Auch wenn das Thema schon steinalt ist...
Ich bin Pro-Eventbewertung!
In der Regel bekommen wir durchweg gute bis sehr gute Bewertungen. Selbst wenn es mal kritisch ist, wird es in der Regel sachlich argumentiert. Aber es gibt natürlich auch die üblichen Meckertypen, die alles schlecht sehen, für die alles nicht gut genug sein kann. Ich persönlich bin aber der Meinung:
1. sachliche Kritik sehe ich als durchaus positive an, und kann daraus ableiten, was verbessert werden kann
2. unsachliche Kritik kann ich entweder sachlich begegnen, denn ich kenne schließlich meine Veranstaltung
3. sachliche Kritik (bei anderen Veranstaltern) hilft mir eine Entscheidung zu treffen, ob die Veranstaltung für mich etwas sein kann.
4. unsachliche Kritik (bei anderen Veranstaltern), unter vielen positiven Bewertungen, kann ich in der Regel auch einschätzen. Denn ich kann schon erkennen, wessen "Geistes Kind" jemand ist.
Wir hatten auch schon die Fälle, in denen Leute meinten, sie müssen uns schlecht bewerten, wo Dinge auf den Tisch gekommen sind, bei denen ich wirklich gedacht habe, was soll denn das jetzt. Aber wir sind ohne weiteres in der Lage, solche Kritiken zu kontern, und mit Argumenten aufzuzeigen, wie sowas gemeint ist, und den Leuten somit den Spiegel vors Gesicht zu halten.
Klar ist, auch wenn wir "nur" private Veranstalter sind, sind wir in der Wahrnehmung der Gäste "Profis", scheffeln Reichtümer, und alles muss laufen wie geölt, und wehe wenn nicht...