Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harte Benutzung
343 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann PrEP verschreiben und wo bekomme ich das her?

**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prep-Anspruch/Kassenleistung hat nichts mit AO zu tun. Auch wir müssen weit fahren. Ruft doch mal im angegebenen Zentrum Freiburg an und lasst Euch beraten: Frau Dr. Usadel, 0761-3892720. praxis@infmed-freiburg.de. Auch wir sind diesen Weg gegangen, fragen kostet nichts. Wir wurden bestens und vor allem fachkompetend beraten und versorgt. Man kann dort über alles frei, ehrlich und offen reden. *top* Eventuell kann man Euch dort auch eine Anlaufstelle empfehlen. *g*
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@*****974
Die Generika bzw. das Generikum gibt es auch in Deutschland bei richtigen Ärzten.

Danke, das Du das Verzeichnis nochmal in die Runde geschickt hast.

Bitte tu mir den Gefallen und schreib das nicht mehr in die Runde, dass die Wahrscheinlichkeit bei GV ohne AV Aids zu bekommen sehr gering sei.

Das Problem ist doch gerade bei Leuten, die sich frisch infiziert haben und es noch gar nicht wissen, dass sie im Anfangsstadium hoch ansteckend sind und sonst auch, wenn keine Therapie erfolgt.

Da ist es unwichtig mit und ohne AV. Ansteckung ist Ansteckung. Der vorbeugende Schutz ist wichtig!!
*****988 Paar
124 Beiträge
Wir interessieren uns auch für prep und wollten mal nachfragen ob welche Erfahrungen mit centren In Münster oder Ruhrgebiet hat . Wo man unkompliziert rangenommen wird und es unkompliziert verschrieben bekommt .
****12 Paar
172 Beiträge
Wir hatten uns im Vorfeld extrem gut vorbereitet und: Ja, der Arzt war von dieser Liste … das hat uns ja gerade so „verwundert“, dass dann solche Kommentare wie die, die wir schon gepostet hatten, kamen.
Wir rufen da in Freiburg mal an, es muss allerdings ein Arzt in der „Nähe“ sein. „Frei und offen“ über unsere sexuellen Aktivitäten zu sprechen, ist für uns beim Arzt absolut kein Problem, war es auch nicht bei dem Arzt, bei dem wir waren.
*******uise Paar
22 Beiträge
Zitat von *****988:
Wir interessieren uns auch für prep und wollten mal nachfragen ob welche Erfahrungen mit centren In Münster oder Ruhrgebiet hat . Wo man unkompliziert rangenommen wird und es unkompliziert verschrieben bekommt .
Hallo. Als empfehlenswert gilt im Ruhrgebiet das Walk in Ruhr in Bochum. Grüße
*****988 Paar
124 Beiträge
Danke ja dan werden wir da mal ein Termin vereinbaren. Eine fragen hätten wir noch ,es gab son Eine Spalte für info und Aufklärung wegen dem präparat prep. Ist man da richtig wegen Termin zur Vorstellung und Verschreibung des präparats. Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Walk in gemacht und Kann sich äußern. Hier oder gerne auch privat . LG
****12 Paar
172 Beiträge
Nach dem „Reinfall“ beim ersten Arzt, der meinte, dass wir weder schwul noch drogenabhängig seien und daher von ihm keine PrEP bekommen, haben wir nun kommenden Montag einen Termin bei einem anderen Arzt, 50 km entfernt und eine Stunde Fahrt. Auf vorsichtige Nachfrage, ob denn Heterosexuelle Paare auch eine Chance auf PrEP hätten, meinte die Sprechstundenhilfe „ja“.
Wir lassen uns überraschen!
Was habt ihr denn so beim Erstgespräch angegeben? Vielleicht waren wir beim ersten Arzt zu ehrlich? Wir hatten gesagt, dass wir häufiger ungeschützten GV mit fremden Personen hätten … das hat bei dem ersten Arzt offenbar nicht gereicht. Der meinte ja nur, „benutzen Sie Kondome!“
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Schwul und drogenabhängig (was nichts miteinander zu tun hat!) sind die vordergründigen Haupt-Risikogruppen. Das PrEP Programm, das in D von den Krankenkassen unterstützt wird, ist aber nicht darauf beschränkt. Ein "substanzielles Risiko" haben auch andere Leute.

