Entscheidungsdilemma - Prep-Pause?
Hej, ich habe gerade ein Problem, bei dem ich mich irgendwie ständig gedanklich im Kreis drehe. Vielleicht kann mir ja einer von Euch da raushelfen. Ich nehme seit Anfang des Jahres die Prep und fühle mich da gut mit. Am Anfang war es eher ein Zugeständnis an meinen (Ex-)Freund, aber mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten, da es mir schon noch ein Extra-Sicherheitsgefühl gibt (zusätzlich zu Safer Sex).
Nun ist es jedoch so, dass ich schon solange ich denken kann im Winter häufig mit Winterdepressionen kämpfe und die letzten zwanzig Jahre daher von November bis April Johanniskraut genommen habe. Das verträgt sich leider nicht mit der Prep! Letztes Jahr habe ich daher das Johanniskraut Ende Dezember abgesetzt - und im Februar die schlimmste psychische Krise seit Jahren gehabt. Dieses Jahr geht es mir schon den ganzen Sommer nicht gut (komme nicht über eine schlimme Trennung hinweg und habe berufliche Probleme), und jetzt wo es langsam dunkler wird bekomme ich echt Angst vor dem Winter.
Ich überlege jetzt, die Prep im Dezember abzusetzen, von Januar bis März Johanniskraut zu nehmen und im April wieder mit der Prep anzufangen. Hat jemand von Euch schon mal eine Prep-Pause gemacht und Erfahrungen wie es Euch damit geht - sowohl körperlich als auch vom Sicherheitsgefühl her?
Meine Mutter sagt, ich solle stattdessen mit meiner Ärztin sprechen, dass sie mir ein Antidepressivium verschreibt. Diesen Schritt scheue ich jedoch seit Jahren... Im Moment habe ich den Eindruck, die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben, und drehe mich völlig im Kreis.