Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harte Benutzung
343 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann PrEP verschreiben und wo bekomme ich das her?

********vate Mann
2.557 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer kann PrEP verschreiben und wo bekomme ich das her?
Hallo zusammen, da mir häufiger die Frage gestellt wird, wo man sich denn PrEP verschreiben lassen kann, hier mal eine Grundinformation für alle Neugierigen:

Zunächst einmal die gute Nachricht:

In einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) versicherte Menschen erhalten das Medikament grundsätzlich kostenlos verschrieben. Wie das bei Privatversicherten aussieht, ist wohl von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Es gibt aber mittlerweile Medikamente, die im Einzelkauf als Privatrezept um die 50 Euro/Monat kosten. Das ist auch ohne Kostenübernahme der GKV eine lohnenswerte Ausgabe!

Verschreiben darf PrEP nur ein Arzt mit entsprechender Sonderzulassung. Üblicherweise ist das NICHT der Hausarzt (bitte den eigenen Hausarzt danach fragen), sondern ein Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Aber auch dort dürfen nicht alle Ärzte das verschreiben, weil die Zusatzqualifikation fehlt.

Da häufig weder die örtlichen Gesundheitsämter noch die Kassenärztliche Vereinigung Informationen zu den Zusatzqualifikationen eines Arztes besitzt, sollte man sich bei einer anderen Stelle erkundigen:

Bitte die örtliche Aidshilfe kontaktieren. Diese führen in der Regel Listen mit den Ärzten, die PrEP verschreiben.

Wenn das verschrieben wird, erhält man das Medikament normal in der Apotheke - entweder als Monats- oder 3-Monatspackung.

Dieses Thema dient dazu, seine weiteren Fragen loszuwerden. Zwar handhabt das sicherlich jeder Arzt anders, aber diejenigen, die das schon nehmen, können sicherlich gut hier erste Auskünfte erteilen.
********0733 Mann
2.271 Beiträge
Hallo zusammen,
zum vorher geschrieben vielleicht noch als Ergänzung:
Die PrEP kann sowohl bei Bedarf, also mindestens zwei Tage vor und mindestens einen Tag nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden oder regelmäßig jeden Tag.
Die Krankenkasse zahlt aber nur dann, wenn das Medikament täglich eingenommen wird. Damit einher geht dann auch eine quartalsmäßige Untersuchung beim behandelnden Arzt auf HIV, Geschlechtskrankheiten und sonstige Blutwerte. Die PrEP schützt NUR vor HIV, nicht vor sonstigen Geschlechtskrankheiten. Daher ist diese regelmäßige Untersuchung sehr sinnvoll.
Bei einer HIV Infektion darf das Medikament auf keinen Fall genommen werden, da sonst eine Immunisierung der Viren erfolgen kann und eine entsprechende HIV-Therapie nicht mehr anschlagen würde. Daher auch der wichtige und regelmäßige HIV-Check.
Aber alle Einzelheiten klärt Ihr am besten sowieso mit dem zugelassenen Arzt/Ärztin.
********vate Mann
2.557 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, korrekt.... zur Einnahme on demand wollte ich noch was separat schreiben.... ist hier aber sicherlich auch gut aufgehoben....
Das mit dem regelmäßigen Check ist für mich ganz wichtig.
Hauptkritikpunkt an der Einnahme von PrEP und ungeschütztem Sex ist natürlich, dass andere Geschlechtskrankheiten dadurch NICHT vermieden werden. Daher ist es unbedingt notwendig, dass man sich in regelmäßigen Abständen kontrollieren lässt und ggfls andere Krankheiten behandeln kann.
Allerdings ist es für mich in der Abwägung so:
Gegen HIV besteht ansonsten KEIN Schutz, auch Kondome sind nur ein begrenzter Schutz, wenn man Oralsex ohne "Lecktuch" betreibt.
Daher ist man mit der Einnahme von PrEP gegen die schlimmste Krankheit grundsätzlich geschützt. Gegen alle anderen Krankheiten - so doof die auch sein mögen - kann man sich aber durch die Einnahme von Medikamenten wieder schnell heilen lassen.
Die anderen Krankheiten müssen aber erkannt werden, daher muss man alle 3 Monate zum Check beim verschreibenden Arzt. Der prüft zudem auch, ob die Nierenfunktion in Ordnung ist, was auch Grundvoraussetzung für die Einnahme des Mittels ist. Ohne Quartalsuntersuchung darf der Arzt auch keine neuen Medikamente ausstellen.
*******uise Paar
22 Beiträge
Zitat von ********0733:
.....
Die PrEP kann sowohl bei Bedarf, also mindestens zwei Tage vor und mindestens einen Tag nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden oder regelmäßig jeden Tag. .......

