Wo hört Information auf, wo fängt Kontrolle an?
Mein Partner und ich ecken immer wieder beim Thema "Kontrolle" an. Ich würde gerne wissen, wie Ihr das seht und wie Ihr ähnliche Dinge handhabt.Wir leben poly, das heißt beide haben wir zurzeit noch eine weitere - relativ feste - Beziehung, aber es können noch weitere hinzukommen. Ich bin momentan etwas ruhiger, was das Kennenlernen anderer Männer anbelangt, er hat aber vor kurzem eine neue Frau kennen gelernt, und da kam das Thema erneut hoch.
Unsere Vereinbarung ist, dass wir uns gegenseitig über Dates mit neuen Partnern informieren und dass wir uns auch berichten, wie es war. Er ist recht neu in der "Poly"-Sache, ich habe schon mehr Erfahung.
Und so ist beim Kennenlernen und ersten Treffen mit der neuen Frau aus meiner Sicht so einiges schief gegangen. Er hat mich nicht sofort informiert, wie vereinbart, sondern erst später, nachdem ich zufällig x Mal versucht hatte, ihn zu erreichen, er aber nicht ans Telefon ging, weil er gerade mit dieser Frau beschäftigt war. Dummer Zufall. Er hat dann auch nur per SMS von "Pizza essen" gesprochen und erst am nächsten Tag zugegeben, dass er Sex hatte (obwohl ich mir das schon gedacht hatte). Und er hat der Dame nicht, wie vereinbart, erzählt, dass er mit mir (oder einer Frau wie mir) eine Beziehung führt, sondern nur davon, dass er verheiratet ist und seine Frau einverstanden ist mit seinen Eskapaden.
Ich weiß, warum er so vorgegangen ist. Er hat mir nicht sofort die Wahrheit gesagt, weil er es mir persönlich sagen wollte. Er hat sich nicht getraut. Er hat der anderen Frau nicht von seinem Beziehungsstatus erzählt, weil er Angst hatte, dass sie ihm dann weglaufen würde. Außerdem hat er sein Leben lang so gelebt, er hat seinen Frauen nie die Wahrheit sagen können.
Wir haben die Angelegenheit mittlerweile umfangreich besprochen, er weiß, dass er mein Vertrauen verletzt hat, ich weiß, warum es passiert ist. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr vorkommen wird. Alles klar soweit.
Aber: Immer wieder, wenn ich ihn frage, wie ein Date mit dieser Frau gelaufen ist, versteht er das als Kontrolle. Er erzählt mir widerwillig, was passiert ist, immer wieder aber betont er, dass ich nicht seine "Kontroll- und Steuerungsinstanz" sei.
Ich verstehe nicht so recht, was er damit meint, vielleicht kann mir jemand anders weiterhelfen. Ich will ihn nicht kontrollieren, prüfen ob er alles "richtig" macht. Ich will wissen, wo ich stehe, und ich finde das auch nicht zu viel verlangt.
Ich würde mich freuen, wenn mir andere ihre Meinung dazu sagen würden: Kontrolliere ich tatsächlich, wenn ich frage, was mit anderen abläuft? Wo hört Information auf und wo fängt Kontrolle an? Ich will nicht kontrollieren, ich fände es furchtbar.