Wenn ich größere Events plane, die mit größeren Kosten oder Anmietungen verbunden sind, erhebe ich auch Vorkasse.
Im veranstaltungstext wird dann schon klar definiert, bis wann die Zahlungen geleistet werden müssen und bis zu welchem Zeitpunkt eine kostenlose Stornierung möglich ist, bzw. bis zu welchem Zeitpunkt die Teilnehmer ihr Geld zurückerhalten, wenn sie stornieren müssen.
Dieser Zeitpunkt ist in der Regel der Moment, an dem auch ich von meiner gebuchten Leistung (Hotel, Location, Bus) auch nicht mehr zurücktreten kann.
Gehen Zahlungen nicht fristgerecht ein, schicke ich eine vorgefertigte Erinnerung (über die Newsletterfunktion "Clubmail an alle Gäste", gefiltert nach "Nicht bezahlt").
Kommt da nach einer Frist keine Zahlung, storniere ich diese Leute.
Mit Rückzahlungen, bzw. mit fehlerhaften IBAN-Nummern habe ich keine Probleme, die werden mir ja mit der Zahlung übermittelt.
Ich nutze dafür ein Extrakonto, ein Onlinekonto, welches keine Gebühren für Transaktionen erhebt, so muss ich solche Kosten auch nicht umlegen.
Ich will einfach nicht, dass sich meine "privaten" Kontobewegungen mit denen des JC mischen.
Am meisten Arbeit macht das interne Verbuchen der Zahlungen, gerade dann, wenn ich mehrere Events mit Vorkasse laufen habe (im Moment sind es vier Stück).
Denn ich muss ja erfassen, welcher User für welches Event gezahlt hat.
Probleme hatte ich bislang noch nie, meine "Buchführung" stimmte immer mit meinem Konto überein, Fehl- oder Falschbuchungen gab es auchnoch nie.