Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Straps & Strumpf
937 Mitglieder
zum Thema
Kondom und Diskussionen - wie geht ihr damit um?322
Kondome sind für mich ein wichtiges Verhütungsmittel: einfach…
zum Thema
Blasen mit Kondom749
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage, möchte sie aber trotzdem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PrEP - Bitte, was ist das?

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PrEP - Bitte, was ist das?
PrEP = Präexpositionsprophylaxe

Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bezeichnet die Einnahme systemisch wirksamer antiviraler Medikamente durch HIV-negative Personen in Erwartung einer potenziellen HIV-Exposition aus bekannten oder unbekannten Quellen, um die HIV-Übertragung zu verhindern.[1] Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die PrEP seit September 2019 „als zusätzliche Präventionsmöglichkeit für Menschen mit einem erheblichen HIV-Infektionsrisiko als Teil von kombinierten HIV-Präventionsansätzen“.[2] Zur PrEP sind in der Europäischen Union seit 2016 Kombinationspräperate mit den Wirkstoffen Emtricitabin und Tenofovir zugelassen.[3][4] Die Präexpositionsprophylaxe ist eine von mehreren Präventionsmaßnahmen gegen HIV neben beispielsweise Kondomen, einer antiretroviralen Therapie und der HIV-Postexpositionsprophylaxe.[5] Im Gegensatz zu Kondomen schützt die PrEP nicht gegen andere sexuell übertragbare Erkrankungen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4expositionsprophylaxe

Übersichtsstudien ergaben, dass die PrEP „eine wirksame und sichere Therapie zur Verhinderung der HIV-Übertragung“ ist, welche „mit zunehmenden Verschreibungsraten für Patienten mit HIV-Risiko das Potenzial hat, HIV-Neuinfektionen zu reduzieren“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4expositionsprophylaxe#Schutzwirkung

Wer sich genauer über die PrEP informieren möchte, sollte den Wikipediaartikel als Einstieg lesen.
****tom Mann
409 Beiträge
Von Ratiopharm die hab ich auch.
Bis jetzt ohne Nebenwirkungen.
********vate Mann
2.557 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da Generika, nachdem die Rechte von Truvada ausgelaufen waren, von verschiedenen Herstellern angeboten werden, ist der Anbieter faktisch egal. Die Qualität der in Deutschland zu erhaltenden Präparate ist immer gut und sicher - daher nix online kaufen!
Nebenwirkungen wären, da Wirkstoffgleichheit, überall dieselben, das hängt nicht vom Hersteller ab. Ich bekomme auch immer wieder Präparate von unterschiedlichen Herstellern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.