Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rhein-Sieg-Kreis
769 Mitglieder
zum Thema
Dom-Einsteiger bittet um Rat68
Vorweg meine problem beschreibung meine frau hat sich mir geöfnnet…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duzen oder Siezen

***_M Frau
956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duzen oder Siezen
ist mir total egal.

Ich habe mir die "Sie"- Form angewöhnt, weil viele Doms das so wollten. Außerdem stamme ich noch aus einer Zeit, wo man das als Form der Höflichkeit gegenüber Menschen ansah, die man nicht kannte.

Das kann aber jeder machen, will er will.
Offiziell lieber "Sie"..
Privat lasse ich mich auch gerne von meinem Lebens-/Spielgefährzen duzen, wenn wir zusammen furchtbare Dinge anstellen. *zwinker* Besonders bei spontanen Sessions.
Aber gehen wir auf Playparties, hat er mich offiziell zu siezen. Dies verlange ich aus zwei guten Gründen:

1. Zeigt besonders auch fremden Subs, wie sie mich anzusprechen haben.

2. Schafft eine klare und allgegenwärtige Distanz zwischen unserem "Alltagsumgang" (=gleichberechtigt) und dem SM.
****oDN Paar
65 Beiträge
Was Eva_Montana..................
............in Ihrer Threadgründung nicht erwähnt hat ist, das die persönliche Ursprungsfrage war: Warum wird hier in der Gruppe gesiezt ?
Das bei einem Dom/Sub-Verhältnis auch die Sie-Form Gang und Gäbe ist, ist unbestritten. Macht ja auch Sinn.
Die eigentliche Fragestellung war aber die Umgangsform innerhalb einer geschlossenen Gruppe.
Da meinen wir: Wenn innerhalb einer geschlossenen Gemeinschaft das "Sie" angebracht wird oder werden muß, so wird innerhalb dieser Gruppe auf Distanz gegangen, welches ein vertrauensvoller Umgang miteinander mehr wie erschwert. Beim Einstellen privater Fotos hätten wir da schon Bedenken.
Auch wenn das Ponyplay dem BDSM angesiedelt sein sollte, so heißt das ja nicht, das man in Interessensgruppen auch diesen Jargon pflegen sollte. Wer z.B. ständig uns in einer Gruppengemeinschaft siezt, zollt uns damit keinen Respekt sondern geht auf Distanz.
Wer sich welche Anredeform wählt ist ja nu jedem selber überlassen, aber in einer Gruppe sollte es persönlicher zugehen. Hat auch etwas mit dem gewissen Wohlfühlgefühl, innerhalb dieser zu tun. *smile*
***_M Frau
956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie ich schon sagte,
ist mir das total egal.

Ich werde es mir nicht mehr angewöhnen können, Menschen, die ich noch nie gesehen haben, sofort zu duzen. Und da 90% der Texte in dieser Gruppe von mir stammen, ist das hier nun mal so.

Sehen Sie es als eine Form vielleicht inzwischen überkommener Höflichkeit. Sie haben Recht: Es drückt Distanz aus, aber nicht zu Unrecht, denn die Mehrzahl der Mitglieder wird sich mir wahrscheinlich niemals auch nur auf Sichtweite nähern, leider. Und wenn doch, dann können wir das gerne ändern.

Sie und jeder Andere dürfen das aber gerne anders handhaben. gar kein Problem. Im Übrigen ist diese Gruppe nur sehr teilweise geschlossen.
*******laya Frau
16 Beiträge
Siezen? NÄ
Sorry da komm ich mir so alt vor.
Als Dom ...
haben mich Untergebene mit 'Ihr + Euch' anzureden - in Session versteht sich - inclusive Titel.
Da soll es halt die kühle dominante Distanz hervorheben und für einen besonderen Kink durch Machtgefälle sorgen, das schon bei der Anrede anfängt.
Sobald dann aber Care und Menschlichkeit verlangt ist oder irgendeine Not besteht erwarte ich, das das jedoch sofort zu einem persönlichen DU wird, damit klar wird das damit die Distanz zu Guntsen von (Für)Sorge gebrochen wird. Dann zählt für mich nur noch Menschlichkeit und die verdient keine Distanz!
((Braucht der submissive Part das ausdrücklich, würde ich trotzdem ev. darauf eingehen...))

Das 'Sie' in einer vertrauensvollen BDSM Gruppe auf 'Augenhöhe' sehe ich allerdings sehr Zwiespältig. Für mich schaffts ebend auch diese kühle Distanz. Als Submissiver Part brauch ich für mich NÄHE und Geborgenheit, ebend jene Menschlichkiet, besonders bei neuen Aufgabengebieten. Ein 'Sie' ist mir zu kalt und elitär. Es setzt mich innerlich unter Druck mich zu 'präsentieren' anstatt einfach ich selbst zu sein.
Kurz: Ich fühle mich OOS (out of session) immer wohler mit einem locker dahingefletschten DU : )
*******schi Frau
14.591 Beiträge
kurz und knapp
weder pferde noch andere tiere kennen solche probleme...

warum dann wir?

ich meine klar, ich kann nicht gut wiehern oder bellen...

aber wenn das unsere einzigen sorgen sind...

habe ich keine...
*******laya Frau
16 Beiträge
im englisch-sprachigen Raum...
... haben die das auch nicht.
Geht also auch unter Menschen, nicht nur unter Tieren.
Höflichkeit ist keine Frage des 'Sies'.
(Zumindest für mich nicht)
***ab Frau
1.002 Beiträge
Fremde Menschen in der realen Welt mit "du" anzusprechen irritiert mich sehr. Auch die Werbung mancher Geschäfte und Unternehmen mit den vertraulichen "du" ist eher abschreckend, egal was diese "du" ausdrücken soll.

Im Internet, in sozialen Communities, hat sich "du" eingebürgert und wird inzwischen auch von fast allen Nutzern erwartet. Da fällt Siezen eher negativ oder doch als ungewöhnliche Anrede auf. Daher spreche und schreibe ich auch jeden hier in Joy erstmal mir dem vertraulichen du an. Es ist mir dabei auch egal, ob das jemand ist, den ich schon lange kenne oder gerade erst kennenlernen will.

Ich lebe meine devote Seite auch nicht mit jedem dominanten Menschen aus und kann mir auch nicht vorstellen, eine Person nur aufgrund deren Behauptung Dominanz zu sein, zu siezen.

Ich kenne meinen Ehemann - mit dem ich im D/S- Gefälle lebe - seit nunmehr fast 30 Jahren. Wir sind schon so lange beim "Du", dass wir ein gefälleunterstreichendes "Sie" für unsere Beziehung nicht mehr ernst nehmen können. Anders ist das jedoch, wenn ich (auch längere Zeit) mit einer Frau spiele. Besteht sie auf die Anrede "Sie" finde ich es richtig und verwende es ihr gegenüber auch sehr gerne.

Um bei der Gruppe zu bleiben: Ich könnte mir nicht vorstellen, als Pony meiner Trainerin oder meinem Trainer gegenüber das "du" zu verwenden, weil das "du" Gemeinsamkeiten schafft, die so nicht gegeben sind. Im vertrauten "Du" zu plaudern und dann nackt auf jeden Zügelzug zu reagieren, ginge für mich absolut nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.