(DAZU: Du meinst das Einnahmeschema der "Prep on demand". Diese ist in Deutschland nicht per Leitlinie gedeckt. Und korrekt wäre "4 for 1 Fuck", sprich 2 Tab. spätestens 2 Stunden (besser mehr) vor dem Sex und 1 Tab. 24 h und 1 Tab. 48 h nach dem Sex.)

(Zudem redest du von dem Einnahmeschema für Analverkehr bzw. insertiven Verkehr.

Frauen haben ein völlig anderes Schema mit deutlich mehr Einnahmen vor dem Sex. Dazu siehe z.B. aidshilfe.de)

Die Krankenkasse zahlt aber nur dann, wenn das Medikament täglich eingenommen wird.
.....Damit einher geht dann auch eine quartalsmäßige Untersuchung beim behandelnden Arzt auf HIV, Geschlechtskrankheiten und sonstige Blutwerte. .....

Bei einer HIV Infektion darf das Medikament auf keinen Fall genommen werden, da sonst eine Immunisierung der Viren erfolgen kann und eine entsprechende HIV-Therapie nicht mehr anschlagen würde
(....Viren immunisieren sich nicht ....DU meinst: es kommt zu Resistenzbildungen.)

Aber alle Einzelheiten klärt Ihr am besten sowieso mit dem zugelassenen Arzt/Ärztin.

(Dazu: theoretisch darf jeder Arzt in Deutschland diese Medikamente verschreiben, auch euer Hausarzt.
Für Selbstzahler wäre dies somit bei jedem Arzt möglich.
Aber eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse(n) ist an Bedingungen geknüpft: A der Arzt muss einen Antrag stellen dies zu dürfen und B
er muss seine fachliche Eignung belegen und sich jährlich weiterbilden.)

Sucker, du hast grundsätzlich Recht aber du redest von Männern und nicht von Frauen in deinem Text!!!

Was das Erkennen von STDs angeht. Das ist nicht abhängig von der Fachdisziplin. Dermatologen/Venerologen sowie Infektiologen müssten es erkennen können; und erfahrene Hausärzte schaffen dies ebenso.

Eine Gonorrhoe im Rachen kann nicht jeder erkennen oder ordentlich behandeln. Sucht euch einen HIV Schwerpunktarzt, die kennen sich aus.
Wir waren gestern zu unserem ersten Beratungsgespräch und dort wird auf andere STIs nur getestet, wenn ein Verdacht besteht. Das liegt wohl an der Abrechnung bei der Krankenkasse. Wollen wir immer alles getestet haben, dann müssen wir die Kosten selber tragen.

Interessant fand ich im Übrigen die Aussage, dass weniger als 1% der Hetero-Paare Prep nehmen. Das hätte ich nicht erwartet.
Bei uns (ebenso Heteropaar) werden immer alle STI + Nierenwerte getestet, uns wurde sogar erklärt, dass das so sein muss, laut PrEP-Leitlinien 🤔...

Gerade mit Corona sind die Risikokontakte ja aktuell durchaus überschaubar bis nicht vorhanden, wo wir ggfs. auf eine neue Testung verzichtet hätten. Aber nein, musste alles komplett gemacht werden, weil sonst kein Anspruch auf Zahlung der PrEP bestünde, so unser Schwerpunktarzt.

