Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harte Benutzung
343 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann PrEP verschreiben und wo bekomme ich das her?

*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@*******s_bw
Das war ich.
Hoffe aber der Link im
Netzwerk ist in Ordnung.
Ich ging davon aus im geschlossen Bereich es erwähnen zu dürfen.

Bitte dann meinen Beitrag löschen.
Danke.
Das läuft so, dass du zwei negative HIV-Tests brauchst. Hattest du vor kurzem (<6-8Wochen) ungeschützten Geschlechtsverkehr, dann wird erst mal nur der erste Test gemacht und der zweite x Wochen später. Ansonsten in der Folgewoche. Beim ersten HIV-Test werden auch Nierenwerte, Untersuchung auf STI usw. gemacht und erstes Beratungsgespräch durchgeführt. Nach dem zweiten HIV-Test gibts noch einen dritten Termin zur Besprechung der Ergebnisse, bei dem du 30 Tabletten verschrieben bekommst, die du dann einen Monat lang nimmst. Nach 30 Tagen erfolgt Nierenkontrolle und wenn alles passt ein 3-Monats-Rezept. Nach 3 Monaten hast nächsten Termin zum HIV- und Nierentest,…

Zitat von *******s_bw:
So, ich habe kommende Woche einen Termin bei einem Arzt, der mich ohne Überweiung nimmt. Er wurde mir schon oft als sehr gut empfohlen, und ich habe ihn einfach direkt angerufen, nicht online und nicht über die Rezeption.

Mal sehen, wie es läuft. Erstmal wohl der Test, und dann (ein paar Wochen später?) das Medikament. Endlich.

Das macht aber scheinbar auch jeder Arzt anders. Wir haben nur einen negativen Test gebraucht. Dann Rezept für 30 Tage, dann nochmal Untersuchung inkl. Nierenwerte und ab dann alle 3 Monate mit Untersuchung.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Ich werde dann schreiben, wie es bei mir ist. Donnerstag ist der erste Termin. Letzter ungeschützter Verkehr war November, weil ich schon wusste, dass ein Test den Stand vor etlichen Wochen anzeigt.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
So, ich war heute zum 1. Termin beim Arzt.

Das Programm war heute:
• Aufklärungsgespräch. Ergebnis: Für mich ist PrEP sinnvoll und wird verschrieben.
• Blutabnahme + Penisabstrich (anal war ich bisher nur aktiv, sonst wäre auch Abstrich vom Anus, bei Frauen auch Vagina)
• In 7 Tagen Ergebnisse und Verschreiben einer 30-Tage-Packung.
• Nach weiteren 30 Tagen, an denen ich täglich 1 Tablette genommen habe, Untersuchung HIV + Nierenwerte. Dann eine 3-Monatspackung.
• Ab dann alle 3 Monate Test und neue 3-Monatspackung.

Der Arzt hat mich überzeugt, dass eine tägliche Einnahme (statt anlassbezogen) besser und sinnvoll ist.

Der Rest dann in 1-2 Wochen in einem anderen Thread, wo es um Erfahrungen geht. Hier schonmal *danke* an alle, die mitgeholfen haben.
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ergänzung zu unserem Tipp in dieser Rubrik vom 5.10.2021:
Die Internetseite mit den besten Erklärungen zu Prep und STI ist nach unserer Meinung die Seite vom Checkpoint Freiburg (auch wenn man eine andere Stelle aufsuchen möchte sollte man hier lesen).
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Für uns besteht die Hürde noch darin erst mal einen Arzt/Ärztin zu finden.

So gibt es laut dagnä nur eine gelistete Praxis im Umkreis von 125 Kilometern.
Der Link läuft ins leere, aber über Umwege kommt man dann doch auf die Webseite der Praxis.
Dort kann man dann gleich der Hinweis auf die fehlenden Kapazitäten und.....
Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, einen Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Adressen auf der Internetseite der KV Sachsen) oder das Gesundheitsamt.

Der Hausarzt als unser Ansprechpartner zum Thema.... eher nicht. Da ist einfach kein gutes Gefühl dabei, da geht man 1-2 mal im Jahr hin und selbst beim Vorsorgecheck Ü40 bekam man keine wirklich verwertbare Antwort.

Gesundheitsamt kann man momentan auch knicken und so dreht es sich gerade im Kreis.

Für mich (C.-H.) ist das ganze noch relativ locker.
Ich wäre auch bereit am hellichten Tag eine Praxis zu betreten wenn draußen in Leuchtschrift "Beratungsstelle für Geschlechtskrankheiten" in 2 Meter Buchstaben angebracht ist.

Ich verstehe aber jetzt nach ein paar Wochen Einarbeitung zum Thema schon wenn andere Probleme damit haben und sich dann lieber auf ihr "Glück" verlassen statt sich der Mischung aus Informationswüste und ja... auch Vorurteilen/Schubladen zu unterwerfen.

