Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
461 Mitglieder
zum Thema
HIV / STI etc. - Fragen zum Test auf Geschlechtskrankheiten20
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Sexualpartner, da ich aber nun…
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Schnelltest

******NRW Mann
273 Beiträge
Themenersteller 
HIV-Schnelltest
Hi,
Wie sind eure Erfahrungen mit HIV-Schnelltest?
Welche nutzt ihr?

LG
*******ers Paar
3.078 Beiträge
Wir nehmen die von Ratiopharm

Gibt's bei Amazon für 21 Euro,. sehr sicher und einfach in der Handhabung.

15 Minuten ist das Ergebnis da

VLG von Nicole und Mike
********reue Paar
3.839 Beiträge
Wozu braucht man HIV Schnelltests, wenn man PREP nimmt?
********vate Mann
2.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********reue

Wir wissen, dass wir PREP nehmen....andere nicht bzw. sind skeptisch. Dann einen Schnelltest zu machen, gibt durchaus etwas mehr Vertrauen. Ich finde das auch durchaus sinnvoll, selbst wenn es nicht absolut notwendig ist.
********reue Paar
3.839 Beiträge
Ich finde diese Schnelltests absolut unsinnig. Nur aufgrund dieser wäre mir zu unsicher.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, bin ich bei Dir - denn auch da spielt die Inkubationszeit eine Rolle und das gibt ggfls eine falsche Sicherheit - daher ist das für mich auch nur zusätzlich interessant - auch zu den Test beim Doc alle 3 Monate.
******NRW Mann
273 Beiträge
Themenersteller 
@flojoprivate
Zitat von ********vate:
@********reue

Wir wissen, dass wir PREP nehmen....andere nicht bzw. sind skeptisch. Dann einen Schnelltest zu machen, gibt durchaus etwas mehr Vertrauen. Ich finde das auch durchaus sinnvoll, selbst wenn es nicht absolut notwendig ist.

Hi,
hast Du schon mal Schnelltests vor Dates gemacht? Wenn ja, welche Tests habt ihr genutzt? Spezielle aus der Apotheke?

LG
*******live Mann
254 Beiträge
Ich muss immer Lächeln, wenn bei Treffen ein Schnelltest verlangt wird. Die Motivation dazu ist zu begrüßen, klar, aber diese Schnelltest reagieren erst bis zu 12 Wochen, also 3 Monate nach einer HIV Infektion. Und das vor dem Hintergrund, dass jemand der frisch infiziert ist, eine besonders hohe Viruslast in sich trägt, somit besonders ansteckend ist. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn man Sex mit hohem Risiko praktizieren will, sich doch wenigstens richtig informiert, dann wäre diese Schnelltest Methode auch wieder schnell vom Tisch. Oftmals geht es da ja um AO Gangbangs. Da Frauen generell gefährdeter sind, was eine Ansteckung angeht, ist das dann schon Russisch Roulette. Die einzige Methode sich dabei zu schützen ist halt prep oder eben doch Gummi.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******NRW
z.B. Ratiopharm, hat immer gut und problemlos funktioniert.

Aber: Aussagekraft ist "gering", sofern der letzte Kontakt nicht lang genug her ist. Da bin ich bei @*******live

Das ist eher etwas zur Beruhigung des Anderen, der sollte aber wissen, dass das mit ordentlichen Risiken verbunden ist.
*******ers Paar
3.078 Beiträge
Es geht doch um eine Minimierung des Risiko.

Keine der hier genannten Optionen verspricht 100 Prozent Schutz, auch nicht PrEP.

Je mehr man die Wahrscheinlichkeit senken kann desto mehr Spaß haben wir
*******live Mann
254 Beiträge
Zitat von *******ers:

Keine der hier genannten Optionen verspricht 100 Prozent Schutz, auch nicht PrEP.

