Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatparties Thüringen
2474 Mitglieder
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5928 Mitglieder
zum Thema
Was haltet Ihr von Sexgeladenen Privatparty´s ?137
Was haltet Ihr von sexgeladenen Privatparty´s? auf denen alles…
zum Thema
GB-Party in einem Club - was haltet Ihr davon??24
Verschiedene Clubs veranstalten GB-Partys und freuen sich immer über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Eventbewertung > Was haltet ihr davon?

*******geur Mann
21.798 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Eventbewertung > Was haltet ihr davon?
Die Teilnehmer eurer Veranstaltungen werden ja nach dem Event dazu aufgefordert, eine Bewertung zu der gerade besuchten Veranstaltung abzugeben.

Was haltet ihr davon, wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Feature?
Wie wird es von den Gästen angenommen?
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Die Idee der Bewertung finde ich schön - aber die Ergebnisse finde ich etwas versteckt. Früher gab es das Feedback über den Forums-Thread, da hat man das mehr mitbekommen. Jetzt muss man immer schauen ob jemand Bewertungen hinterlassen hat, das sind mehr Klicks.
Vielleicht kommt dafür auch mehr an Rückmeldungen, weil es für die Teilnehmer einfacher ist.

Ich würde mir da noch eine Benachrichtigung für eingegangene Bewertungen wünschen.
******354 Paar
6.054 Beiträge
Zustimmung
Ich würde mir da noch eine Benachrichtigung für eingegangene Bewertungen wünschen.

Auch wir sind *dafuer* und finden diese Bewertungsfunktion ansonsten *top*.

LG angie
****000 Mann
19.049 Beiträge
Ich kann drauf verzichten, zumindest für Stammtische ohne Eintritt
Da gibt es dann negativ-Bewertungen wie
  • habe den Parkplatz nicht gefunden
  • die Bedienung war zu laut
  • die Bedienung kam immer zur falschen Zeit
  • mir ist das Essen zu teuer
  • wollte ja kommen, hatte aber keine Zeit
  • ...

das ist dann seeeehr hilfreich *snief* *ironie*

Würde ich Veranstaltungen machen, die "Geld verdienen" müssen (und sei es, um zB die privat ausgelegte Saalmiete zu decken), sähe das anders aus - da muss man sich ja aus eigenem Interesse mit dem "Echo" auseinander setzen - wie blödsinnig es auch sein mag.
Ich sehe es ähnlich wie HAL9000.... bei kleinen Veranstaltungen verfälscht es schnell die Bewertung. Und noch ein Negativ-Punkt ist mir aufgefallen. Wer sich angemeldet hat, wird am nächsten Tag zur Bewertung aufgefordert... ob er da war oder eben auch nicht. Das gefällt mir überhaupt nicht. Das ist bei Stammtischen oder Veranstaltungen ohne Freischaltung nicht gut.
****000 Mann
19.049 Beiträge
*******teel:
ob er da war oder eben auch nicht.

stimmt. Das ist sowieso inhaltlicher Quatsch, dass jemand eine Veranstaltung bewerten kann, an der er gar nicht teilgenommen hat.

Ich schätze, dass das möglich ist, ist ein Entgegenkommen für die professionellen Veranstalter mit Großveranstaltungen - denen ist es sicher oft zu mühsam, die "Anwesend"-Häkchen alle manuell in der Veranstaltungsverwaltung nachzutragen, die machen das oft extern, soweit ich gehört habe.

Würde der Joyclub den Haken voraussetzen für eine Bewertung, wäre die gezwungen, in ihren Augen unsinnige Mehrarbeit zu leisten ... das will man denen vermutlich nicht zumuten.

Blöd ist's so aber trotzdem.

Theoretisch könnte man natürlich einen Schalter einbauen in die Verwaltung, oder zwei
• Bewertungen möglich ja/nein
• Bewertungen nur möglich, wenn "anwesend" gesetzt j/n

OK, natürlich kann ein unfreundlicher Veranstalter das auch wieder mißbrauchen... *snief*
****82 Mann
1.486 Beiträge
Funktion ist Super...
... Aber zu versteckt wie das Zebra schon sagt. Fände es auch super, wenn die Bewertung bei der folgenden Veranstaltung wieder einsichtig wäre fände ich es super.

