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Türkis küsst gelb

*******dSex Paar
361 Beiträge
Türkis küsst gelb
Irgendwie sind wir ganz schön auf den 964er gekommen. Seit gestern stehen nun zwei davon in unserer Garage, nachdem der italienische Hengst zurück nach Italien galoppiert ist...

Einmal Cabrio schmal und einmal RS-CS-Umbau in breit.
***lu Mann
70 Beiträge
Herzlichen
Glückwunsch!

Der 964 ist noch ein echter, richtiger 911. Welche Baujahre habt Ihr?

OK, der 993 gehört auch noch zu den richtigen... Unbestritten ist, dass die Technik, Fahrbarkeit, Sicherheit mit jedem Modell besser geworden ist, jedoch geht auch Flair verloren.

Ihr werdet viel Spaß mit den Zwei haben.

Habt Ihr sie aufgeteilt, einen für die Dame einen für den Herren?

Heute hättet Ihr direkt die Möglichkeit zur Päsentation bei Cars & Coffee im Mediapark (Köln) gehabt *g* .

Viele Grüße

Omalu
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bravo
Das habt Ihr gut gemacht,
zumal diese italienischen Vollblutpferde nicht nur empfindlich,
sondern zusätzlich auch noch sehr anspruchsvoll in der Pflege sind. *zwinker*

Dagegen stehen Porsche Sportwagen als robuste Arbeitspferde
mit Marathonläuferqualitäten da. *fahr*
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
verschoben
Das passt besser hier hinein... *modda*
***ys Paar
661 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch und 911 Grüße von den Wobys.
******908 Paar
12 Beiträge
das ist...
richtiges Türkis...😎😋

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zum 2. 964 😍.
*******dSex Paar
361 Beiträge
***ks:
Bravo
Das habt Ihr gut gemacht,
zumal diese italienischen Vollblutpferde nicht nur empfindlich,
sondern zusätzlich auch noch sehr anspruchsvoll in der Pflege sind. *zwinker*

Dagegen stehen Porsche Sportwagen als robuste Arbeitspferde
mit Marathonläuferqualitäten da. *fahr*

Der Italiener war eigentlich erstaunlich robust. Zahnriemenwechsel ist recht teuer, da der komplette Motor dafür raus muss, aber es ist auch "nur" ein Auto. Wir haben auch bei Porsches schon so einiges erlebt...
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
auch bei Porsches schon so einiges erlebt
Wollt Ihr darüber mehr verraten, welche Baureihe(n), und welche Probleme es gab?

Welches "Cavallino Rampante" Modell aus Maranello hattet Ihr denn?
*******eine Paar
135 Beiträge
Porsche Youngtimer
964 *top* *top*...nur schade, dass einer davon nicht original, sondern ein Umbau ist. *heul*
*******dSex Paar
361 Beiträge
***ks:
auch bei Porsches schon so einiges erlebt
Wollt Ihr darüber mehr verraten, welche Baureihe(n), und welche Probleme es gab?

Welches "Cavallino Rampante" Modell aus Maranello hattet Ihr denn?

Wir hatten einen 348 Spider in gelb. Da finden sich auch noch einige Fotos von in unserem Profil... *zwinker*

Die Technik bei den älteren Pferden ist eigentlich recht robust, wenn diese gut gewartet wird. Das ist meist der Haken bei billigeren Autos, da die überforderten Halter sich teilweise einen regelmäßigen und guten Service nicht leisten können oder wollen. Das nehmen die Gäule einem dann schnell krumm. Und auch Ferrari selber ist dann keine gute Anlaufstelle für eben diesen Service. Gilt ja analog auch für ältere Porschis und das PZ. Einen alten Elfer würde ich da nie hinbringen.

Bei den Porschis haben wir einige ältere Modelle durch. Angefangen vor über einem Jahrzehnt mit einem 924 (war unser Hochzeitsauto), über 914, 924 Turbo, diverse 911er von Urelfer (SWB) über G-Modell hin zum 964er und dazwischen auch mal ein 912 Softwindow Targa. Rost kennen wir inzwischen an all den üblichen Stellen wie z.B. Schweller, Vorderachsaufnahme, "Banane" im Schloßblech, Batterieaufnahme, aber auch der beliebte Rost am unteren Scheibenrahmen, den selbst der vollverzinkte 964er hat. Tropfende Motoren hatten wir auch schon in mehreren Varianten. Und nein, das gehört nicht so und ist nicht lediglich ein Reviermarkieren. Defekte Steuergeräte oder Elektroprobleme sind auch gerne genommen und haben uns auch schon zu der ein oder anderen Fahrt mit dem ADAC verholfen. Die Porschis haben für uns aber den großen Vorteil, dass wir die in der heimischen Garage gut auseinanderbekommen. Ein Motorausbau beim Luft ist locker an einem Samstag-Nachmittag gemacht, inklusive Biertrinken.