Das stimmt sicherlich und jeder soll seine Sexualität so praktizieren wie er mag. Ich finde es nur wichtig, dass man auch weiss welches Risiko man eingeht und nicht glaubt, ein solcher Test bietet grosse Sicherheit. Ich habe mich daher für die prep entschieden, weil sie mindestens die Sicherheit eines Kondoms bietet. Und trotzdem bin ich sehr wählerisch was die Wahl meiner Sexualpartner betrifft. Zudem werde ich durch die prep alle 3 Monate auf Sexualkrankheiten getestet, der Rest ist Lebensrisiko, dass ich bereit bin zu akzeptieren.
********reue Paar
3.839 Beiträge
Zitat von *******ers:

Prep bietet bei korrekter Anwendung 100% Schutz, außer vor den resistenten Stämmen, aber da sind nur wenige Fälle bekannt bisher.
******NRW Mann
273 Beiträge
Themenersteller 
@Fleurs_Treue
Zitat von ********reue:
Zitat von *******ers:

Prep bietet bei korrekter Anwendung 100% Schutz, außer vor den resistenten Stämmen, aber da sind nur wenige Fälle bekannt bisher.

Hi,
100% Schutz bekommt man nie.
Weder mit Gummi, noch mit PrEP.

LG
********reue Paar
3.839 Beiträge
Es gibt zum Thema Schutz durch PreP auch Studien, die nachweisen, dass mehr oder weniger alle Infektionen trotz PreP auf Fehler bei der Einnahme oder sonstige Versäumnisse zurückzuführen sind. Hab die leider jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ein handvoll Infektionen weltweit geht auf das Konto resistenter Fälle.

Ich denke, sicherer geht nicht.
Sicherer geht wohl nicht.
******NRW Mann
273 Beiträge
Themenersteller 
Sehr sicher heißt nicht 100 %.
Du schreibst ja auch schon, es gäbe wenige Fälle auf resistente Dinge zurückgehen.
Also 100 % Sicherheit gibt es nie.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@******NRW
Ich mach Dir jetzt einfach mal folgenden Vorschlag.
Es geht doch nicht ausschließlich um eine HIV-Ansteckung.
Viel Erfolg! 👍🏻

SAVE SEX - SAVE LIFE!

https://check-it.nrw/de/testangebot-fuer-hiv-und-sexuell-uebertragbare-infektionen-sti
********chum Frau
96 Beiträge
@ kingtigers
Also ein Kondom ist nicht so sicher gegen HIV wie eine PreP Pille
die Prep bietet Dir für HIV eine 101% Sicherheit gegen HIV
das Kondom nur 98 %

Wir reden hier über die HIV Ansteckung nicht über andere Dinge wie Tripper oder so

und wenn Leute zu mir kommen und sagen lass uns mal Aids schnelltest machen, dann
winke ich sofort ab, bevor ich mir in den Finger pixen muss, denn diese Schnelltests werden oft
wie in Corona Test falsch angewandt

Prep bekommst Du glücklicherweise in Deutschland nur verschrieben von Ärzten die das Thema kennen und Dich vorher auch aufgeklärt haben da drüber-
und das ist auch gut so !
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@********chum
Tun wir das nicht?
Zur Info!!!

Wenn Du mit einer anderen Erkrankung schon infiziert bist, erhöht das unter Umständen die Ansteckung mit HIV.

PrEP bietet Dir bei konsequenter Einnahme sichereren Schutz.
Weshalb lediglich HIV-Test anwenden, wenn ich alles vorher testen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen. So ein Rachentripper, der sich nicht nur im Genitalbereich befindet, ist hoch ansteckend.
Manche Bodies sind unwissentlich Überträger von anderen Geschlechtskrankheiten und gehen eben nicht alle drei Monate zu ihrem zertifizierten PrEP-Arzt, der Dich nicht nur auf HIV testet, sondern auf alles. Zumindest meiner.

Der kennt seine Pappenheimer recht gut 👍🏻!
********reue Paar
3.839 Beiträge
Scarlett_77

Du kannst nicht selbst auf Tripper testen, insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@********reue
Richtig 👍🏻 kann ich nicht. Deswegen mein PrEP-Arzt. Mir genügt ein nur HIV-Test nicht.
Brauch ich auch nicht, da ich PrEP nehme.

Ich hol jetzt einfach etwas aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Tabelle_Infektionsrisiko_HIV

Wie leicht kann man sich mit HIV anstecken?
HIV ist relativ schwer übertragbar. Im Alltag kann das Virus nicht übertragen werden. Eine Ansteckung ist nur möglich, wenn Viren in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Das passiert vor allem beim Sex oder Drogenkonsum.
Ausnahme die ersten 12 Wochen bei Infektion mit dem Virus, bei denen es die meisten noch gar nicht wissen, dass sie infiziert sind.