So ungefähr steht es auch hier:
https://www.aidshilfe.de/hiv-prep/prep-checks

Davor hatten wir immer den SAM-Test der Deutschen Aidshilfe gemacht, den wir selbst zahlen mussten und seit der PrEP auf Eis gelegt haben.

Bzgl. PrEP-Quote bei Heteros haben wir eine ähnliche Aussage bekommen. Aber noch schlimmer: beim ersten Schwerpunktarzt kam zunächst die Aussage, dass wir als Heteropaar die PrEP überhaupt nicht verschrieben bekämen. Davon irritiert hat uns die Deutsche Aidshilfe dann einen anderen (unseren jetzigen) Schwerpunktarzt empfohlen, wo alles problemlos klappte.

Bzgl. PrEP ist noch seeeeeehr viel Missionsarbeit nötig. In alle Richtungen. Imho am besten informiert ist noch immer die Deutsche Aidshilfe.
Das es bei Heteros schwerer ist, hat unser Arzt auch gesagt. Man braucht einen wichtigen Grund, den er aber bei Paaren in der Swingerszene durchaus sieht. *g* Nur Robsi hat er von der Einnahme abgeraten, da er nicht mit anderen Frauen in Kontakt ist und eine Ansteckung beim Sex mit Nelia wäre so gut wie ausgeschlossen, selbst wenn er direkt mit fremden HIV-Sperma in Kontakt kommen würde. Die Wahrscheinlichkeit wäre eh sehr gering, dass es jemand hat und das ich mich dann als Mann anstecke, liegt im 0,0..% Bereich.

SAM health haben wir bisher auch gemacht und zumindest er wird es vermutlich dann auch weitermachen. *g*

Lustig war die Frage nach Drogen. „Selbst auf Sexpartys nehmen wir keine Drogen?“ ... „Ähhh ... Nein. Wieso? Ist das normalerweise so? Machen wir was falsch?“. *lol*
*******uise Paar
22 Beiträge
Hallo!
Hallo Nelia und Robsi. Ich weiß ja nicht bei wem ihr euch habt beraten lassen, aber wie DebrisMinou andeutet, euer Arzt weiß nicht genau Bescheid über die Verschreibung der Prep.

1. Ärzte müssen:
"Teilnehmer_innen, die bereits eine Genehmigung zur Teilnahme an der Qualitätssicherungsvereinbarung HIV/AIDS nach § 135

Abs. 2 SGBV haben, können mit dem Kurs den Nachweis zur Teilnahme an der Vereinbarung über die HIV-Präexpositions-
prophylaxe (PrEP) zur Prävention einer HIV-Infektion gemäß § 20j SGB V erbringen (30 Fortbildungspunkte)."

d.h. für euch Alle die an Prep interessiert sind, sucht euch einen Arzt (für euch aus Siegen wäre das "WIR in Bochum" interessant, der 1. Ahnung hat und 2. Prep kassenärztlich verschreiben darf.

2. Die Tests sind zwingender Bestandteil einer PreP Verschreibung und werden Vor, während und nach pot. Absetzen einer Prep sehr wohl übernommen (diese Tests sind ein MUSS); Die privaten Kassen übernehmen diese in der Regel auch. Wann welche Tests gemacht werden müssen ist weitgehend vorgegeben.

3. Schaut auch gerne, wenn ihr es etwas privater und nicht in einem Zentrum vorstellig werden wollt unter: https://www.dagnae.de/wp-con … _%C3%9Cbersicht-011019_1.pdf

4. Wenn ich eure Bilder richtig deute besteht bei euch sehr wohl ein "substantielles Risiko sich mit HIV" zu infizieren. Die bloße Tatsache Swinger zu sein oder viele Partner zu haben reicht einigen Ärzten nicht aber die Art "Wie" ihr sexuell aktiv seid. Dazu mehr gerne per Mail.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Bei Fragen gerne hier oder per Mail.
*******uise Paar
22 Beiträge
Eine Sache sollte ich noch ergänzen.

Es gibt aktuell seitens der gesetzlichen Krankenkassen kein Programm, außer der HIV-Prep (Präexpositionsprophylaxe HIV), dass regelmäßige STD Checks vorsieht OHNE Symptome zu haben.

