Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4776 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PrEP in der Schweiz

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PrEP in der Schweiz
Wir wurden von einem User gebeten, ein Forum für die Schweiz einzurichten, da dort die Voraussetzungen für die PrEP ganz anders sind, als in Deutschland.
******ard Mann
234 Beiträge
https://aids.ch/de/was-wir-tun/beratung/beratungs-und-teststellen/
Hier gelangt man auf die nächst gelegene Test und Beratungsstelle.

Ich habe mich anonym gemeldet auf https://www.inselgruppe.ch/de/
Das geht mit mail und ist somit sicher nicht anonym. *lach* Egal, anonym ist man bei Joyclub ja auch nicht.
Freitag getestet für 150CHF. Heute Mittwoch kann ich anrufen und mit einem Code meine Resultate abfragen zu HIV und STI.

Es dauert mindestens 6 Wochen bis die Abklärung erfolgt ist. So schnell vor dem Urlaub hinfahren geht somit nicht. Man muss, wenn ich mich richtig an das Gespräch erinnere, mit ungefähr 230Fr rechnen bis die Prep ärztlich verschrieben werden kann -> Anlässlich der Beratung kannst du eine Preisliste einsehen.
Falls die Krankenkassen Franchise hoch ist, kommen einige Kosten auf den Interessenten zu. Am Besten wäre die Franchise auf das Minimum zu senken. Später kommen dann immer wieder Kosten für die Prep dazu, schliesslich sind 10% der Medikamentenkosten selber zu stemmen (bei meiner Krankenkasse).
Gruss
Bern_hard
******ard Mann
234 Beiträge
Beim Anruf gemäss Visitenkarte und unter Bekanntgabe meines Codes wird mir der Befund mitgeteilt. Die Dame schickt mir eine Bestätigung auf die Mailadresse die ich bei der Anmeldung angegeben hatte.
Ich habe nur 4 von 5 Test machen lassen. *oha*.
Am Besten den Impfausweis jeweils auch mitbringen zum Test. Hepatitis fehlt noch von den Big5, mache ich das nächste Mal auch. Wie es mit Prep weitergeht steht nicht im Mail. Muss ich wohl selber an die Hand nehmen und nochmals anrufen.
Aber vorerst mal ab in den Urlaub.....
******ard Mann
234 Beiträge
Zurück vom Urlaub....
Ich werde Prep nicht verwenden weil ich nicht so promiskuitiv bin wie andere. Ehrlich gesagt, die Post in den Clubs am Cap d'Agde geht für mich zu stark ab. Weil vor allem die Übertragung der Affenpocken aktuell ein Thema ist werde ich mich weniger aus dem Fenster lehnen. *lach*
Regelmässig testen reicht für mich.
*juhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.