Hier im Thread ist noch eine andere Praxis gelistet die als Anlaufpunkt in Frage kommt, mal schauen obs da was wird.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
An alle hier:
https://prep.jetzt/index.php/aerzteliste

Einfach mal reinschauen hier!



Zitat von *****_LE:
Für uns besteht die Hürde noch darin erst mal einen Arzt/Ärztin zu finden.

So gibt es laut dagnä nur eine gelistete Praxis im Umkreis von 125 Kilometern.
Der Link läuft ins leere, aber über Umwege kommt man dann doch auf die Webseite der Praxis.
Dort kann man dann gleich der Hinweis auf die fehlenden Kapazitäten und.....
Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, einen Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Adressen auf der Internetseite der KV Sachsen) oder das Gesundheitsamt.

Der Hausarzt als unser Ansprechpartner zum Thema.... eher nicht. Da ist einfach kein gutes Gefühl dabei, da geht man 1-2 mal im Jahr hin und selbst beim Vorsorgecheck Ü40 bekam man keine wirklich verwertbare Antwort.

Gesundheitsamt kann man momentan auch knicken und so dreht es sich gerade im Kreis.

Für mich (C.-H.) ist das ganze noch relativ locker.
Ich wäre auch bereit am hellichten Tag eine Praxis zu betreten wenn draußen in Leuchtschrift "Beratungsstelle für Geschlechtskrankheiten" in 2 Meter Buchstaben angebracht ist.

Ich verstehe aber jetzt nach ein paar Wochen Einarbeitung zum Thema schon wenn andere Probleme damit haben und sich dann lieber auf ihr "Glück" verlassen statt sich der Mischung aus Informationswüste und ja... auch Vorurteilen/Schubladen zu unterwerfen.

Hier im Thread ist noch eine andere Praxis gelistet die als Anlaufpunkt in Frage kommt, mal schauen obs da was wird.

*****_LE Paar
1.013 Beiträge
@*******t_77

wie erwähnt ... die Liste im Thread haben wir gefunden. Immerhin ein weiterer Treffer im 150 Kilometer Umkreis *g*
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
Mit Verschreiben alleine ist es nicht getan. Ihr solltet Euch einen Arzt suchen, der offen und spezialisiert ist auf das Thema.
Alle drei Monate Eure Werte kontrolliert und Euch auf alle Geschlechtskrankheiten testet.

So verfahre ich zumindest!
Anal-, Rachenabstrich etc. Urin, Blut. Sprich das ganze Programm.

Vielleicht ist es Euch die 150 km wert oder ihr kombiniert es mit einer Sightseeingtour der besonderen Art!


Zitat von *****_LE:
@*******t_77

wie erwähnt ... die Liste im Thread haben wir gefunden. Immerhin ein weiterer Treffer im 150 Kilometer Umkreis :)

*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Die Option besteht, aber da die Praxen meist nicht bis spät in den Abend offen haben und es meist auch ganz "normale" Internisten sind mit Lauf und Stammkundschaft.....

Es ist schon besser, auch aus den von Dir genannten Gründen jemanden in der Umgebung einer Autostunde zu suchen.

Es war auch nicht als Beschwerde gedacht, sondern eher eine Anmerkung wie wenig Anlaufstellen es doch immer noch zum Thema gibt.
Andererseits sind sicher auch nicht alle Praxen "gelistet".
Wir müssen auch etwas über 100 km fahren. Alle drei Monate ist das aber kein Problem. Dafür gibt es dann unbeschwerten und unbesorgten Spaß. 😇😁 Das nehmen wir dann dafür in Kauf.
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schaut doch mal, was wir am 5.10.2021 und 24.1.2022 dazu geschrieben haben. *g*
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Ich habe ja auch eine Odyssee bzgl. Arztsuche hinter mir. Ich habe:
• dagnae komplett im Umkreis 100km durchtelefoniert.
• prepjetzt ebenso
Alle haben mich abblitzen lassen.

Dann bin ich zur Aidshilfe in der nächsten Stadt gegangen. Da hat man mir etwas helfen können. Der Durchbruch kam bei mir, als mir jemand privat sagte, bei welchem Arzt er ist. (Auch hier in dieser Gruppe) Am nächsten Tag hatte er sowieso einen Termin und fragte für mich, ob ich mich an ihn wenden kann. Der Hammer: Ich hatte den schon früher abgeklappert, aber auf seiner Website stand, er nehme niemand Neues mehr auf. Aber er sagte dem Bekannten, ich soll doch einfach anrufen. Hatte ich 6 Monate vorher schon vergeblich: AB mit der Ansage "Termine über die Website". Sackgasse.

