Zitat von **********einer:
„Partnertausch ohne Kondom ist Wahnsinn. Mein Mann und ich haben uns vor einigen Jahren mal mit einem Paar darauf eingelassen - im Vertrauen darauf (und mit dem klaren Versprechen), dass das in unserer Freundschaft + unter uns Vieren bleibt. Aber irgendwann haben wir festgestellt, dass die anderen beiden das etwas lockerer gesehen haben. Das wars dann mit den beiden. Seither: Nur noch mit !!!
Das finde ich schon sehr Interessant. Ich möchte das jetzt nicht bewerten, aber gerne als Vorlage für viele solcher Konstellationen um Freundschaft+ nehmen.
Da wird als erste anderen Menschen genau so vertraut, wie dem eigenen Partner. Hat man da auch gegenseitig zugriff auf die Bankkonten und die Hausschlüssel getauscht, oder wohnt zusammen? So weit geht das Vertrauen dann wohl eher nicht.
Die andere Frage stellt sich für die Millionen von Betrogenen (Ehe-)Partner. Diese haben genau so vertraut, wie scheinbar hier anderen Menschen bei einer Freundschaft+ vertraut wird, oder noch mehr. Da stellt sich dann auch die Frage: Wurde ein Kondom benutzt oder nicht. Die Frage wird aber in der Regel gar nicht mehr real gestellt und wenn, auch nur ganz selten wahrheitsgemäß beantwortet. Führt das als Konsequenz nun dazu, das man keine Partnerschaft mehr eingeht?
Ich bin weder für noch gegen eine Kondompflicht. Sondern für den gesunden Menschenverstand und die Eigenverantwortung. Von daher bin ich auch für die Möglichkeit, in einem Profil klar zu lesen, ob GV mit oder ohne Kondom gewünscht wird. Das biete dann allen die Freiheit der eigenen Entscheidung.
Noch ein letztes zum Thema. Ich sehe viele Menschen in diesen Tagen, die Ihre "Corona-Masken" mehr als nachlässig tragen. Gerade, wenn ich einkaufen gehe, erlebe ich das massenhaft. Gefühlt bin ich aber der einzige, der diese Menschen dann auch darauf anspricht, denn es gefährdet mich und meine Liebsten. Ich würde mir wünschen, dass die Kondomverfechter sich dort genau so engagieren. Getroffen habe ich nur mal eine einzige Verkäuferin, vor der ich meinen
ziehe.
Die Kondombenutzung wir leider immer wieder auf die Ansteckungsgefahr mit HIV, oder mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft reduziert, die nebenbei erwähnt keine Krankheit ist. Da erwarten Menschen also, dass andere Menschen ihnen Schutz vor etwas gewähren, vor dem sich viel auch selber ganz gut schützen könnten. Es gibt da mehr Verhütungsmittel, als nur das Kondom. Ich selber habe es, mit 32 Jahren, mit einer Vasektomie gelöst. Beim Schutz vor HIV hilft PrEP, doch nach meiner Umfrage (
HÜ SÜD WEST: PrEP als schutz vor HIV - Wer hat Erfahrung? ) haben über 70% der Swinger davon noch nie etwas gehört, geschweige sich damit auseinandergesetzt. Damit könnte sich aber jeder selbst und eigenverantwortlich vor HIV schützen. Sowohl Frauen, als auch Männer! Es machen aber nur ca. 3%, warum wird da die Verantwortung auf andere abgewälzt. Da hier auch schon von Gerichtsentscheidungen gesprochen wurde. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft eine HIV Ansteckung unter Schwingern, von den Gerichten anders bewerten werden. Das Argument wird lauten: Sie kannten die Risiken des Swingens und hätten sich auch selber Schützen können, haben den Eigenschutz aber nicht wahrgenommen. Stattdessen haben Sie sich auf die Anwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner verlassen.