Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berlin PornArt Fotografie
78 Mitglieder
zum Thema
Nude Art der 20er Jahre33
Mich würde wirklich sehr interessieren, ob es hier Fotografen gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nude ´n´ Shoot

Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Nude ´n´ Shoot
Wir würden gerne, ehe wir eine Veranstaltung oder einen Termin machen, gerne mal vorab sehen, wer Interesse an einem Treffen wie unten beschrieben hätte.
Dieses könnt ih hier oder auch per CM äußern.


Beim Nude ´n´ Shoot treffen sich alle, die gerne fotografieren und fotografiert werden.
Soweit nichts besonderes. Bei unserem Treffen jedoch kann jeder sowohl Model als auch Fotograf sein, sprich jeder hat am Ende verschiedene Fotos.
Es handelt sich um ein reines Akt-Shooting mit max. 8 Teilnehmern, nach Möglichkeit ausgewogen 4 Frauen und 4 Männer. So sollte für jeden das passende Motiv dabei sein.
Natürlich können sich die Teilnehmer, wenn sie das möchten, auch gemeinsam fotografieren lassen.
Da alle dadurch nackt sind ist falsche Scham nicht nötig, die Bildnutzung wird genaustens geregelt!
Bilder ohne dass die Teilnehmer erkennbar sind (z.B ohne Gesicht) dürfen genutzt werden, alle anderen Bilder bedürfen der jeweils einzelnen Zustimmung der abgebildeten Personen.
Wir freuen uns auf ein erotisches, aber vor allem auch spaßiges Treffen mit Euch, da das Treffen natürlich auch dazu dienen soll, neue, offene Leute kennen zu lernen.
Teilnahmegebür pro Person 5,-€ für Sekt, alkoholfreie Getränke und Knabbereien.
That's me
******n_P Mann
131 Beiträge
Abgefahrene Idee...
... aber interessant klingt es auf jeden Fall. *smile*

L.G.,
Jürgen *zwinker*
Profilbild
*******iner Mann
273 Beiträge
Hört sich.....
Klasse an.... *freu2*

LG Rainer
Interesse
Finde ich interessant.
Wäre gut zu wissen, welche Art Kulisse Ihr Euch vorstellt.
Fotostudio, Club, zuhause, etc...?

Gruss und *kuss*
****iko Mann
11.369 Beiträge
da sich
das eventuell in der Gegend HS abspielen wird *top* *ja* *nein* ?melde ich hirmit schon mal interesse an...
Wenn der Termin passt wird meine Partnerin als Model mit dabei sein...

lg

Winni
schade.........
das das so weit weg ist........wäre ich auch gern dabei gewesen *zwinker*
Profilbild
*****_80 Mann
83 Beiträge
ein klasse projekt;)
******ove Mann
165 Beiträge
bildrechte...
den überblick über die bildrechte bei so einer rudelveranstaltung halte ich für völlig schwierig. aber wenn sich wer drauf einlassen will - Bonne chance. ich würde nie im leben machen!
That's me
******n_P Mann
131 Beiträge
Bildrechte?
@******ove:
Die Problematik der Bildrechte ist bei einer solchen "Rudelveranstaltung" nicht schwieriger als bei jedem anderen Shooting auch. Man legt Rechte und Pflichten fest und die Beteiligten halten sich daran oder eben nicht. In letzterem Fall wird es grundsätzlich immer problematisch eigene Ansprüche (mit oder ohne Vertrag) durchzusetzen. Das ist doch alles nichts neues. Nach meiner nicht ganz unmaßgeblichen Erfahrung sind Verträge zwar schön, gut und nützlich, aber vieles im Leben funktioniert auch einfach so auf Vertrauensbasis... noch dazu wenn, wie bei einer solchen Aktion, irgendwie alle im selben Boot sitzen.

Glücklicherweise zwingt dich ja niemand bei einer so dubiosen Veranstaltung mitzumachen.

L.G.,
Jürgen
Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
@smartmove
Das wird wie auf jedem anderen Workshop oder Modelsharing geregelt.
Ebenso wird es klare Regeln geben was das Shooting angeht und nicht ein Rudelshooting werden.
Es wird ein oder 2 Sets geben an denen jeweils einer fotografiert. Wildes geknipse mit wonöglich 4 Fotografen die auf ein Model "drauf halten" gibt es nicht.
******ove Mann
165 Beiträge
@ Jürgen
Blödsinn. Niemand kann bei so vielen Leuten kontrollieren wer was fotografiert und wer was wie veröffentlicht. das hat nichts mit vertrauen sondern mit Logik zu tun. aber ihr werdet schon wissen was ihr tut, ihr seid die Profis *zwinker*
That's me
******n_P Mann
131 Beiträge
@******ove: Bitte werde dir doch erst einmal selbst darüber klar, was du eigentlich sagen möchtest und was dein Thema ist. Zuerst schreibst du von "Überblick über die Bildrechte" und jetzt drehst du dir selbst das Wort im Mund um und schreibst von "Kontrolle wer was veröffentlicht". Bei Ersterem geht es darum wer was darf und bei Letzterem geht es darum wer was tatsächlich tut und wie man es kontrolliert.

Übrigens hast du eins meiner Argumente wiederholt um mir damit zu widersprechen(?) ist das deine Art von Logik?

Außerdem bringen uns Sarkasmus und Polemik nicht weiter.

L.G.,
Jürgen
meiner einer
********_art Mann
135 Beiträge
klingt interessant
Hallo, das mit der Shootingidee finde ich auch eine gute Sache!

