Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Werkstatt
203 Mitglieder
zum Thema
Was haltet ihr von Nagelstudios für Männer?68
Würdet ihr in ein Männer-Nagelstudio gehen? Nein, gemeint sind keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werkstätten

*****_by Mann
729 Beiträge
Themenersteller 
Werkstätten
Ich besitze einen 73 Targa, ein "Amerikaner".
Vor gut 2 Jahren habe Ich den bei einem Spezialisten checken lassen.
So weit alles ganz o.k. einige Kleinigkeiten, technische.
Ich wollte mal wissen, welche Erfahrungen habt Ihr mit Oldti.ern, Youngtimer und Werkstätten gemacht.

Liebe Grüße aus MUC
**********elcca Paar
672 Beiträge
Da ich darauf achte, das meine Autos original bleiben, mache ich alles mit dem PZ Aschaffenburg.
Und meine Porsche erstrecken sich von 1973 bis 2024...
Grüße
********ader Paar
1.727 Beiträge
Ich bin selbst kfz Meister und hab mein 964 letztes Jahr restauriert. Hab mein Hobby zum Beruf gemacht. Natürlich nicht nur Porsche…
***ks Paar
1.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin kein Schrauber, bereite selbst nur auf.
Für die Technik wende ich mich an kompetente Oldtimerspezialisten.
Das macht Sinn, da Mechatroniker in modernen PZen diese Autos oft nicht mehr kennen.
********ader Paar
1.727 Beiträge
Kann man so sagen, die Werkstätten können fast nur noch Teile tausche. Was anderes wird ja auch nicht mehr gelehrt…Schade eigentlich…die der Alten Schule gehen langsam aus.
********aupe Paar
13 Beiträge
Ich bringe meinen 993 auch nur in eine freie Werkstatt aber der ist spezialisiert auf alte porsche machen aber auch normale kfz
******muc Mann
344 Beiträge
Hi! Ich habe damals einem Leiter eines PZ in muc hoch und heilig versprochen, dass ich gern ein Auto bei ihm reinbringe, wenn ich es auf dem Dach liegend am Abschleppseil persönlich reinschleifen kann. Hat er etwas gebraucht.... Generell sind die PZ hier in Muc zu satt. Viel zu satt und das macht träge, lustlos und für Leute, die nur ein bisserl Ahnung haben uninteressant. Die lassen sich nicht so leicht vera.....

Wenn man Klimaprobleme hat, geht man zu Schneider in der Landsbergerstr direkt. Da schenkst du dir die Zuschläge der PZ, die die Karren da auch reinstellen. ...

Hatte keine negativen Erfahrungen mit 5Seen, was ja schon fast eine Auszeichnung ist, vielleicht weil sie wissen, mit mir ist gut Kirschen essen, wenn man keine Schäden hinterläßt.... Der alte Meister "Schlosser" ist schon im Ruhestand. Morbitzer macht jetzt die Klassiker. Passt scho.

Für Standard Firlefanz wie Ölwechsel geht man, wie auch "Bünau" bis hin zu den 365ern, zum Spezialisten. McOil. Hab auch mein spezielles Öl, 5W50, selbst mitgebracht und dann den Wechsel für eine "Handvoll Dollars" schwubs gemacht bekommen. Nie mehr anders! Auf PZ Stempel kann ich s....ähm... verzichten.

Po-Spezielles machte mir dann der Wehnert im Norden. Da stehen auch einige Klassiker. Hab keine Beschwerden und er machte saubere Arbeit. Wieder ein Lob eigentlich.

Ein Surfkollege Markus Schmidt, hat noch einen eigenen Laden, eleven-munich, kann aber ganz ehrlich keine eigene Erfahrung raushauen, da ich noch nicht da war. Hab nur Porsches unter Alter 12 Jahre. Er ist vom Typ her schon sehr penibel, ja Freak. Unterhaltet euch mal und sag schönen Gruß vom Lu Walchensee, wenn du ihn triffst. Bleibt ja unter uns *rotfl*

Und selbst ist der Mann/ Frau natürlich bei den ganzen Wechsel-Kinkerlitzchen wie Filter, Bremsen und blabla. Ja, Bremsen. Selten bekommt man so schöne, leicht und sicher zu wechselnde Technik wie bei Porsche/Brembo.
**********elcca Paar
672 Beiträge
Hallo, bevor hier das Basching gegen die PZs beginnt....
Ich selbst habe zwei 911 von Grund auf neu aufgebaut.
Einen F Modell 2.2 von 1969/ 70 und einen 993.
Ich habe aber einfach zu wenig Zeit...daher arbeite ich eng mit einem PZ zusammen und einem unabhängigen Karosseriebaumeister in MGH.

Und gerade mit den PZs die starke Abteilungen haben für ältere Porsche hören sich auch Meinungen von Dritten an...Auf Augenhöhe!
Insgesamt besitze ich mehr als eine Handvoll Fahrzeuge....

Außer einer Kaufmannslehre habe ich auch eine Ausbuldung als Werkzeugmacher mitgenommen....
******muc Mann
344 Beiträge
Zitat von **********elcca:
Hallo, bevor hier das Basching gegen die PZs beginnt....
--
Insgesamt besitze ich mehr als eine Handvoll Fahrzeuge....

--....
Wenn du genau ließt, ist das meine Erfahrung. Und wenn du genau ließt, differenziere ich deutlich. Und wenn du meinst, ich müßte das belegen, dann tue ich es gern bis ungern, weil es einfach unendlich viel Zeit gekostet hat, die ganzen Schlamassel wieder zu beheben.

Bashing geht anders. Wenn du positive Erfahrungen hast, dann darfst du auch das schreiben.