Ich rief dann gleich an und hatte meinen Termin.

Es ist oft echt schwierig. Nicht aufgeben, plötzlich klappt es. Es ist ein befreiendes Gefühl, sich um HIV keinen Kopf mehr zu machen. Die andere SDTs sind beherrschbar.
Immer wieder interessant. Wir hatten uns damals einen Arzt von prep.jetzt rausgesucht, angerufen und die Woche drauf hatten wir einen Termin. Nicht die Spur eines Problems. Scheint dann echt unterschiedlich in verschiedenen Ecken in Deutschland zu sein.
*******uise Paar
22 Beiträge
Eine Möglichkeit zur Suche wäre noch eines der Zentren, die in der Regel nicht in Listen der Dagnae auftauchen, anzusprechen....
Für Menschen in NRW wäre dies z.B. das Walk-In-Ruhr in Bochum (eines der größten Zentren dafür in D), für die Gegend rund um Frankfurt (Main) das Infectiologicum Frankfurt, in Würzburg Frau Dr. W. (Name gibt es per PN) eine Ärztin die bis vor etwa 1,5 Jahren noch in der HIV Ambulanz der Uniklinik Würzburg tätig war, hat sich niedergelassen....usw.

Wo wer in "Kreis" Nordsachsen sitzt, müsste ich mal nachfragen....
******lug Mann
17 Beiträge
Einfach mal bei der nächstgelegenen Aidsberatung anrufen, die müssten sich auskennen.
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Unser Ersttermin ist am 29.03.
Die Tauchaer Praxis aus der Liste war irgendwann erreichbar und konnte uns einen Termin einstellen.
****12 Paar
172 Beiträge
Hallo zusammen,
wir haben leider von unserem Arzt in Braunschweig, der Spezialist für genau dies ist, leider kein PrEP verschrieben bekommen, weil wir „weder unter MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) fallen noch intravenös drogenabhängig“ sind, obwohl wir sogar eigentlich übertrieben haben bei unserer Beschreibung der Sexualpraktiken und Anzahl der Partner. Wir haben gesagt, dass wir Ende März auf einer Party mit 50 Männern sind und Sex ohne Kondom haben werden. Er meinte, wir wären zu „kopfgesteuert“ und außerdem sei PrEP nicht dafür da, ohne Kondom Sex zu haben, die Seite PrEPjetzt.de fand er zu reißerisch. Wir sind echt erschüttert, aber können ja nicht alle drei Monate quer durch Deutschland reisen, um einen Arzt zu finden, der uns das verschreibt.
Wir sind echt total enttäuscht, hoffen aber, dass hier jemand vielleicht eine tolle Idee hat …
Liebe Grüße
TiMa12
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Das war wirklich Pech. Ärzte sind sehr unterschiedlich, und es liegt im Ermessen des Arztes, ob ein "substanzielles Risiko" besteht. Er legt die Bestimmungen sehr eng aus. Woanders bekommen auch Frauen PrEP, und die haben meines Wissen keinen MSM. *zwinker* Und ob jemand "kopfgesteuert" ist, ist ja mal ganz egal. Oder braucht man jetzt schon ein psychologisches Gutachten?
****12 Paar
172 Beiträge
Danke für die netten Worte 😉!
Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wäre das grandios …
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Siehe unsere Beiträge hier im Forum (vielleicht hilft es weiter) und unsere Profilbeschreibung mit "Hinweis". Prep ist seit 3 Jahren Kassenleitung für Kassenpatienten. Schade für eine so gute fortschrittliche neue Methode, aber Ärzt sind unterschiedlich, das stimmt.
****12 Paar
172 Beiträge
Hilft leider nicht, weil alle sehr weit weg 😥.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@****12
Soso. Der Arzt verschreibt kein PrEP.
Geht über die Aidshilfe an einen anderen Arzt oder an den selben Arzt über die Aidshilfe.

Wie kann ein Arzt dieses Medikament zur Profilaxe nicht an Heteros verschreiben, wenn ihr AO habt und promiskuitiv seid.
Auch wenn Du angibst, dass Du ein BiCocks bist, sollte er bei einer potenziellen Ansteckung in die Pflicht genommen werden.
Er soll Euch seine Begründung schriftlich geben.

Ist er aus dem PrEP-Verteiler Deutschland/Österreich?
Die sind ja drauf spezialisiert.
Hier gibt es eine Liste von Ärzten die Prep verschreiben?
https://prep.jetzt/index.php/aerzteliste

Ich persönlich habe ein Generikum in Thailand bei einem richtigen Arzt bekommen. Ich benutze es Anlassbezogen.

Die Wahrscheinlichkeit beim normalen Geschlechtsverkehr ohne Analsex Aids zu bekommen sind sehr gering.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.