Wie wird HIV am meisten übertragen?
Infektionswege. HIV wird durch Blut und andere infektiöse Körperflüssigkeiten, im Wesentlichen Sperma, Vaginalsekret und den Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut übertragen. Häufigster Übertragungsweg sind ungeschützte Sexualkontakte.

Wer hat erhöhtes Risiko für HIV?
Besonders hoch ist die Ansteckungsgefahr außerdem, wenn einer der Partner bereits an einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Syphilis, Herpes genitalis, Chlamydien oder Gonorrhoe leidet.
Weitere Risikogruppen sind: Personen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner haben.

Andere Geschlechtskrankheiten sind deutlich schneller übertragbar, werden nicht erkannt und fördern eine HIV-Ansteckung. Syphilis kommt und geht von der Symptomatik. 👌🏻

Hab ich einen Tripper vaginal und oral bin ich eine tickende Zeitbombe im Gegensatz zu einem HIV-Infizierten der regelmäßig seine Medikamente einnimmt.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********reue

Wieso kann man sich nicht selbst auf Tripper testen? Selbsttests sind zwar nicht als Schnelltests aussagefähig, aber wer den Gang zum Arzt scheut, kann sich selbst testen und das ans Labor schicken, die legen die Kultur an und man bekommt Ergebnis.

So als Beispiel, wenn die Ausrede kommt, man könne nicht zum Doc gehen....
********reue Paar
3.839 Beiträge
flojoprivate

Aber das dauert und ist aufwendig. Geht also nicht mal eben so.

Scarlett_77

Sorry, aber ich kann Deinen Gedanken einfach nicht folgen. Wenn Du PreP nimmst kriegst Du kein HIV, egal ob Du Tripper hast oder nicht und Du kannst folglich keine tickende Zeitbombe sein.

Außerdem finde ich, ist jeder für sein Risiko selbst verantwortlich. Es ist doch nicht meine Schuld, wenn jemand mit mir Sex hat und sich bei mir einen Tripper einfängt, den ich noch nicht bemerkt habe. Ich lasse mich alle 3 Monante untersuchen und damit ist gut.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@********reue
PrEP ist der Ausschluss einer Krankheit, die über Sexpraktiken übertragen wird.
EINE!!!!!

… und den Rest gibt’s wohl anscheinend bei Dir nicht so wirklich und wenn sich andere bei Dir anstecken ist es nicht deine Schuld. Okeyy!

Wenn Du Kinder hast oder WG-Mitbewohner… ich weiß das ja nicht so im Detail.
Gehen ins Bad 🛁 nehmen deine benutze Zahnbürste aus versehen in den Mund. Putzen sich gründlich die Zähne und Du hast einen Rachentripper oder Clamydien zum streuen. Klar 👍🏻 was soll’s !

Ich geh mal davon aus dein Arzt testet alle drei Monate alles bei Dir und wenn Du infiziert bist mit was auch immer, teilst Du es den Sexpartner hoffentlich mit.

Mit der Begründung …Es ist doch nicht meine Schuld, wenn jemand mit mir Sex hat und sich bei mir einen Tripper einfängt, den ich noch nicht bemerkt habe.

Die/der sagt dann … klar kann ich gut verstehen, hab Syphilis 💦🙌🏻👌🏻👍🏻!
Danke für die Info. Geht halt grad rum.
********reue Paar
3.839 Beiträge
Scarlett_77

Meine Liebe, ich schrieb, wenn ich eine Infektion noch nicht bemerkt habe. Das macht einen kleinen aber feinen Unterschied zu Deinen unterschwelligen Unterstellungen.

Mehr als mich alle 3 Monate vollständig checken lassen, kann ich wohl nicht machen, oder sollte ich Deiner Meinung nach jede Woche zum Arzt gehen?

Tripper durch Nutzung der Zahnbürste? Na ja, es gibt auch immer wieder Menschen, die werden durch Meteoriten erschlagen. Da hilft übrigens auch kein Helm.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@********reue
Ich geb Die vollkommen recht! *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.