Es gibt nicht nur Fotos und Vorgänge, in denen z.B. Porsche final einen Scheibentausch bezahlen mußte, weil schon die Scheibe mittig gerissen ist nach 620 km. Vom PZ Oly als klarer Steinschlag mir umgehängt - laut "Gutachter" und PZ-Servicemann. Aber eben selbst beim externen Tausch bewiesen, daß das Abdeckband nach der Lackierung halbseitig nicht entfernt wurde und die Frontscheibe nur halbseitig verklebt war, halbseitig auf Antihaftband gerade so locker anhaftete.
Beim PZ Süd wurde ein neuwertiger Sitzbezug zerkratzt und gegen mein ausdrückliches Schreiben trotzdem mit fetthaltiger Lederpolitur drübergejaucht. Natürlich eine Speckschwarte gegenüber der restlichen Ausstattung. Kompletttausch notwendig. Alles Profis, oder? Vom Versuch ein Übergabeprotokoll nachträglich zu verändern mal ganz abgesehen.
Wenn ich dann aus meiner Sicht beschreibe, dass ich in den PZ Muc enttäuscht war, Bestellungen von Teilen nicht erledigt wurden, für einen Bremsbelagtausch 5 Wochen warten sollte, dann darf ich das und auch rechtlich 100% unangreifbar. - schon mal zu eurer Beruhigung -

Und wer genau ließt, dem habe ich auch gute Adressen genannt.
Würde übrigens noch jemand suchen, der ein Fahrwerk einbauen und sauber einstellen kann.
*****_by Mann
729 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke bzw. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alle Autohersteller von denen Ich ein Fahrzeug gekauft habe ein Werkstättenproblem haben.
Natürlich bei Porsche sollte so etwas eher nicht vorkommen, schon alleine des Preises wegen.
Tut es aber, zumindest meinen Erfahrungen nach.
Mein Problem, wie gesagt Ich besitze 2 Klassiker und wo fahre Ich hin um da etwas reparieren zu lassen?
Es ist nicht einfach, eine Werkstatt zu finden die paßt.
Seit 2 Jahren !!!!! ist der Targa bei einem Spezialisten, ein halbes Jahr war vereinbart und jetzt sinds 2.
Nein, es waren keine so großen Reparaturen fällig.
Zumindest nichts was so lange dauern kann.
Das Problem ist, daß es nicht mehr so viele Spezialisten für diese Fahrzeuge gibt.
Die Wartezeit beträgt mittlererweile schon 2 Jahre nur um ein Fahrzeug dorthin bringen zu können.
Gut daß Ich ein Foto vom Targa habe, so kann Ich mich am Bild erfreuen.
***ks Paar
1.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte tragt hier keine persönlichen Streitereien in einem Technikthread aus!
Ich habe daher irrelevante, unpassende und unsachliche Inhalte entfernt. *modda*

@*****_by : Ich war mehrmals mit meinem 964er Cabrio und meinem 944 S2 Cabrio
bei dem Oldtimer Spezialisten Porsche Kohl Motorsport in Welshofen im Landkreis Dachau.
Zuvor wurde diese Werkstatt über einen langen Zeitraum von Vater und Sohn Knoll betrieben.
Die warten, reparieren machen Motorrevisionen und auch Komplettrestaurierungen
in Kooperation mit einem regionalen Lackiererei und einer Sattlerwerkstatt.

@******muc : Mit meinen jüngeren Fahrzeugen der Baureihen 996 turbo und 987
war ich bisher immer zur vollen Zufriedenheit im PZ Ruf in Pfaffenhausen.
Die verkaufen zwar nur ihre eigenen Autos, warten, reparieren und restaurieren
aber alle Porsche Sportwagen und kennen sich auch sehr gut mit Fahrwerken aus.
******muc Mann
344 Beiträge
Danke @***ks für deine Erfahrung zu RUF. War mir immer etwas zu kompliziert. Werde das mal mit Hinbringen und dann nacheinander tauschen versuchen, wenn nächstes Jahr die Themen der Autos zeitlich zusammenfallen.

Und wegen dem Löschen: Wir sollten nicht so empfindlich gegen einen Scherz sein. Das Thema Porsche als Schwa..verlängerer ist doch immer für einen Scherz gut, den wirklich keiner übel nehmen kann. Oder?
Wir sind doch "unter uns" *lol*
***ks Paar
1.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******muc : Bitte sehr, gern geschehen!

Die Vorbesitzer meines EX- Boxster 987 S Black Edition hatten Probleme mit einem
nicht richtig eingestellten Fahrwerk, die das PZ in Ulm nicht in den Griff bekam.
Daraufhin sind sie damit zum PZ Ruf gefahren und seitdem dort geblieben.

Bei Ruf bekam ich mehrmals als kostenlose Ersatzfahrzeuge einen Boxster 986 S, oder
einen 1er BMW, bzw. einen Golf 7 Kombi gestellt, um damit zwischen Service und der Abholung
(nicht immer am selben Tag) die jeweils ca. 100 km zu mir und wieder nach Pfaffenhausen zu fahren.
Bezahlt habe ich dafür nur den verfahrenen Sprit, was ich sehr kulant finde.

Ruf hat internationale Kundschaft aus A, CH, GB, auch aus München
und die Stundensätze sind viel niedriger, als in den Münchener PZen.
Einmal war der 959er des ehemaligen PZ Stuttgart-Besitzers dort beim Service
und ich bekam während des Wartens beim kleinen Service eine Führung durch den Betrieb.

Nicht jeder ist hier gleich unempfindlich, daher habe ich die persönlichen Dispute im Thread entfernt. *taetschel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.