Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harte Benutzung
343 Mitglieder
zum Thema
Augen Fotos449
Würden gerne mal eure Ergebnisse sehen :-). LG Schnukelpaar
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinnwand

******sky Paar
2.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pinnwand
Hier findet ihr aktuelle Ankündigungen und News rund um die Gruppe "PrEP".

---
Hallo Liebe Gruppenmitglieder!

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat die Gruppenleitung gewechselt. DebrisMinou ist es aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich, die Gruppe weiterzuführen und so sind wir eingesprungen. Es wäre ja schade, wenn eine so interessante und in unseren Augen wichtige Gruppe aufgelöst würde. Also keine Sorge, es geht nahtlos weiter und Ihr werden auch weiterhin mit aktuellen Informationen zum Thema versorgt.

Wer persönliche Fragen hat, einfach eine PN schreiben. Wir versuchen alles zeitnah zu beantworten.

Liebe Grüße
purplesky
****fk Mann
305 Beiträge
Vielen Dank dass ihr damit die Gruppe weiterleben lässt. Wichtiges Thema das noch viel Aufklärung benötigt
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
Hier schließe ich mich den Worten an!
Viele kennen PrEP nicht und wollen darüber hinaus auch viel mehr in Erfahrung bringen.
Was ich für absolut wichtig halte!!

@******sky
Vielen Dank 🙏 für dein Engagement 💓
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Danke, @******sky , dass Du das machst! Wir werden alles tun, um es Dir leicht zu machen.

*bussi*
********vate Mann
2.557 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo zusammen,

ich bin der "Neue" - und ab heute Co-Moderator in der Gruppe.

Ich nehme selbst seit längerer Zeit PrEP und kann daher aus erster Hand Fragen beantworten. Auf Wunsch kann ich z.B. den Beipackzettel zusenden, damit man sich über potentielle Nebenwirkungen schlau machen kann usw.
Ansonsten freue ich mich über jeden, der das Thema PrEP auch außerhalb dieser Gruppe im Joy bekannt macht.
Liebe Grüße, Flo
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@********vate
Hallo erstmal in der Gruppe. Schön, dass Du Dich hier engagierst als Co-Moderator.

https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-12724393.html

Informationen zum jeweiligen Präparat für alle Zielgruppen findest Du sehr ausführlich bei jedem Arzneimittelhersteller und -vertreiber.
Insofern brauchst Du keinen sog. Beipackzettel versenden.
********vate Mann
2.557 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******t_77
Korrekt, man kann sich die runterladen oder ansehen.
Mein Vorschlag war für die gemeint, die "etws in den Händen" halten wollen. Das ist ja ein relativ großer Zettel. Als regelmäßiger Nutzer bekommt man das ja immer wieder mit jeder neuen Packung.

Also haben die Gruppenmitglieder die Wahl - selber downloaden bzw. im Internet ansehen oder aber per Papier zuhause.
Hauptsache informiert - das ist das Wichtigste.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@********vate
Im Netz sind Pflichttexte und Fachinformationen stets aktualisiert bereitgestellt für alle Zielgruppen.
Papier veraltet und würde davon absehen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Info:
Die Gruppenleiter sind noch bis zum 1.9. in Urlaub. Es kann also manchmal etwas dauern mit den Reaktionen und Freischaltungen.

Liebe Grüße!
Purplesky
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Erholt Euch gut! *g* *sonne*
*******OfMe Frau
2.643 Beiträge
Ich nehme seit Januar die PrEP und habe mal ein paar Gedanken dazu in einem Text zusammengefasst:

Homepage "PrEP" von AspectsOfMe
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Ich nehme seit Januar die PrEP und habe mal ein paar Gedanken dazu in einem Text zusammengefasst:

Sehr gut, und gibt vieles von meiner Einstellung dazu wieder.

