Auch von mir Gratulation, dass es geklappt hat!
Der Beipackzettel hat auch mir etwas Angst gemacht. Mein Arzt hatte aber mit mir zuvor ausführlich über mögliche Nebenwirkungen gesprochen, und so konnte ich die in der Packung aufgeführten besser einordnen.
Ich hatte und habe überhaupt keine spürbaren Nebenwirkungen. Die Belastung der Nieren wurde nach 1 Monat kontrolliert und für ok befunden. Das ist etwas, was man subjektiv nicht spürt und was kontrolliert gehört. Der Rest ist unkritisch.
Die Überlegung Risiko einer Infektion bei aktuellem Sexleben gegen Risiko von Nebenwirkungen ist Eure. Ich habe sie für mich so entschieden:
• Ich bin zwar nicht extrem promisk und suche mir meine SexpartnerInnen aus, aber alle paar Wochen habe ich auch Risiko-Kontakt, wo die Lust die Auswahl der Partner beschränkt - also echt riskant. Hetero ist etwas ungefährlicher - aber wer will das einschätzen, ob es euch nicht trifft?
• Fast alle Nebenwirkungen sind temporär und würden bei Auftreten nach Absetzen von PrEP verschwinden. Ausnahme Nieren - aber wenn alles gut aussieht, kein Problem.
Darum nehme ich es. Auch wenn ich nur mit Frauen Sex hätte, würde ich dazu neigen, es zu nehmen.
Ihr werdet in 1 Monat sehen, ob alles klar ist. Alles Gute und viel Spaß!