Dies ist zwar schade. Ein Programm auch OHNE Tabletten wäre sicherlich für die ganze Swinger-Community von Vorteil.
Insbesondere wo sehr viele STDs A zunehmen und B schon per Schmierinfektion übertragen werden.
@*******uise: Es ist ein Facharzt in Köln der auch in der Ärzte-Liste stand. Darum gehen wir im Moment auch mal davon aus, dass er Bescheid weiß. Aktuell sind alle Tests gemacht worden, inkl. Hepatitis. Wir lassen uns in drei, bzw. vier Monaten mal überraschen was alles gemacht wird.

Wir haben aber gerade auch mal den Artikel der Deutschen Aidshilfe oben gelesen und dort steht, dass es empfohlen wird und nicht das es ein Muss ist. Aber wie gesagt ... wir schauen mal bei der nächsten Untersuchung. Vielleicht haben wir das beim Masken-Genuschel auch nur falsch verstanden. *lol*

Unsere Bilder deutet ihr allerdings falsch. *zwinker* Ihr seid aber nicht die Ersten insofern kein Thema. 😄
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Ich habe über die Aidshilfe eine Liste von HIV Schwerpunktärzten erhalten und sie abgeklappert. Leider nimmt keiner neue Patienten auf! Das kann doch nicht sein... *snief*

Danke für die Liste unter dagnae.de. Da sind ein paar weitere Ärzte, die ich kontaktieren werde.

Ich finde es enttäuschend, von einem Arzt nach dem anderen abgewimmelt zu werden. Dazu mal eine Frage:

Ich könnte ins Krankenhaus zu einem Schwerpunktarzt gehen. Der würde mich Ende November (!!!) drannehmen, braucht aber auf jeden Fall eine Überweisung vom Hausarzt. Kann man zu einem "normalen" Schwerpunktarzt auch direkt gehen?

Das Problem ist nämlich gar nicht so selten, wie ich von dem Arzt hörte: Mein Hausarzt in unserem kleinen Ort kennt die ganze Familie und unsere Freunde und Bekannten, auch seine Frau, die in der Praxis arbeitet, und ich scheue mich (trotz Schweigepflicht), mit diesem Anliegen bei ihm vorzusprechen. PrEP wird immer mit einem mehr oder weniger promisken Lebensstil in Verbindung gebracht, und damit haben die meisten Leute Probleme.

Er riet mir, zu irgendeinem fremden Hausarzt zu gehen, nur für dieses Anliegen, der mich überweist. Aber kann man nicht zu einem HIV Arzt direkt gehen?

Da will man verantwortlich sein, und es wird einem so schwer gemacht.... *taetschel*
Zitat von *******s_bw:
Ich habe über die Aidshilfe eine Liste von HIV Schwerpunktärzten erhalten und sie abgeklappert. Leider nimmt keiner neue Patienten auf! Das kann doch nicht sein... *snief*

Danke für die Liste unter dagnae.de. Da sind ein paar weitere Ärzte, die ich kontaktieren werde.

Ich finde es enttäuschend, von einem Arzt nach dem anderen abgewimmelt zu werden. Dazu mal eine Frage:

Ich könnte ins Krankenhaus zu einem Schwerpunktarzt gehen. Der würde mich Ende November (!!!) drannehmen, braucht aber auf jeden Fall eine Überweisung vom Hausarzt. Kann man zu einem "normalen" Schwerpunktarzt auch direkt gehen?

Das Problem ist nämlich gar nicht so selten, wie ich von dem Arzt hörte: Mein Hausarzt in unserem kleinen Ort kennt die ganze Familie und unsere Freunde und Bekannten, auch seine Frau, die in der Praxis arbeitet, und ich scheue mich (trotz Schweigepflicht), mit diesem Anliegen bei ihm vorzusprechen. PrEP wird immer mit einem mehr oder weniger promisken Lebensstil in Verbindung gebracht, und damit haben die meisten Leute Probleme.

