Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1707 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7977 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Problem mit dem Tantra...

*******5575 Mann
731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Problem mit dem Tantra...
Zuerst einmal muss ich sagen, das ich selber sehr wenig Erfahrung mit Tantra gemacht habe und das man aber immer wieder gefragt wird ob man das gelernt habe. Ich selber habe mir mal einige wenige Lernvideos zu dem Thema angeschaut, aber selber nie den vollen Bezug dazu erlangt, evtl. bin ich auch nicht spirituell genug. Mich würde einfach interessieren, wer denn schon einmal eine Tantra Massage empfangen hat und wie ihr diese empfunden habt. Evtl. kann uns ja jemand aus der Gruppe auch erzählen oder erklären wie er oder sie als Masseur vorgeht und was für Wirkungen Ihr damit erzielt habt.
*********sche Mann
72 Beiträge
Ich weiß gar nicht, ob man dazu 'spirituell' veranlagt sein muss.
Und es gibt Gott sei Dank mehrere Wege, es Interessierten beizubringen, auch den zaghaften.
Ich finde, es ist schon viel 'erreicht', wenn es eine vollkommen wertschätzende Grundhaltung ist, mit der ich Tantra anwende.
Ich hatte 2024 das wunderbare Glück, genau dazu solche guten, mehrtägigen Tantra'seminare' miterleben zu dürfen.
Völlig Fremde treffen mit der richtigen Einstellung und einer [auch wörtlich 😉] führenden Hand im Verlauf auf Freunde und man möchte es anschließend nur noch auf der ganzen Welt verteilen.

Achtsamkeit
viel Zeit ohne Ablenkung
einen warmen und sicheren Raum

Und geschehen lassen.
*******5575 Mann
731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich glaube das geschehen lassen, insbesondere wenn es dabei in die intimen Zonen geht. Ist genau das Hemmnis, ich denke dazu gehört ungemein viel Vertrauen. Ich lasse mir such sehr viel Zeit und gehe es mit Ruhe und sehr viel Sorgfalt an, trotzdem habe ich das Gefühl die erotische Massage darf und sollte ich nicht im Kontext mit Tantra sehen, sondern als das was es ist eine erotische Massage. Ich habe jetzt vieler Orts gehört, das Tantra ja auch helfen soll über sexuelle Hemmnisse hinfortzuhelfen in Firm von Sexualbegleitung, hat da schon jemand etwas zu in Erfahrung gebracht oder erfahren dürfen?
****656 Mann
7.235 Beiträge
Ich habe einen Text von Gina Katergara, mit Ihrer freundichen Genehmigung zur Verwendung. Er erklärt für mich sehr gut den Unterschied zwischen Tantra und sexuellen Handlungen.

Ich hab meinen Lehrer mal gefragt, was denn der Unterschied sei zwischen sexueller Handlung und Tantra.

Das ist die innere Haltung. Eines ist an sich nicht besser oder schlechter als das andere ( keines soll bewertet werden von mir hier ).

Wichtig ist bei der Tantramassage aber sich an Absprachen zu halten. Vereinbare ich eine Tantramassage und wechsele in sexuelle Handlungen, verändert sich die Energie, soll heißen für die Beteiligten ändert sich , was sie dabei empfinden.

Liegt der Fokus auf sexuellem und womöglich einem Orgasmus fühlt sich das völlig anders an als ein Fokus auf ich will nichts außer den anderen liebevoll und wertschätzend berühren und die Gelegenheit geben sich ganz angenommen und geschätzt zu fühlen, sich fallen zu lassen, sich zu öffnen und weich zu zeigen.

Bei einem vertrauten Partner kann ich da switchen, wenn beide das wollen. Aber rein sexuelles fühlt sich einfach anders an und würde jemand immer tantrisch anfangen und dann wechseln, würde mir etwas fehlen.

Ich hatte schon Sex, da war Sex gewollt, fing aber zart in einem Flow an. Irgendwann schaltete mein Gegenüber dann beim GV in einen "Fickmodus" und mein Gefühl änderte sich vollkommen. Ich fühlte mich nicht mehr verbunden. Er zog sein Ding durch. Ich fühlte mich wie eine Puppe dabei. Nicht schlimm, aber nicht schön.

Viele Menschen sind nichts anderes gewöhnt als möglichst zügig zu einem Orgasmus zu kommen und dass es zu Sex kommt, wenn Menschen nackt zusammen sind. Diese Erwartung muss man erst mal ablegen, wenn man entdecken will, dass es jenseits davon emotionale Höhen und ekstatische Erlebnisse gibt.

