„„Dem muss ich zustimmen. Durch den Heckmotor sind Porsche 911 gut im Winter zu fahren. Kenne viele Leute, die auch 964 und 993 fleissig im Winter bewegen.
Achja, und die Yuppies sind auch schon 964 gefahren.😅 Der 996 wurde nicht zum Massenprodukt, weil man Winterfahrer und Yuppies bedienen wollte, sondern weil Porsche nach der Beinahepleite Geld verdienen musste.
Der 996 traf vermutlich den Geist seiner Zeit für neue Käuferschichten.
Sein Design war gegenüber den Vorgängerneunelfern gewöhnungsbedürftig.
Das haben die traditionellen Porschefahrer aber auch schon beim 993 moniert.
Die Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung war dabei den strengeren Abgasvorschriften
und den von Porsche angestrebten Motorleistungssteigerungsmöglichkeiten geschuldet.
Die Politik der Gleichteilestrategie von 996er und Boxster war ein
cleverer Kostenersparnisschachzug des Porsche-Chefs Wendelin Wiedeking,
der sich später bei der geplanten VW-Übernahme 2009 leider übernommen hat
und sich dabei dem damiligen VW-Chef Ferdinand Piëch geschlagen geben musste.
Hmm, ein paar Anmerkungen zu Klarstellung und zum Status quo der Porsche-Krise:
1.
Porsche ist Anfang der 90er Jahre in einer tiefen Krise und damit ein Übernahmekandidat.
Der damalige Chef Wendelin Wiedeking erkennt die Situation und ist so klug, sich externe Hilfe zu organisieren. Die kommt von Toyota bzw. vom japanischen Kaizen Experten von Shingijutsu direkt nach Zuffenhausen.
Durch Kaizen verändert sich bei Porsche grundsätzlich die Arbeits- und Produktionsphilosophie. Es entsteht ein völlig neues und einzigartiges Porsche Produktionssystem. Zudem prägt Kaizen die Porsche Unternehmenskultur: Nichts Neues oder Aufwändiges kam dazu. Das bereits Vorhandene wurde einfach besser eingesetzt. Das Wichtigste dabei war die Belegschaft: Sie wird durch Kaizen zum stärkeren Motor für mehr Effizienz und Qualität. Sie steigert den Wert des Unternehmens nachhaltig.
2.
Ein wesentlicher Schritt aus der Krise war auch die Erweiterung der Modellpalette.
Noch heute ist das Kernprodukt der Marke Porsche - der Carrera 911 - nicht das Auto, mit dem große Stückzahlen erreicht werden. Dafür sorgen die Modelle Macan, Cayman und 718. Sie sichern sozusagen das Kernproduk Porsche 911 und sind Basis für den Erfolg der Marke Porsche.
Mehr noch: Die Gewinne aus dem o. g. "Massengeschäft" machten es erst möglich, den 911er kontinuierlich weiter zu entwickeln.
3.
Der Plan von Wiedeking, die Aufstockung der Beteiligung an Volkswagen auf knapp 51 Prozent (mit dem Ziel einer späteren Übernahme und "Plünderung" der Rücklagen von VW), hätte durchaus funktionieren können, wenn nicht 2008 die Finanzkrise auch Europäische Banken erschüttert hätte.
Porsche hatte bei den Banken eine Nettoverschuldung von rund neun Milliarden Euro angehäuft.
Die Banken jedoch hatten aufgrund von Fehlspekulationen nun eigene Sorgen (Eigenkapital) und wollten ihr Geld zurück. Somit ist der Deal geplatzt.
Fröhliche Grüße
Stefano