****50 Mann
Themenersteller Gruppen-Mod
Eigenlob stinkt...
...aber ich schließe mich Alllegra an, es war ein interessantes Thema mit vielen wertvollen Erfahrungen und Gedanken und über einiges bin ich noch am nachdenken, Danke an alle und ja, es kann gern weitergehen. Wichtig ist, dass unsere Freundschaft für uns stimmig ist und das ist sie.
Habe auf die Frage von Alllegra und Frenchlover und welche mich auch schon eine ganze Weile umtreibt, was wir eigentlich suchen, vielleicht eine interessante Sichweise gefunden. Lese seit einigen Tagen von Robert Betz "Wahre Liebe lässt frei" und da geht es u. a. darum, wer für uns der wichtigste Mensch im Leben ist? Das ist man selbst! Das ließ mich erst einmal nachdenken, ist doch eine meiner drei Lebensphilosophien in meinen Profil, das es wesentlich Wichtigeres als mich gibt.
Bei flüchtiger Lesweise scheint das doch "ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben" erst einmal ein sehr egoistischer Standpunkt zu sein. Denkt man aber etwas darüber nach, dann ist möglicherweise genau die Antwort auf diese Frage, wir suchen das, was uns gut tut. Insofern haben Alllegra und ich für uns die Beziehungsform/Freundchaft gefunden, die uns gut tut.
Ganz allgemein gesagt; geht es uns gut, dann reflektiert das auch auf unsere Partner und, von chronischen Neidern mal abgesehen, unsere Mitmenschen. Damit es mir gut geht, ist für mich auch sehr wichtig, dass es meiner Partnerin, meinen (absolut geschlechtsneutral) Freunden gut geht. Als jemand, der polyamor empfinden kann, ist aber auch eine vorhandene Zweitliebe von großer Bedeutung und deren Reflexion auf die Erstliebe kann ganz erheblich sein. Aber das ist wohl schon ein neues Thema.