Ich habe meinem Arzt gesagt, dass ich oft ungeschützten Verkehr mit Männern und Frauen habe.

Er interessierte sich dann noch dafür, ob ich Analverkehr praktiziere (Männer/Frauen) und mit Männern aktiv oder passiv bin, was aber nur eine Auswirkung darauf hatte, ob er nur meinen Penis oder auch meinen Anus untersuchte. Ansonsten war für ihn ausschlaggebend, dass ich regelmäßig Sex ohne Kondom habe. Darauf sagte er, es bestünde ein substanzielles Risiko, und wenn ich wolle, verschreibe er mir PrEP. Und das tat er dann auch.

@****12 Euer Arzt hat die Grenze einfach zu eng gezogen. Nur auf Homosexuellen Sex unter Männern zu begrenzen entspricht nicht den gesetzlichen Bestimmungen. Auch heterosexuelle Paare, die regelmäßig Sex ohne Kondom mit anderen haben, gehören zur Zielgruppe (meines Wissens).
****12 Paar
172 Beiträge
Danke für deine Ausführungen! Ja, sehen wir auch so und freuen uns deshalb auf kommenden Montag … wir werden berichten.
****12 Paar
172 Beiträge
So, kleines Update: waren heute beim Arzt, Aufklärungsgespräch, Blutabnahme und Rezept.
Einnahme ab morgen nach Erhalt der Ergebnisse möglich 😎😃.
Einzig der Beipackzettel mit den möglichen Nebenwirkungen lässt uns gerade etwas zweifeln, ob das der richtige Weg ist …
Habt ihr Erfahrungen mit den Nebenwirkungen, sind ja ganz schön viele mit größerer Wahrscheinlichkeit?
Zitat von ****12:
So, kleines Update: waren heute beim Arzt, Aufklärungsgespräch, Blutabnahme und Rezept.
Einnahme ab morgen nach Erhalt der Ergebnisse möglich 😎😃.
Einzig der Beipackzettel mit den möglichen Nebenwirkungen lässt uns gerade etwas zweifeln, ob das der richtige Weg ist …
Habt ihr Erfahrungen mit den Nebenwirkungen, sind ja ganz schön viele mit größerer Wahrscheinlichkeit?

Keine nebenwirkungen bis jetzt gehabt.
Welches Prep Preparat hat er euch verschrieben?

Truvada oder was anderes ?
****12 Paar
172 Beiträge
„Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil-ratiopharm“
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Glückwunsch... ging ja dann doch recht fix
****12 Paar
172 Beiträge
Stimmt, der Arzt meinte jedoch auch noch (und interessanter Weise deckt sich diese Aussage mit der des ersten, der uns kein PrEP verschreiben wollte), dass das Risiko für HIV unter heterosexuellen Paaren ohne PrEP EXTREM gering sei. Insofern ist die Frage: PrEP mit den vielen angegebenen Nebenwirkungen oder doch nicht? Sind ja einige recht heftige dabei.
Wir wissen es nicht …
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Testet die Nebenwirungen doch erst mal.
Auf "extrem gering" würde ich mich nicht verlassen .
****12 Paar
172 Beiträge
Genau so werden wir es machen, erst einmal antesten, dann ist nach einem Monat sowieso die erste Kontrolle Pflicht, insbesondere wegen der Nierenwerte, die potenziell in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Sollte das der Fall sein (bei ca. 5% der Menschen genetisch bedingt, sagte der Arzt), kommt PrEP gar nicht in Frage.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Auch von mir Gratulation, dass es geklappt hat!

Der Beipackzettel hat auch mir etwas Angst gemacht. Mein Arzt hatte aber mit mir zuvor ausführlich über mögliche Nebenwirkungen gesprochen, und so konnte ich die in der Packung aufgeführten besser einordnen.

