Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
460 Mitglieder
zum Thema
STI Tests nicht beim Arzt - Erfahrung? Anonym? Für zuhause?37
Ich war bisher fast durchgängig in langjährigen monogamen Beziehungen…
zum Thema
STI Testpflicht in Clubs eine Überlegung wert?64
Nachdem heute in NRW bei Ungeimpften die PCR Testpflicht zum Schutz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI Tests

*******2000 Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
STI Tests
Guten Morgen,

Wir würden uns durch unsere sexuellen Vorlieben realistisch gesehen als Teil der Hochrisikogruppe sehen auch wenn bei uns Kondome immer benutzt werden.
Deshalb haben wir uns entschlossen uns zu Prep beraten und Untersuchen zu lassen.
Ein wesentlicher Grund ist für uns nicht nur der Schutz vor HIV, sondern die engmaschigen Tests auf STIs alle 3 Monate. Wir finden es unmöglich das STI Tests keine Standardleistung der Krankenkassen sind.
Hier sehen wir für uns einen viel größeren Mehrwert, da Kondome hier nur ein sehr bedingter Schutz sind.
Mich würde es Interessieren wie eure Meinung ist und ob das auch ein wesentlicher Entscheidungsgrund für Prep ist/war.
**********rMann Mann
231 Beiträge
Auf jeden Fall war das einer der Hauptgründe für mich, PrEP zu nehmen. Die Tests auf andere STI lasse ich alle 3 Monate im Rahmen der PrEP - Sprechstunde machen. Und ich freute mich bisher jedes Mal über das negative Ergebnis, selbst wenn die Partnerin sich was eingefangen hatte. Zur Vermeidung von Jojo-Effekt mache ich dann auch eine Antibiotikabehandlung.
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Ich habe auch so engmaschig getestet, als ich noch keine Prep genommen habe.
****on Mann
16.230 Beiträge
Ich habe das Glück, in der Nähe des Walk In Ruhr zu wohnen. Hier kann ich in selbst gewählten Abständen und kostenlos Labortests auf HIV, Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis machen lassen. Ich stimme zu: Diese Dienstleistung sollte Standard in der öffentlichen Gesundheitsvorsorge sein.

Auch für PrEP ist das WIR eine gute Anlaufstelle.
********reue Paar
3.839 Beiträge
Ihr solltet Euch mal mit den statistischen Wahrscheinlichkeiten einer HIV-Ansteckung auseinandersetzen. Diese sind selbst ohne PreP und sogar ohne Kondome erstaunlich gering. Was nicht heißen soll, Ihr könnt mal eben auf jeden Schutz verzichten, das wäre fahrlässig. Beim Oralvwrkehr zumindest gibt es nahezu kein Übertragungsrisiko.

Ich habe seit meiner Jugend Sex mit Männern und Frauen gehabt, wobei ich bei Männern Analverkehr nur mit Kondom gemacht habe (bis PreP kam). Ich habe mich noch nie mit STI infiziert.

Trotzdem fühle ich mich seit der Einnahme von PreP viel besser, weil ich jetzt alle drei Monate untersucht werde. Man weiß halt jetzt wirklich, ich bin gesund und die Übertragungswahrscheinlichkeit von HIV liegt bei nahezu null.

Meiner Meinung nach liegt das größte nicht einschätzbare Risiko in diesen humanen Papillomviren. Und dagegen hilft nur Kondom und Lecktuch vermutlich sogar beim Küssen.

Als wir vor einigen Jahren mit dem Swingen loslegten, hat sich etwa zeitgleich einer meiner Freunde ein Motorrad gekauft, es hat ihn schon das Leben gekostet.

Das Leben ist halt nicht ohne Risiko. Wir sind promiskuitiv, rauchen und trinken nicht.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine persönliche Meinung:
PrEP ist PrEP und Test ist Test. Beide Dinge haben ihre Berechtigung losgelöst voneinander. PrEP testet eigentlich nur 1x jährlich auf alle STIs, nur auf HIV quartalsweise (zumindest zahlt die ges. Kv das so in meinem Fall).

Ob das bei Euch auch so ist, müsst Ihr den Doc fragen.

Tests kann und soll man regelmäßig machen, auch ohne PrEP Einnahme. Das kann man in vielen Gesundheitsämtern kostenlos (aber auch das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, zu lokalen Regelungen am besten die örtliche Aidshilfe fragen).

Für mich persönlich spielten die Tests bei der Entscheidung, PrEP zu nehmen, keinerlei Rolle. Mir ist der Schutz vor HIV wichtig, den erreiche ich so wirksam.
*******2000 Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********vate:
Meine persönliche Meinung:
PrEP ist PrEP und Test ist Test. Beide Dinge haben ihre Berechtigung losgelöst voneinander.

Damit hast du natürlich Recht. Aber ich sehe Prep nicht nur als das Pillenschlucken als HIV Prophylaxe. Sondern so wie es konzeptioniert ist auch als Mittel im Kampf gegen STIs.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****on:
Ich habe das Glück, in der Nähe des Walk In Ruhr zu wohnen. Hier kann ich in selbst gewählten Abständen und kostenlos Labortests auf HIV, Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis machen lassen.

Vielen Dank für die Information, die vielen noch nicht bekannt sein dürfte.

Gruß Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.