Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
781 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verordnung / Rezept in BERLIN

****ar Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Verordnung / Rezept in BERLIN
Hi, hat jemand Erfahrung mit Allgemeinmedizinern/Hausärzten Raum Berlin bezüglich PREP Rezept? Wir sind Privatpatienten, und bisher bei einer der HIV Schwerpunktpraxen in Berlin. Leider dehnt der Mediziner die Tests über das vorgeschriebene Maß aus, so daß wir PRO NASE letztes Mal ca. 450,00 EUR zahlen durften für das 3Monats-Rezept.

Wir suchen einen Arzt in Berlin, der PREP verschreibt, HIV Test und Nierenwerte sind natürlich ok, aber Streptokokken, Tripper Chlamydien Trichys etc UNGEFRAGT nicht noch einmal!

Hat jemand einen Tip?
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
Bitte meinen Link benutzen und nach PREP-Ärzten schauen, die verschreiben und alle drei Monate kostenfrei testen.
Ansonsten mal zur Aidshilfe gehen und beraten lassen.
Sogar dort sind die Tests günstiger.
Das mit den STI-Tests ist bei uns auch so. Robsi ist privat versichert, nimmt aber kein PrEP. Es hat natürlich Sinn gemacht die Tests dann auch direkt mitzumachen, wenn Nelia ihren Termin hat. Kostet auch jedes Mal 400 EUR für den Test und lasse es inzwischen auch. Da mache ich es lieber wieder anders.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
STI Tests kann man bei uns in Stuttgart bei der Aidshilfe kostenlos machen, egal wie versichert. Das könnte in Berlin ähnlich sein.
********vate Mann
2.557 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hinweis: zumindest in NRW machen die Gesundheitsämter kostenlose HIV Tests, das sogar anonym, wenn gewünscht.
Wenn es also nur um die Tests geht. Denke, das sollte in anderen Bundesländern ähnlich sein. Bitte das Amt vor Ort googeln.
Ist es auch, zumindest in NRW. Es bietet sich aber natürlich an, dass man alles zusammen macht, wenn man eh da ist und nicht dann wieder zu einer anderen Stelle hinlaufen muss … zumindest wenn es keine 400 EUR kostet. 😅
********e089 Mann
338 Beiträge
Hier in München, handhabe ich (gesetzlich versichert) das so:

Schritt 1. Mein PrEP Arzt macht alle 3 Monate HIV und Nierenwerte (alles kostenlos). Inkl PrEP erneut verschreiben.

Schritt 2. Zeitversetzt um 6 Wochen beim Gesundheitsreferat in München ("Gesundheitsamt" Deiner Stadt) alle 3 Monate HIV und STI (alles kostenlos und falls gewünscht anonym).

Es lohnt sich wirklich zu schauen wo was angeboten wird. Insbesondere mit der Bekanntgabe, dass ich zusätzlich Sex mit Männern genieße, wird das Thema besonders gründlich gehandhabt (subjektive Meinung).

Hoffentlich bleibt das auch so.

Viel Erfolg, beim finden eines für Euch guten Weges, wünsche ich Euch!

LG Frank
*****ich Mann
46 Beiträge
Die Untersuchungen sind sinnvoll. Die Kosten für die PCR waren vielleicht früher mal gerechtfertigt. Inzwischen ist das eine gängige Untersuchung mit überzogenen Preisen. von der gesetzlichen Krankenversicherung wird sehr viel weniger bezahlt.
Meine Krankenversicherung hat die bis jetzt alle bezahlt,, es stand aber auch nie etwas von PreP auf der Rechnung.
Probiert es beim Checkpoint am Hermannsplatz. https://checkpoint-bln.de/
****ar Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch allen. Unsere Frage kam vielleicht nicht ganz deutlich rüber:

Wir suchen einen Arzt, der PREP mit den VORGESCHRIEBENEN TESTS (HIV, ggf. NIERENWERTE) verschreibt, und uins NICHT ZU TEUREN STI Tests ZWINGT.
*******s_bw Mann
4.674 Beiträge
Meines Wissens (laut Auskunft meines Arztes) gehören die Tests von demselben Arzt zwingend dazu und sind im Preis mit drin. PrEP besteht nicht nur aus den Pillen, sondern auch aus den begleitenden Tests alle 3 Monate. Ohne hätte er es gar nicht gemacht. In D zahlt das alles die Krankenkasse.
********vate Mann
2.557 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also, wir müssen hier etwas differenzieren.

