@********reue
Richtig 👍🏻 kann ich nicht. Deswegen mein PrEP-Arzt. Mir genügt ein nur HIV-Test nicht.
Brauch ich auch nicht, da ich PrEP nehme.
Ich hol jetzt einfach etwas aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Tabelle_Infektionsrisiko_HIV
Wie leicht kann man sich mit HIV anstecken?
HIV ist relativ schwer übertragbar. Im Alltag kann das Virus nicht übertragen werden. Eine Ansteckung ist nur möglich, wenn Viren in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Das passiert vor allem beim Sex oder Drogenkonsum.
Ausnahme die ersten 12 Wochen bei Infektion mit dem Virus, bei denen es die meisten noch gar nicht wissen, dass sie infiziert sind.
Wie wird HIV am meisten übertragen?
Infektionswege. HIV wird durch Blut und andere infektiöse Körperflüssigkeiten, im Wesentlichen Sperma, Vaginalsekret und den Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut übertragen. Häufigster Übertragungsweg sind ungeschützte Sexualkontakte.
Wer hat erhöhtes Risiko für HIV?
Besonders hoch ist die Ansteckungsgefahr außerdem, wenn einer der Partner bereits an einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Syphilis, Herpes genitalis, Chlamydien oder Gonorrhoe leidet.
Weitere Risikogruppen sind: Personen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner haben.
Andere Geschlechtskrankheiten sind deutlich schneller übertragbar, werden nicht erkannt und fördern eine HIV-Ansteckung. Syphilis kommt und geht von der Symptomatik. 👌🏻
Hab ich einen Tripper vaginal und oral bin ich eine tickende Zeitbombe im Gegensatz zu einem HIV-Infizierten der regelmäßig seine Medikamente einnimmt.