PrEP ist keine Beruhigung fürs Gewissen, aber ein sehr guter zusätzlicher Schutz. Das größte Risiko bleibt das individuelle Verhalten bzgl. Sex.
****on Mann
16.207 Beiträge
Genau. PrEP ist ein HIV-Schutz, keiner gegen Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien, Filzläuse, HPV, Feigwarzen, Mpox, Hepatitis, was auch immer. Ich will keine dieser Infektionen erleben. HIV allerdings ist die grundsätzlich übelste Bedrohung, weshalb der Extraschutz via PrEP eine tolle Sache ist.
*******OfMe Frau
2.643 Beiträge
In einer anderen Gruppe läuft gerade ein Thema zu Lieferschwierigkeiten bei der Prep, das wohl auch hier interessant wäre:

HIV-Test & STD-Check: Lieferengpässe betreffen ab jetzt auch PrEP
********vers Paar
412 Beiträge
Bei unserem Apotheker in Köln, keine Probleme, zur Zeit jedenfalls nicht. Wir kaufen allerdings auch immer für drei Monate im Voraus.
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Empfehlung: Rezept z.B. bei Lieferschwierigkeiten an eine Versandapotheke einsenden, z.B Medikamente per click, die haben weitreichendere Beschaffungsmöglichkeiten und wir haben Prep dort immer zuverlässig bekommen.
Anmerkung: bei uns gibt es, wohnortbedingt, keine und gab es auch nie eine Apotheke "um die Ecke" (daher Versandapotheke).
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Ich merke nichts von Lieferengpass. Ich habe auch durch eine Einnahmepause immer 1-2 Monate Vorlauf, bekomme also die nächsten 3 Monate, wenn ich noch Pillen für 2 Monate habe. Das ist ein beruhigender Puffer.
*******ers Paar
3.051 Beiträge
Wir haben auch noch keine Probleme festgestellt

Zudem haben wir Reserven für mindestens 3 Monate

Werden aber mal schauen
Lieferengpass bei uns tatsächlich spürbar, allerdings Herstellerbedingt.

Hatten die meiste Zeit Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil HEXAL, was die letzten beiden Male bis auf Weiteres nicht lieferbar war oder nur zu absoluten Mondpreisen (wir strecken die Kohle vor, PKV erstattet). Sind dann aktuell auf das Generika von Ratiopharm umgestiegen. Allerdings ohne Nachteile. Vertragen wir genauso gut.

Da er nur auf Bedarf prept, ist auch zwangsläufig ein gewisser Vorrat vorhanden. Haben in der Vergangenheit sogar schon was entsorgt, weit nach Ablauf der Haltbarkeit 🙈. Das ist natürlich suboptimal. Seitdem lagern wir erstmal die neu verordneten Medis ein und verbrauchen die angebrochenen Vorräte je nach MHD.
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei der o.g. Versandapotheke sind derzeit alle Hersteller und zusätzlich die Reimporte verfügbar.
Auch wir haben selbstverständlich eine kleinen Vorrat (z.B wenn man verrreist oder krank war und Prep pausiert hat) um bei der dreimonatigen Rezeptausstellung auch mal ein wenig überbrücken zu können, falls man den z.B. Arzttermin verschieben müsste.
https://www.aidshilfe.de/meldung/versorgung-prep-hiv-medikamenten-stabil#:~:text=Ende%20November%202023%20warnten%20die,Medikament%20Emtricitabin%20und%20Tenofovirdisoproxil%20knapp.


Es sind soweit ich weiß nur Medikamente betroffen die aus bestimmten Wirkstoffen hergestellt werden. Emtricitabin und Tenofovirdisoproxil
********reue Paar
3.822 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/10019232.outdoor6994.html
PreP besteht aus genau dieser Wirkstoffkombination.
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei der o.g. Versandapotheke sind für Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil (Prep) derzeit alle Hersteller und zusätzlich die Reimporte verfügbar. Wir machen uns keine Sorgen *g*
Zitat von ********reue:
https://www.joyclub.de/my/10019232.outdoor6994.html
PreP besteht aus genau dieser Wirkstoffkombination.

Das weiß ich nicht da ich hiv schon habe 😅, ich nehme dovato . Was ich aber weiß ist das es ca. 40 verschiedene Stoffe gibt die gegen hiv wirken. Hatte mal ein anderes Medikament da waren auch die 2 wirkstoffe drinnen plus noch ein anderer
******NRW Mann
274 Beiträge
@Kingtigers
Zitat von *******ers:
Wir haben auch noch keine Probleme festgestellt

Zudem haben wir Reserven für mindestens 3 Monate

Werden aber mal schauen

Hi,
bestellt ihr die Vorräte in einer Internetapotheke oder kauft ihr in der Apotheke vor Ort.
Soll jetzt ja schon Engpässe geben.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.