1)Ein Arzt darf Prep nur verschreiben, wenn er eine Zusatzausbildung gemacht hat. Daher darf das nicht jeder Arzt verschreiben.

2) Wenn der Arzt das verschreibt, muss er zwingend prüfen, ob bereits eine HIV Erkrankung vorliegt, denn dann würde PrEP sogar kontraproduktiv wirken können.

3) darüber hinaus muss er vorab Nierenwerte prüfen.

4) Darüber hinaus muss er alle 3 Monate Tests durchführen, bevor er wieder neu PrEP verschreiben darf. Wichtig: Der Umfang der Tests ist mit dem Arzt abzustimmen, nicht immer werden alle STIs getestet!

5) Die Zahlung der Krankenkasse ist in bestimmten Fällen sichergestellt, wenn es sich um die GESETZLICHE Krankenkasse handelt, nicht jedoch bei der privaten KV. Da ist die Kostenübernahme wohl von Kasse zu Kasse unterschiedlich. insofern ist es nicht auszuschließen, dass man auf Testkosten sitzen bleiben könnte - aber ohne die regelmäßige Untersuchung beim Doc auch meines Wissens KEINE Verschreibung.

Das ist mein aktueller Wissensstand dazu.
****ar Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Um diese (falsche) Auskunft geht es ja... Die STI Tests sind nur empfohlen, und werden von der PKV (je nach Vertrag) nicht erstattet.
********vate Mann
2.557 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ar
ok, ja, das ist so... es wird nicht generell von Krankenkassen gezahlt. Daher müsste man vorher unbedingt nachfragen. Sonst kommen ggfls tatsächlich hohe Testkosten dazu.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@****ar

https://prep.jetzt/index.php

Die Ärzteliste hier ermitteln für Berlin! Es wird alles erklärt.
Viel Glück!
Ansonsten frag ich mal meinen Arzt!
*****ich Mann
46 Beiträge
Beim Checkpoint sind die Kosten sehr überschaubar mit 10 € für einen Abstrich.

Der Arzt in der Schwerpunktpraxis wird nicht zwangsläufig alle Tests machen. Beim ersten Mal untersucht er wahrscheinlich mehr als bei Folgeuntersuchungen. Man kann mit dem Arzt darüber sprechen.
Wenn man Symptome hat, und die Untersuchungen wegen des Verdachts auf eine STI gemacht werden, dann zahlt das auch die Private Krankenversicherung, wenn man nicht einen Selbstbehalt von 5000 € oder so hat.
****ar Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Hat man, 3500,00 zumindest. Danke für Deinen Tip, das ist die Lösung für uns.
****ar Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Der Arzt im Prenzlauer Berg tat leider genau das NICHT.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
Bitte dringend 🚨 PrEP-Ärzte Raum Berlin über PN mitteilen.

Habe einen guten Freund Vorpommern/Greifswald
Berlin Uckermark. In der Nähe wäre ein Arzt ideal.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
LG Scarlett
*******_Sex Mann
357 Beiträge
Zitat von *******t_77:
Bitte dringend 🚨 PrEP-Ärzte Raum Berlin über PN mitteilen.

Habe einen guten Freund Vorpommern/Greifswald
Berlin Uckermark. In der Nähe wäre ein Arzt ideal.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
LG Scarlett

Schaut mal auf die Homepage der lokalen Aidshilfe, da solltet ihr die Ärzte finden!!
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
@*******_Sex
Danke 🙏 werden wir machen.
Wäre der nächste Schritt gewesen.

Ist eben immer besser eine medizinische Anlaufstelle benannt zu bekommen, bei der man gute Erfahrungen gemacht hat.

Deswegen auch die Anfrage im Forum.
*******t_77 Frau
4.908 Beiträge
Für alle …

https://prep.jetzt/index.php/aerzteliste

Ich hab meinen Link bzgl. Ärztverzeichnis wieder gefunden!
********e089 Mann
338 Beiträge
Danke @*******t_77

Euch wünsche ich viel Erfolg dabei die richtige / den richtigen zu finden.

Die prep.jetzt Liste ist eine sehr gute Orientierungshilfe! *top*
Besonders bei der initialen Suche.

Nur zur Info - auf dieser Liste (Karte) sind nicht alle Ärzt:Innen mit "PrEP Zulassung" aufgeführt. Das kann unterschiedliche Gründe haben, wie auf der Seite beschrieben.
Der Arzt der mich für die PrEP betreut ist z.B. nicht dabei.

LG Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.