Alleine Langsamkeit und Zartheit können eine wahnsinns Intensität bewirken . Wer sich die Zeit lässt dafür das zu entdecken wird staunen.

Und da viele ohne Erfahrung oft noch in diesem Denken stecken nackt - Sex -Orgasmus sind sie auch nicht so gefragte Partner für eine Massage. Sie tendieren eher dazu ins Sexuelle zu wechseln aus Gewohnheit oder wissen noch gar nicht um die Herrlichkeit von Langsamkeit und Flow.
Auch das ist ein Grund, warum Erfahrene nicht unbedingt hurra rufen, wenn Unerfahrene in Tantra "eingeführt" werden wollen. Auch darum sind Seminare zum Einstieg sinnvoll. Denn man lernt die andere Haltung kennen und was für einen Unterschied das machen kann.

*********sche Mann
72 Beiträge
Zitat von ****656:


Liegt der Fokus auf sexuellem und womöglich einem Orgasmus, fühlt sich das völlig anders an als →→→ ein Fokus auf "ich will nichts außer den anderen liebevoll und wertschätzend berühren"....


Und hier wird es gerne für Interessierte verwirrend, denn sexuelles, wohliges Empfinden bis hin zum Orgasmus ist bei einer 'guten' Tantramassage [absolut] nicht ausgeschlossen.

Hier verschmelzen dann der "Spirit" des Tantra mit dem körperlichen Genuss, der sich aus dem gemeinsamen Flow ergibt.

Auch wenn das 'vor lauter Freude' vor der Massage mal gerne vergessen wird:
nicht gewünschte Körperbereiche* absprechen.
Das klärt dann schon vieles.

*und damit muss im übrigen ja nicht immer die Intimzone gemeint sein.
Manche möchten am Kopf nicht berührt werden sind aber →→ im Verlauf der Massage offen für 'alles andere'.
****656 Mann
7.235 Beiträge
Aus eigener Erfahrung (aktiv und passiv) weiß ich, wie schwer die Abgrenzung ist. Jede Gefühlsregung (passiv) wird angenommen, jedoch nicht focusiert, Weil aus meiner Sicht der Schwerpunkt der Tantramassage ein anderer ist...
*********sche Mann
72 Beiträge
Zitat von *******5575:
Ich habe jetzt vieler Orts gehört, das Tantra ja auch helfen soll über → sexuelle Hemmnisse hinfortzuhelfen in Firm von Sexualbegleitung, hat da schon jemand etwas zu in Erfahrung gebracht ?

Also definitiv kann es Neulingen in guten [Gruppen]-Seminare passieren, dass sie die Steps
1] grundsätzliches Interesse am Thema
2] Angebot über T-Seminar entdeckt
3] mutig angemeldet & angereist
4] .......... und sich ganz am Ende erstmals nackt hingegen
erlebt haben.
Was wunderbar 'natürlich' dann zum Abbau von Hemmnissen führt.
Geraden diesen Menschen ist es umso mehr zu gönnen, nach der ersten Veranstaltung weiter auf passende [!] Partner zu treffen.
****656 Mann
7.235 Beiträge
Dem kann ich so uneingeschränkt zustimmen... *g*
****_K3 Mann
60 Beiträge
Eine kleine - halbwegs unwichtige - Anmerkung so nebenbei:
Oft werden die Begriffe "Tantra" und "Tantramassage" synonym verwendet bzw. verwechselt oder unscharf verwendet. Das ist etwas schade, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge:

1.) "Tantra" ist eine Philosophie
2.) "Tantramassage" ist eine Massage, die bestimmten Kriterien genügt.

Ich fänd es hilfreich, hier genauer zu formulieren; das erleichtert die Kommunikation.
Lasst es Euch gut gehen *zwinker* , möge die gute Laune mit Euch sein *g* .
Liebe Grüße.
*********sche Mann
72 Beiträge
Zitat von ****_K3:

Oft werden die Begriffe "Tantra" und "Tantramassage" synonym verwendet. Das ist etwas schade, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge

Vollkommen richtig.
In → dieser JC Gruppe ["private Massagen"] wäre es demnach eine andere, ganzheitliche Herangehensweise ggü. einer "üblichen\einfachen" Massage.

Je mehr aber der Tantragedanke bei den Mitgliedern und Anwendern mitspielt, "umso schöner".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.