Er riet mir, zu irgendeinem fremden Hausarzt zu gehen, nur für dieses Anliegen, der mich überweist. Aber kann man nicht zu einem HIV Arzt direkt gehen?

Da will man verantwortlich sein, und es wird einem so schwer gemacht.... *taetschel*

Wir waren in Köln beim Arzt. Angerufen und zwei Wochen später ein Termin bekommen. War auch der erste Arzt auf unserer Liste. Wir brauchten auch keine Überweisung vom Hausarzt?! Das wundert uns eigentlich am Meisten. 😬
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Zitat von **********Robsi:
Wir waren in Köln beim Arzt. Angerufen und zwei Wochen später ein Termin bekommen. War auch der erste Arzt auf unserer Liste. Wir brauchten auch keine Überweisung vom Hausarzt?! Das wundert uns eigentlich am Meisten. 😬

Vermutlich, weil der Arzt im Klinikum arbeitet.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich doch einen termin beim niedergelassenen Arzt bekomme.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@*******s_bw
Ich wurde über die Aidshilfe sofort an einen Facharzt mit meinem Partner vermittelt, nachdem ich/wir dort meine/seine Sexpraktiken klipp und klar erläutert habe/n.
Einen Test über die Aidshilfe durchführen lassen, weil ich/wir promiskuitiv bin/sind, wir aktiv Wifesharing leben und ich eben AO mit meinen festen Lovern habe, praktiziere etc.
Mein Partner ist auch nicht abgeneigt Sex mit Männern zu haben.

Je klarer Du auftrittst und sagst, was Sache ist, desto unkomplizierter ist es auch an einen Termin zu kommen.
Es muss auch kein Arzt sein, der sich auf HIV spezialisiert hat. Es sind oft Immunologen.

Mach klar, dass Du präventiv vorgehst und ein Rezept willst, Dich und Dritte schützen möchtest. Es darf Dir keiner verweigern.
Außerdem kannst Du - so machen wir es zumindest - alle drei Monate einen kompletten CheckUp machen über alle Geschlechtskrankheiten.
Blutabnahme, Urintests, Abstriche Rachen, anal und (ich) vaginal (w).

Nur so fühlen wir uns mit PrEP save. Vor Hepatitis-C schützt es allerdings nicht. Hepatitis A/B kannst Du Dich impfen lassen.

Zusätzlich sind wir komplett durch geimpft!
Ich zusätzlich gegen HPV und mit StroVac (gegen Harnblaseninfekte)!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen!
Wir pflegen unser Hobby gut und fühlen uns mit PrEP zusätzlich sicher!!
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Vielen herzlichen Dank, @*******t_77 . das hast Du sehr gut erklärt. Und Dein Mut machen hat auch geklappt. *g*

Ich war bei der Aidshilfe Stuttgart und habe auch den HIV/Syph Test gemacht. Sie haben sich viel Zeit für mich genommen, meine Fragen zu besprechen und zu helfen. Es kam sogar noch einer dazu, der sich noch besser auskannte. Sie haben verstanden, dass ich ungeschützten Sex mit Frauen (privat und swingen) und Männern habe und regelmäßig haben werde. Es ist ganz klar, dass PrEP für mich Sinn macht. Hep A+B bin ich geimpft, auch Covid. Ich mache es nicht mit jedem, bin "vernünftig", aber das minimiert das Risiko eben nur etwas. Es macht mehr Spaß, wenn man sich sicherer fühlt.

Sie konnten mir auch die geeigneten Ärzte nennen (die meisten hatte ich schon selbst in Erfahrung gebracht), aber bisher nimmt mich keiner an. Es scheitert bei der telefonischen Kontaktaufnahme. Sie seien alle "voll". 2 weitere Ärzte habe ich hier durch den link in der Gruppe gefunden. TOLLE GRUPPE! *bussi*

Nun habe ich einen Termin Ende November bei einem Arzt im Krankenhaus. Dort brauche ich eine Überweisung. Bei den anderen niedergelassenen Ärzten wohl nicht.

