Ich finde prinzipiell auch, dass ein Chat eine sehr gute Möglichkeit ist, miteinander in Kontakt zu treten und sich etwas besser kennen zu lernen.
Allerdings habe ich einige male den Anlauf im JC Chat genommen ... und musste immer wieder feststellen, dass entweder "das Schweigen im Walde" herrscht ... da ich ein durchaus geselliger Mensch bin, habe ich immer mal versucht Gespräche zu führen, aber abgesehen von meist ziemlich notgeilen "Kopfkino Spannern", die einen ausfragen wollen, war die Reaktion eher mau.
Weiterhin finde ich das Konzept des Chat hier ziemlich merkwürdig. Man sieht, dass Leute in zig Räumen gleichzeitig sind ... wie will man da wirklich ins Gespräch kommen? Jemanden privat anschreiben ... macht man aus gutem Grund nicht angebracht, da die Leute schnell mit solchen "Fenster Klickern" genervt werden ... und bei einem offenen Gruß oder ansprechen im offenen Raum ... liest der angesprochene doch im Zweifelsfall eh nicht, da gerade in zig Räumen vertreten.
Ich persönlich habe Chat Konzepte bei anderen Portalen deutlich besser kennen gelernt, wo sich dann auch regelmässige Gespräche in den Räumen ergeben haben ... hier im JC sind unzählige Räume und wirkliche Gespräche konnte ich nicht wirklich erkennen.
Sicher ... wenn man sich mit Bekannten virtuell darin trifft, ist das sicher eine gute Option.
Und was den Gruppenraum betrifft ... das ist wie immer ... keiner macht ihn auf, da ja "keiner da ist" ... irgendeiner muss halt den Anfang machen und Leute in den Raum "locken"
Letztlich wird das vermutlich nur klappen, wenn einige Leute sich regelmässig in einer Gruppe dort "treffen", so dass auch andere in den Raum gelockt werden.
Aber wie gesagt ... die JC Version des Chat finde ich eher "unkommunikativ" ... was aber natürlich nur meine persönliche Meinung ist.