Und auch wenn bewusst selber nicht erlebt, so wollen in Bezug auf Haltbarkeit nicht von so Geschichten wie KWS bei den 996 und 997, sowie den Boxstern dieser Generation reden, sowie die recht häufig anzutreffenden Kolbenkipper dieser Motorgeneration. Und dass die Approved von Porsche ausgesprochen wird, weil die Kisten so robust sind, ist doch auch nur reines Marketing. Die Controller in Zuffenhausen haben sich das sehr gut zusammengerechnet inkl. der Amortisation über die Erträge aus Service in den PZen... *zwinker*

Aber das soll einen als Fan der Märke und das tollen Designs, insbesondere der älteren Elfer nun gar nicht stören. Erfreuen wir uns einfach am tollen Anblick und dem Spaß beim Fahren!!!
*******dSex Paar
361 Beiträge
*******eine:
Porsche Youngtimer
964 *top* *top*...nur schade, dass einer davon nicht original, sondern ein Umbau ist. *heul*

Was spricht denn gegen Umbauten??? *hae*

Ich wollte was richtig fahraktives für Track und Alpenpässe. Und dafür muss - außer bei Modellen wie GT3 oder 964 RS - halt umgebaut werden. Vollgetankt 1150kg inkl. Käfig durch extrem konsequenten Leichtbau sorgen für einen deutlich gesteigerten Spaß sowohl beim Beschleunigen, als auch auf der Bremse und in der Kurve. Cup-Komponenten und rundum Uniball im Fahrwerk zusammen mit der mechanischen RS-Lenkung und einigen anderen Goodies erhöhen das Feeling für die Straße deutlich. Und der Motor mit Fächeranlage und einigen weiteren Extras schiebt dann ordentlich. Dann noch turbobreit für die Optik und Wunschfarbe. Das ist unser Traumauto, was wir genau so gebaut haben, wie wir es wollten. *love5*

Und ein Coupe würde ich bestimmt nicht nochmal in Serie haben wollen... *zwinker*
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ferrari / Porsche / Umbauten
@***Ma,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung.

Ich denke, die Wartungskosten liegen bei Ferrari generell höher als bei Porsche.

Zahnriemenangetriebenen Ventiltrieb gibt es bei Porsches Boxermotoren nicht.

Bei den Transaxlemodellen schon, da muss aber zum Wechseln
nicht jedesmal der Motor raus.

Ein Wartungsstau kann, wie Ihr bereits erwähnt habt,
auch bei Porsche teuer werden.

Wenn man Porsche Sportwagen regelmäßig kompetent wartet,
ihnen das richtige Motoröll einfüllt (nicht 0W40) und sie richtig warmfährt,
insbesondere die Luftis mit Trockensumpfschmierung und 10 - 12 Liter Ölinhalt,
sollten sie lange standfeste Motoren behalten (300.000 km sind keine Seltenheit).

Bei Ferrari ist das wohl eher unwarscheinlich.

Die 914er (in Kooperation mit VW entwickelt und bei Karmann produziert)
hatten leider eine schlechte Karosseriesubstanz.

Die 924er basierten auf einer Kooperation mit Audi (Motoren und Produktion).

Die 911er hat Porsche ab 1976 (G-Modelle) verzinkt.

Dass die Mezgermotoren gerne tropfen, liegt an den nur verklebten
Kurbelgehäusehälften, den Ventildeckel- und Kettenkastendichtungen
und manchmal auch an zu dünnflüssigem verwendeten Öl.

Letzteres kann neben dem Verzicht auf die Nikasilbeschichtungen
bei den Zylinderlaufbuchsen der wassergekühlten Boxermotoren
in der Produktion aus Kostengründen (Wiedeking lässt grüßen)
die gefürchteten Motorschäden durch Kolbenkipper begünstigen,
auch wenn es angeblich den Benzinverbrauch senken helfen soll.

Defekte Steuergeräte sind die Schattenseite der modernen Autoelektrik.
Nicht vergessen sollte man allerdings, dass die 964er
jetzt auch bald 30 Jahre alt werden.
Da kann schon mal eine Lötstelle im Steuergerät schwinden.

Die Firma Ruf produziert übrigens heute noch Retrosportwagen
im Karosseriellook der 964er, siehe:

https://ruf-automobile.de/manufaktur/modelle/

Eine der beiden Kleinserien, die dieses Jahr auch
beim Genfer Automobilsalon gezeigt wurde,
ist allerdings bereits ausverkauft.
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