Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr eine Talk-Plattform nutzen?39
Ich kenne die Betreiber nicht, finde aber das Joy von der Technik und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TED-Talk: Sind Menschen paarbeziehungsveranlagte Tiere?

*******207 Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
TED-Talk: Sind Menschen paarbeziehungsveranlagte Tiere?
Ich bin vorhin auf TED auf einen interessanten und unterhaltsamen Vortrag gestoßen, der vielleicht den einen oder die andere hier interessiert.
Auch wenn mich die Antwort darauf nicht überrascht hat (den meisten in dieser Gruppe wird es wohl ähnlich gehen): Die dafür gelieferten Argumente (und Studien) fand ich spannend - und sie wirken auf mich auch recht überzeugend.

Viel Spass beim Schauen (sorry, leider auf Englisch):

http://www.ted.com/talks/chr … _to_be_sexual_omnivores.html
**********annes Mann
50 Beiträge
schöner Talk,
Danke für den Tipp!
*******_sn Mann
71 Beiträge
Äh, nur zur Klarstellung, den Betreff finde ich ein bisschen irreführend bzw. mir ist unklar was mit "paarbeziehungsveranlagt" gemeint ist.

"Are we designed to be sexual omnivores?" -> Sind wir dazu konzipiert sexuelle Allesfresser zu sein?
*****al4 Mann
798 Beiträge
Subtitles in two languages
Sry, aber wie kann man die aktivieren?
Sehr schönes Video...
.. erklärt, warum wir sooo lange unsere Gefühle in viktorianische Korsetts gepackt haben und warum die meisten Bezeihungen so schmerzvoll auseinander gehen.

Wer mehr wissen will, z.B. die unbeantwortete Frage warum es so viel Gewalt auf der Welt gibt, aus rein Entwicklungsbiologischer Sicht ein schönes Buch hierzu ist: Robin Baker: Krieg der Spermien:

http://www.amazon.de/Krieg-S … ieg+der+spermien+robin+baker

Wenn Ihr es kennt/gelesen habt, freue ich mich auf Euer Feedback.
*******207 Mann
93 Beiträge
Themenersteller 
@*****al4:
Mit der Maus über das Video fahren, rechts unten erscheint ein Schalter mit der Beschriftung "2 languages [off]". Drauf klicken, Sprache auswählen (Englisch oder Serbisch sind im Angebot).
Oder: Darunter bei "Show transcript" eine Sprache auswählen, dann bekommt man den vollständigen Text des Vortrags drunter angezeigt. Kann sein, dass das nicht mit jedem Internetbrowser funktioniert. Mit Chrome oder Internet Explorer 11 am PC funktioniert es bei mir.

@****d_i: Nun, ich finde ja dass der Bezug zu den Allesfressern im offiziellen Titel des Vortrags in die Irre führen kann. Meine erster Gedanke war: geht es darum, dass alle Menschen bi "veranlagt" sind? Aber darum geht es ja nicht. Für mich ist der Vortrag vor dem Hintergrund interessant, dass exklusive Paarbeziehungen zwischen Mann und Frau in sehr vielen Regionen der Welt nicht selten als das einzig Richtige, Wahre dargestellt werden und offene Beziehungen oder Mehrfachbeziehungen als etwas Abartiges. Da finde ich einfach die Argumente spannend, die er dafür bringt, dass das bei unseren - genetisch - nächsten tierischen Verwandten ganz und gar nicht abartig ist, und dass unsere genetischen Anlagen daher wohl tendenziell eher Impulse gegen lebenslanges Ausleben von Sexualität ausschliesslich in lebenslangen, exklusiven Paarbindungen verursachen, als zugunsten. Das meine ich mit "paarbeziehungsveranlagt".

Zudem finde ich die Überlegung (und ihre Begründung) spannend, dass das Modell der exklusiven Paarbeziehung in der Menschheitsgeschichte bislang vermutlich ebenfalls eher als die Ausnahme und nicht als die Regel eingestuft werden muss.
*******s_U Mann
961 Beiträge
dass das bei unseren - genetisch - nächsten tierischen Verwandten ganz und gar nicht abartig ist
nicht zu vergessen ein paar menschliche Gemeinschaften, die weit genug ab vom Schuss sind, um größtenteils von missionarischem Eifer und "christlicher" Umerziehung verschont worden zu sein.
*******_sn Mann
71 Beiträge
@*******207:

Besonders passend finde ich den Orginaltitel auch nicht...

Omnivore hat aber zumindest im Wortsinne nichts mit Tieren zu tun, omni -> alle(s), vore -> essen.

Wie wäre es mit "Ist Monogamie die natürliche Beziehungsform für Menschen?"
********_fun Frau
287 Beiträge
Sehr interessante Seite überhaupt und wo ich gerade dabei war: hab ich mir auch noch den Rest der Playlist angeschaut und empfehle mal dringend (wegen der Ausgewogenheit *zwinker* sich auch gleich Helen Fischer anzuschauen, die seit immerhin dreißig Jahren die Liebe, Paarbindung und die dabei ablaufenden Prozesse im Gehirn untersucht... Bezüglicher der Überschrift würde ich vorschlagen einfach den englischen Originaltitel zu belassen. Die vor Dir a_n_d_i vorgeschlagene Änderung fände ich ebenso irreführend, oder ich habe den Vortrag völlig missverstanden *zwinker*
**********annes Mann
50 Beiträge
********_fun:
Rest der Playlist [...] Helen Fischer

Bei mir erscheint das Video, wenn ich über den hier im Thread geposteten Link gehe, nicht als Teil einer Playlist, und bei den rechts darunter vorgeschlagenen "Related talks & playlists" ist Helen Fischer nicht dabei (*). Letztere finde ich auch nicht über die Suchfunktion. Magst Du den Link posten zu dem Vortrag, den Du meinst, @********_fun?

(*) möglicherweise sind die personenbezogen gefiltert? Ich surfe nicht anonym...
********_fun Frau
287 Beiträge
Hier der Link: http://www.ted.com/playlists/6/sex_can_we_talk
kann sein, dass ich in meinem Enthusiasmus die Suchfunktion genutzt habe *zwinker* Die Vorträge (besonders auch die ersten beiden) sind sehr unterhaltsam. Zu den meisten gabs auch deutsche Untertitel... Viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.