Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gay Pornos
350 Mitglieder
zum Thema
"Anonyme" Erotikfotografie - Teil 2745
Dieses Thema ist dem Genre der fotografischen anonymen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Videorechte

Foto-Videorechte
Hallo an alle, wir sind noch nicht lange dabei wollen aber bald die ersten Clips und Videos drehen. Nun zu unseren Anliegen: wir wollen die gedrehten Sachen auch auf einschlägigen Internetseiten vermarkten, wie ist es mit einer Abtretungserklärung der Foto- und Videorechte von den Leuten mit denen wir drehen. Sie würden ja Bescheid wissen, wir wollen uns nur schriftlich absichern. Hat jemand dafür einen Vordruck oder weiss jemand wo wir so etwas her bekommen? Wir sind über jeden Ratschlag dankbar.LG
******exy Frau
265 Beiträge
Geht mal auf Google und gebt " Vertrag foto Video rechte" ein. Das erste Ergebnisse ist eine PDF zum downloaden
*******endi Mann
28 Beiträge
Rat beim Profi holen
Liebe Samantha_Men

Ich kenne mich zwar nicht im deutschen Immaterialgüterrecht aus, kann euch aber nur 2 Tipps ans herzlegen.

1.) Klärt immer zuerst ab, wo der Standort der Server der Plattform ist. Weil territorial jenes materielle Recht zur Anwendung kommt, wo der Server steht.

2.) Meiner Meinung nach sollte ihr euch von einem Rechtsanwalt oder Juristen beraten lassen. Weil ihr so vielen Problemen vorbeugen könnt bevor sie entstehen (z.B. wenn ihr Conetent wieder löschen wollt oder Blackmail).
Danke an alle,haben schon einen Vordruck !
Wenn ihr vermarkten wollt, dann muss ja auf gewissen Portalen einem ID Shot von der jeweiligen Person mit hoch geladen werden, auch aus dem Grund, dass sich die Person damit einverstanden erklärt. Somit sollte das eigentlich schon reichen, aber sicher ist wahrscheinlich sicher. *zwinker*
idshot?
2015 ...
*******mann Mann
224 Beiträge
idshot
von den am video beteiligten (darsteller)personen. ausweis neben das gesicht halten... bild machen, fertig... person die den ausweis hält sollte mit der, die darauf abgebildet ist identisch sein... *g*
Logo
**********Media
93 Beiträge
Vorsicht
ein ID Shot alleine heißt noch lange nicht, dass derjenige, die darauf abgebildet sind mit der kommerziellen Vermarktung ihrer Person einverstanden sind. Das muss ausdrücklich, am besten durch einen Vertrag bei dem es Leistung und Gegenleistung gibt, geklärt sein.

Wenn ihr schon hinter Idshot ein ? setzt, ist es höchste Zeit sich bei einem Fachmann/frau beraten zu lassen. Alles andere kann gewaltigen Ärger geben.
******ude Mann
12 Beiträge
Zum Kommentar " Vorsicht "
Wenn man schon professionelle Hilfe anbietet, derjenige bereit ist dafür Zeit zu opfern, man sich aber nicht meldet, sollte man sich nicht wundern wenn man am Ende die Arschkarte gezogen hat.
******exy Frau
265 Beiträge
Vertrag
Also ich habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen gemacht, was fremdarsteller angeht gemacht.

Habe einen Vertrag aufgesetzt, worin der Darsteller unterschreibt, dass er über 18 jahre ist, personausweis vorlegt und abfolgrafieren lässt und das er keine vermarktungs rechte an den film hat. Er bekommt allerdings am ende eine kopie des Films auf DVd für sich.

Muss mich ja auch absichern, was das angeht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.