Nur habe ich die Befürchtung, dass das mit dem Verhältnis von 4 Damen und 4 Herren kaum so hin zu bekommen ist.
Grundsätzlich würde ich hier aber auch mal Interesse anmelden, nur muss ich leider immer erst schauen wie es bei mir terminlich passen würde.
Auch finde ich die Idee mit dem Seitenwechsel, vor und hinter der Kamera sehr interessant, doch hat sich leider mein Waschbrett hinter einer wehrhaften Schutzschicht versteckt *traurig*

Das Problem mit den Bildrechten sehe ich nicht so, wenn sich alle Beteiligten daran halten und nur nicht identifizierbare Bilder zum zeigen nutzen.

Also wenn sich mal was in diese Richtung ergibt, sagt einfach mal bescheid!

Gruß Andreas
****iko Mann
11.369 Beiträge
bei einigen Rudelshoots an denen ich teilgenommen habe wurde es Vertraglich geregelt das ausgesuchte und evtl bearbeitete Bilder erst zwecks schriftlicher Freigabe an den/die abgelichteten gesendet wurden(via Email etc.) DANACH durfte erst ein Bild veröffentlicht werden. Ich sehe absolut kein Problem so etwas auf die Beine zu stellen und umzusetzen. Natürlich ist immer die "Gefahr" anwesend das sich der ein oder andere nicht an Absprachen hält. Doch eine vertragliche Grundregel gibt dem abgelichteten das recht gerichtlich gegen die ungenehmigte Veröffentlichung vorzugehen...
Ergo sollte sich jeder der dabei mitmacht der Konsequenzen bewusst sein...


Und nu *zumthema*

lg

deWinni
******ove Mann
165 Beiträge
peace :)
@ Jürgen - alles gut, hätte mich überhaupt garnicht erst einmischen sollen. viel spass wünsch ich euch *g*

ps: schöne bondagebilder hast du in deinem Profil. Chapeau!
Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Schwierig ...
... ich sehe das so wie "smartmove".

Regelungen wie: "Bilder ohne dass die Teilnehmer erkennbar sind (z.B ohne Gesicht) dürfen genutzt werden, alle anderen Bilder bedürfen der jeweils einzelnen Zustimmung der abgebildeten Personen." halte ich für nicht glücklich formuliert.

Bilder ohne das die Teilnehmer erkennbar sind ... wie ist das zu verstehen ... nach dem KunstUrHG ist es eher so geregelt, das die entsprechende Person sich selbst nicht erkennen kann. Alles andere, ob z.B. Frau Schmitze aus dem Nachbarhaus mich erkennen kann, ist völlig uninteressant.
"Nicht notwendig ist, dass der Abgebildete tatsächlich von bestimmten Personen erkannt wurde. Das Recht am eigenen Bild ist bereits dann verletzt, wenn der Abgebildete begründeten Anlass zu der Befürchtung hat, er könnte identifiziert werden. Nicht erforderlich ist, dass schon der flüchtige Betrachter den Abgebildeten auf dem Bild erkennen kann, es genügt die Erkennbarkeit durch einen mehr oder minder großen Bekanntenkreis oder sich selbst.(vgl. BGH NJW 1979, 2205)"


Ebenso sind Regelungen wie von "NurWiko", das die Bilder explizit nachher von den Abgelichteten Freigegeben werden, nicht wirklich ratsam ... was tun, wenn alle die Bilder, die ich gerne nutzen möchte, von den Personen "einfach so, grundsätzlich" abgelehnt werden?

Aber ich wünsche euch dennoch viel Spaß und Freude bei der Aktion ... wobei ich davon ausgehe, das es da ja nun wirklich mehr um den nudistischen Charakter geht, als um die Fotografie *zwinker*

LG Torsten
Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich macht euch hier über ungelegte Eier nen Kopp, sorry

Hier war erst einmal die Frage, ob überhaupt interesse besteht. Es wäre nicht der erste Workshop und auch nicht das erste Modelsharing das hier veranstaltet wird, oder?

Ganz klar steht da die Ansage, wer sich während des Treffens nicht an die Regeln hält, darf gerne gehen, notfalls nach Ermahnung mit meiner Hilfe.
Fie Gefahr, dass ein Fotograf Bilder veröffentlicht, die so nicht abgesprochen waren besteht selbst dann wenn klein Doofi mit Schluppe Jupp alleine im Studio sind, oder?

Jetzt schon anzufangen und die Formulierung und den Wortlaut zu kritisieren und schon Gesetzestexte zu zietieren finde ich doch etwas übertrieben, oder?
That's me
******n_P Mann
131 Beiträge
Also prinzipiell haben die Kritiker ja recht (meine Rede von Anfang an), aber ich behaupte nach wie vor, dass sich ein Shooting mit mehreren Fotografen und mehreren Modellen in der Problematik mit den Bildrechten nicht von Einzelshootings unterscheiden.

Das Problem der geeigneten Formulierung der eigenen Willenserklärung ist das gleiche, ebenso wie die Überprüfbarkeit der Einhaltung der Verträge und der Durchsetzung der Vertragsbedingungen.

Ich behaupte aber auch immer noch, dass wenn ein solches Shooting zustande kommen sollte, dass sich dabei Leute mit gleichen Interessen zusammen finden, die auch gleichermaßen daran interesiert sind, dass die Rechte der Anderen auch respektiert werden... was ich in meinem ersten Posting zum Thema mit "in einem Boot sitzen" ausgedrückt habe.

Meinetwegen nennt mich blauäugig, unvorsichtig und naiv, aber ich glaube auch ein bißchen an Erfahrungen, Bauchgefühl und Menschenverstand.

L.G.,
Jürgen
Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Sicher gibt es Sachen die beachtet werden müssen, allerdings wird sowas nachher mit denen abgesprochen, die Interesse haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.