Mein Plan: Ich probiere weiter, einen Arzttermin zu bekommen, wo ich kleine Überweiung brauche. Wenn ich keinen bekomme, gehe ich zu irgendeinem Hausarzt in einer größeren Stadt und bitte um die Überweisung.

Das wird schon.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Danke, da frage ich auch mal nach. Ulm ist auch nicht so weit.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Zitat von ********0733:
Die Krankenkasse zahlt aber nur dann, wenn das Medikament täglich eingenommen wird.

Das heißt, ich bespreche beim Erstgespräch auf jeden Fall, es täglich zu nehmen. Ich neige sowieso dazu, da ich, wie ich im Unterforum "Einnahmeschema" geschrieben habe, doch öfter und auch mal spontan Sex habe - und immer "XX". (Das Gruppen-Team musste hier leider einschreiten. Die hier genannte Praxis darf im JoyClub nicht erwähnt werden und ist vom JoyClub aus nicht geduldet. Wir bitten das zu berücksichtigen und in Zukunft zu beherzigen. Wir als Gruppenleitung möchten da auch nicht drüber diskutieren, ob das sinnvoll, weltfremd oder was auch immer ist. Die JoyClub-Regeln sind dazu eindeutig und können von einer Gruppenleitung auch nicht geändert oder großzügig interpretiert werden! Beschwerden und Anmerkungen dazu, bitten wir direkt an den JoyClub-Support zu senden.)

Wenn ich beim Arzt andeute (nur theoretisch, habe ich nicht vor), ich wolle es on demand nehmen, würde die Kassenleistung demnach in Frage stehen.
**********orest Paar
431 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir beide benutzen PrEP (Emtricitabin/Tenofovir) als fortschrittliche sichere HIV-Verhütung, einschl. vierteljährliche Tests auf STI (Tipp: alles = ärztliche Kassenleistung, siehe z.B.: checkpoint-bw.de). Hinweis: Auskünfte bitte dort erfragen.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Danke nochmal an @*******t_77 für den Tipp mit dem Arzt, und auch an alle anderen.

Wegen Corona war es nicht dringend, und darum gehe ich es erst jetzt für das Frühjahr an. Ich habe einen schwulen Freund kennengelernt, der auch zu Dr. Härter geht. Da ich als ungeouteter Bi nicht vom Hausarzt eine Überweisung holen will (seine Frau arbeitet auch in der Praxis, alle kennen meine ganze Famlie, und trotzt Schweigepflicht habe ich Skrupel), gehe ich dann wohl spontan dafür zu einem anderen Allgemeinarzt für die Überweisung.

Ist etwas verzwickt bei mir. Aber wie mir ein Arzt sagte: Das Problem haben viele.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
@**********orest
Super. Die gibt's sogar in meiner Stadt! ich gehe diese Woche gleich hin.
Danke!
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
An alle hier:
https://prep.jetzt/index.php/aerzteliste

Viel Glück 🍀!!
Auch für dieses Jahr!!
Lasse mir seit einiger Zeit auch die PrEP verschreiben. Das war auch kein Problem einen Termin zu bekommen (bin offen homosexuell). So mache ich es zumindest, da ich oft auch ungeschützten Geschlechtsverkehr habe (passiv)- alle drei Monate einen kompletten CheckUp machen über alle Geschlechtskrankheiten.
Blutabnahme, Urintests, Abstriche Rachen, auch Anal und Harnröhren Öffnung.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
So, ich habe kommende Woche einen Termin bei einem Arzt, der mich ohne Überweiung nimmt. Er wurde mir schon oft als sehr gut empfohlen, und ich habe ihn einfach direkt angerufen, nicht online und nicht über die Rezeption.

Mal sehen, wie es läuft. Erstmal wohl der Test, und dann (ein paar Wochen später?) das Medikament. Endlich.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
"XX". (Das Gruppen-Team musste hier leider einschreiten. Die hier genannte Praxis darf im JoyClub nicht erwähnt werden ...

Oh, tut mir leid! Ich weiß gar nicht mehr, was ich geschrieben habe. Hoffentlich passiert mir das nicht wieder, aber ich bemühe mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.