erzwingen lässt sich nichts..
Hallo liebe music,
deine Gedanken kann ich gut verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur du und ich diese Phasen im Leben kennen, wo es sooo schön wäre, eine Beziehung zu haben, wo ein_r sich sehnt und wünscht, nicht mehr Single zu sein..
Aber hast Du Dich gefragt, warum Du diesen akuten Drang hast? Warum es Dir gerade nicht genügt, eine gute, erfüllende Beziehung mit Dir selbst zu führen und 'das Leben geschehen zu lassen, während Du eifrig andere Pläne machst'?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn sich die starke, alles dominierende Sehnsucht nach einer Beziehung (oder Beziehungen) derart zeigt, dass da etwas anderes dahinter steht. Dass es um etwas geht, das gerade fehlt, von dem ich denke, dass Beziehung(en) das erfüllen würden.
Solange Du, das wäre der Schluss auf Deine Situation, nicht zufrieden mit Dir selbst bist und die Liebe zu Dir selbst nicht (wieder) entdeckt hast, wird sich auch nicht ohne weiteres eine Beziehung zu einem anderen Menschen realisieren lassen. Der erste Grund ist aus meiner Sicht, dass es fatal für jede Beziehung zu anderen ist, Sehnsüchte zu projizieren - der Druck auf die andere Person ebenso wie die Gefahr (für Dich), dass diese nicht erfüllt werden können, ist immens. Glück sollte die nur in Abhängigkeit von anderen realisiert werden können, dann hängt irgendwas schief, ist mein Gefühl. Der zweite Grund entstammt meiner Beobachtung (meiner selbst und anderer) und mangelt aus meiner Sicht zwar einer guten Begründung (da darf mich gern eine_r ergänzen, wenn eine_r eine hat!
), ist von mir aber immer wieder so erlebt und beobachtet worden: Wenn Menschen (inclusive mir selbst!) ganz schlimm auf der Suche nach einer Beziehung sind, dann strahlen sie genau das auch aus: Bedürftigkeit, Abhängigkeit, fehlende Ich-Stärke - und werden dadurch für ganz viele Menschen ganz fürchterlich unattraktiv. Eine Beziehung ereilt eine_n aus emienr Sicht gerade dann, wenn eine_r sie am wenigsten erwartet. Wenn manche Menschen jammern, dass sie scheinbar nur dann für andere interessant sind, wenn sie frisch verliebt sind - dann liegt das möglicherweise daran, dass sie genau dann endlich die Zufriedenheit ausstrahlen, die Menschen so attraktiv macht..
Aus diesen Gründen wäre also tatsächlich wohl meine Frage an Dich: Was fehlt Dir gerade konkret? Und wie kannst Du es bekommen, ohne dieses Bedürfnis durch Projektion in Beziehung(en) zu kanalisieren, sondern selbst anzugehen??
Ich wünsch Dir bei der Suche, auch und vielleicht vor allem nach Dir selbt, ganz viel Glück und Erfolg!!
ethicalslut