@*****al4:
Mit der Maus über das Video fahren, rechts unten erscheint ein Schalter mit der Beschriftung "2 languages [off]". Drauf klicken, Sprache auswählen (Englisch oder Serbisch sind im Angebot).
Oder: Darunter bei "Show transcript" eine Sprache auswählen, dann bekommt man den vollständigen Text des Vortrags drunter angezeigt. Kann sein, dass das nicht mit jedem Internetbrowser funktioniert. Mit Chrome oder Internet Explorer 11 am PC funktioniert es bei mir.
@****d_i: Nun, ich finde ja dass der Bezug zu den Allesfressern im offiziellen Titel des Vortrags in die Irre führen kann. Meine erster Gedanke war: geht es darum, dass alle Menschen bi "veranlagt" sind? Aber darum geht es ja nicht. Für mich ist der Vortrag vor dem Hintergrund interessant, dass exklusive Paarbeziehungen zwischen Mann und Frau in sehr vielen Regionen der Welt nicht selten als das einzig Richtige, Wahre dargestellt werden und offene Beziehungen oder Mehrfachbeziehungen als etwas Abartiges. Da finde ich einfach die Argumente spannend, die er dafür bringt, dass das bei unseren - genetisch - nächsten tierischen Verwandten ganz und gar nicht abartig ist, und dass unsere genetischen Anlagen daher wohl tendenziell eher Impulse gegen lebenslanges Ausleben von Sexualität ausschliesslich in lebenslangen, exklusiven Paarbindungen verursachen, als zugunsten. Das meine ich mit "paarbeziehungsveranlagt".
Zudem finde ich die Überlegung (und ihre Begründung) spannend, dass das Modell der exklusiven Paarbeziehung in der Menschheitsgeschichte bislang vermutlich ebenfalls eher als die Ausnahme und nicht als die Regel eingestuft werden muss.