Ich hatte und habe überhaupt keine spürbaren Nebenwirkungen. Die Belastung der Nieren wurde nach 1 Monat kontrolliert und für ok befunden. Das ist etwas, was man subjektiv nicht spürt und was kontrolliert gehört. Der Rest ist unkritisch.

Die Überlegung Risiko einer Infektion bei aktuellem Sexleben gegen Risiko von Nebenwirkungen ist Eure. Ich habe sie für mich so entschieden:
• Ich bin zwar nicht extrem promisk und suche mir meine SexpartnerInnen aus, aber alle paar Wochen habe ich auch Risiko-Kontakt, wo die Lust die Auswahl der Partner beschränkt - also echt riskant. Hetero ist etwas ungefährlicher - aber wer will das einschätzen, ob es euch nicht trifft?
• Fast alle Nebenwirkungen sind temporär und würden bei Auftreten nach Absetzen von PrEP verschwinden. Ausnahme Nieren - aber wenn alles gut aussieht, kein Problem.

Darum nehme ich es. Auch wenn ich nur mit Frauen Sex hätte, würde ich dazu neigen, es zu nehmen.

Ihr werdet in 1 Monat sehen, ob alles klar ist. Alles Gute und viel Spaß!
*******ver Mann
38 Beiträge
Ahh Ratiopharm, dann wundert euch nicht die Pillen sind grün anstatt wie meistens online angezeigt blau.
Glückwunsch 👍😇
****12 Paar
172 Beiträge
Danke für euren lieben Zuspruch!
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Ich habe auch Ratiopharm. Ist wohl alles dasselbe.
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prep : eine sehr gute, verantwortungsvolle Sache, nur leider zu wenig bekannt.
Verschrieben werden muss immer der zum Zeitpunkt der Verschreibung günstigste Anbieter ("blau/grün"), Wirkstoff-Inhalt ist immer derselbe.
Lange Zeit war die Mitgliederzahl dieser Gruppe leider immer konstant, erfreulich, dass diese jetzt zunimmt (seit bereits 3 Jahren Kassenleistung).
LG paarblackforest *g*
****12 Paar
172 Beiträge
Wir sind privat versichert, haben heute 140 Euro für 30 Tage bezahlt (für uns beide), werden mal sehen, ob wir einen Teil wiederbekommen. Wenn nicht, ist das so, für den Spaß und die Gesundheit wäre es uns das wert …
*******uise Paar
22 Beiträge
Um den Preis zu drücken auf ca. 1,43 Euro/Pille(Hexal; verblistert) könntet ihr euch euer Rezept bzw. die prep "zur Verblisterung" 1x28 oder 3x28 verschreiben lassen. Das senkt für Selbstzahler die Kosten. Diese Tabletten werden von teilnehmenden Apotheken geblistert also einzeln verpackt (bzw. eingeschweißt) geliefert mit wenigen Tagen Vorlauf.

Fragt einfach euren Arzt, falls ihr Selbstzahler bleibt. Es handelt sich um Apotheken des DAK2KA Verbunds, mehr als 100 deutschlandweit. Meine Informationen Stand 31.1.2022.

Die richtige Wortwahl auf den Rezepten entscheidet.
****12 Paar
172 Beiträge
Oh, ganz lieben Dank, toller Tipp!
Wir sind gerade total geflashed von euren positiven und konstruktiven Kommentaren. In einigen anderen Foren werden (andere) Themen immer so „zerrissen“, hier herrscht eine sehr freundliche und sachliche Atmosphäre *top*!
*******uise Paar
22 Beiträge
Privatrezept: bla bla eure Daten

PrEP Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil
Hexal 200mg / 245mg Filmtabletten
28 Stück zur Verblisterung (oder auch 3x28 zur Verblisterung)

sobald ein anderes Gebinde z.B. 30 Stück oder ohne das Wort prep.....wirds teuer....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.