Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BusenQueens
2596 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Ärzte dürfen PrEP verordnen, wie finde ich einen?

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Ärzte dürfen PrEP verordnen, wie finde ich einen?
Es taucht immer wieder die Frage auf, wie man einen Arzt (wir gendern nicht) findet, der eine qualifizierte Beratung zum PrEP durchführen kann und es auch verordnen kann.

Wer ein erhöhtes Risiko für eine mögliche HIV-Infektion hat, bekommt die PrEP auf Wunsch von Ärzt*innen verschrieben, die ihren Schwerpunkt auf die Behandlung von HIV legen. Eine Liste mit diesen Ärzt*innen gibt es im Internet auf der Website der DAGNÄ (Deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter).

Auf der Webseite der "dagnä" gibt es eine Suchmaschine dazu. In die gebt Ihr am besten nur euren Wohnort.

https://www.dagnae.de/aerzte/

Für Kassenpatienten ist das Medikament in der Regel kostenlos, bis auf einen kleinen Eigenanteil, wie bei vielen anderen Medikamenten auch.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
Ich sprüh‘s an jede Wand ….

https://prep.jetzt/index.php/aerzteliste

Für Deutsche / Österreich!
Find ich persönlich nützlicher!
******sky Paar
2.532 Beiträge
Leider gibt es scheinbar keine vollständige Liste im Web und man ist immer auf die Initiative von einzelnen angewiesen.
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
@*******t_77
Hab mir auf der Seite gerade die Adressen für Hamburg angesehen, da ich da selber eine Liste liegen habe. Leider sehr unvollständig, da fehlen so einige (auch große Praxen, und meine Ärztin).
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Hier in Hamburg habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sich an die örtliche AIDS-Beratung zu wenden. Die hatten eine Liste mit Ärzten und konnten gut vermitteln.
*******nder Mann
2.353 Beiträge
Ich habe meine Praxis in Hamburg über Doctolib gefunden, da gibt es eine Suche speziell nach HIV/PrEP-Schwerpunktpraxen, die auch auf dem aktuellen Stand zu sein scheint. Es wird auch immer gleich angezeigt, ob Buchungsmöglichkeiten bestehen. Meinen ersten Termin habe ich darüber problemlos gebucht. Und auch die Termine zur Kontroll-Blutabnnahme werde ich darüber machen, sobald ich die PrEP drei Monate lang genommen habe.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@**l
Ich meinte natürlich Raum Deutschland und Österreich!

Schade, dass die Liste nicht vollständig ist.
**********orest Paar
433 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt in Freiburg eine hervorragende Praxis, eine der Besten überhaupt, zu finden unter checkpoint, da man hier keine Daten veröffentlichen darf.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Zitat von **********orest:
..., da man hier keine Daten veröffentlichen darf.
Man darf im JoyClub durchaus eine Webadresse veröffentlichen, wenn es sich dabei nicht um Werbung handelt oder um ein Konkurrenz-Forum. Die Webadresse muss dabei im Zusammenhang mit dem Thread stehen und sollte z.B. weitergehende Informationen enthalten.

Ihr dürft also durchaus die Webadresse der Praxis hier einstellen, aber nicht die Postadresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Das Gruppen-Mod-Team
**********orest Paar
433 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau das wurde uns vom Joyclub verboten, sogar als Moderator, daher dieser Hinweis.
****40 Mann
68 Beiträge
Also ich will ja nichts sagen, aber wer hier her findet, sollte doch in der Lage sein, bei Google den Suchbegriff PrEP einzugenben.
Dann gleich beim ersten treffer: Deutsche Aidshilfe ein bischen runterscrolen bis zu: Bezug und Kosten.
Dort ist dann ein link: prep.jetzt.
Da gehts dann zu einem Ärzteverzeichnis und einer Karte.
So schlimm ist das nicht.
Erschreckender sind da die Versorgungslücken im Bundesgebiet und dass es anscheinend in Österreich und der Schweiz nur eine Stelle gibt. 1x in Wien und 1x in Zürich.
Dafür ist das Thema dann doch zu ernst, denke ich.
Gruß
Uli
********oche Mann
67 Beiträge
Huhu meine Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Praxis im Raum Augsburg...

Da ich nicht häufig disponiert bin würde ich gerne anlassbezoge PreP nehmen ...

Ich würde das aber gerne mit einem einfühlsamen Arzt abklären...
Kann mir jmd helfen 😇
Bussi
Eure Hannah
********vate Mann
2.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********oche
Grundsätzlich dürfen nur diejenigen Ärzte PrEP verschreiben, die eine entsprechende Zusatzausbildung haben. Dies können aber alle Ärzte (gemeint sind auch Ärztinnen) sein - sowohl Gynäkologen, Hausärzte, Ärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten usw.

Mir sind natürlich nicht die Ärzte vor Ort bekannt, die das verschreiben. Wer da immer sehr gute Informationen zu hat: Die örtliche Aidshilfe... schau mal auf deren Seite rein https://augsburg.aidshilfe.de/de und informiere Dich ggfls detailliert telefonisch.

Viel Erfolg dabei, liebe Grüße, Flo
********vate Mann
2.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf dieser Seite gibt es noch Informationen inklusive PLZ Suche:

https://www.aidshilfe.de/hiv-prep#wie-komme-ich-an-die-prep-

Darunter finden sich dann verschiedene Listen/Angaben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.