Wenn ich zu einer VA will, auf der ich noch nie war, ist es ziemlich aufwendig eine vergangene Veranstaltung zu finden und mir das dort durch zu lesen. (deswegen verknüpfen ich vergangene VA inzwischen immer manuell mit der Aktuellem VA)

Für Stammtische finde ich das auch überflüssig!

Missbrauch ist immer möglich. Aber bewerten an / aus fände ich gut!

LG Rani
*********ight Frau
34.146 Beiträge
stimmt. Das ist sowieso inhaltlicher Quatsch, dass jemand eine Veranstaltung bewerten kann, an der er gar nicht teilgenommen hat.

ich selbst hab das noch nicht gemacht, hab aber von einigen veranstaltern gehört, das es sehr wohl so ist. da kommen dann schlechte bewertungen, weil sie nicht teilnehmen konnten. hab solche bewertungen zumindest bei clubs selbst auch schon gelesen.

find ich in dem fall auch nicht gut, wer nicht da ist sollte auch keine bewertung abgeben können *gruebel*
****en Frau
18.659 Beiträge
Ich finde verschiedene Dinge (bislang) sehr schlecht gelöst:

• Die Aufforderung zum Bewerten kommt beim User in meinem Namen an.
So als ich das wollen würde. Will ich aber vielleicht ja gar nicht. Würde ich die User im Auftrag des JC auffordern, etwas zu tun, ohne dass der JC das möchte, wäre ich schnell vor dem Kadi...

Ich finde das Vorgehen sehr grenzwertig. Ob das legal ist, etwas in meinem Namen zu tun, was nicht von mir gewünscht ist - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich ein sehr schlechtes Gefühl dabei.

• Dem User wird nicht erklärt, dass seine Bewertung öffentlich ist. Im Gegenteil: "Ich" frage ja nach der Bewertung, ich bin ja so lieb und nett und alles war s familiär . da ist doch klar, dass diese Bewertung nur ganz persönlich an mich geht (Zitata unsere Gäste...)
Da wie gesagt unsere VA einen sehr privat-intimen Charakter haben, passiert es ständig (!), dass private Details dort hineingeschrieben werden. Realnamen von uns und den Gästen, Wohnort, usw.

Ändern kann ich die Bewertungen nicht, nur der User selbst (der zu dem Zeitpunkt meist offline ist) oder der Support (der dann grade im Wochenende, also ebenfalls offline ist). Ich kann auch diese Bewertung weder unsichtbar stellen noch irgendein Not-Aus drücken - es stehen im schlimmsten Fall sensible Informationen 48 Stunden (= gewährleistete Reaktionszeit des Support) im Netz.

• Ich bekomme keine Benachrichtigung, dass eine Bewertung eingegangen ist.
Wenn ein User also erst nach 28 Tagen seine Bewertung abgibt, habe ich die (wie schon erwähnt nur durch ewige Klick-Orgien zu erreichenden) Bewertungen längst aus dem Blick. Schreibt also dann diese Person irgendwelche privaten Daten oder Schmähsprüche oder irgendetwas anderes Missbräuchliches, bekomme ich das höchstwahrscheinlich gar nicht mit.

• Ich kann nicht wählen, ob ich bewertet werden möchte.
Ich bin kein Profi-Veranstalter, der davon lebt, dass die Bewertungen ihm Zulauf verschaffen. Im Grunde brauche ich das Feature also nicht. Und da ich die ganzen oben genannten Nachteile habe, möchte ich sehr gern auf Bewertungen verzichten.
(Übrigens nicht, weil sie schlecht ausfallen...)

Anderes wurde ja bereits erwähnt, dem möchte ich mich gern anschliessen.

Insgesamt möchte ich sagen, dass ich (für mich) keinen einzigen Vorteil in den Bewertungen sehe. Allerdings reichliche Nachteile, wie oben erwähnt.
Fazit:
Mir wäre es lieb, wenn die Bewertungen ganz abgeschafft oder zumindest die Funktion des Abwählens generiert werden würden.

******an5 Mann
4.078 Beiträge
die Bewertungsmöglichkeit wird in unserer Gruppe nur bedingt genutzt.

Ich persönlich achte so gut wie gar nicht darauf.
****en Frau
18.659 Beiträge
(Sorry wegen der ganzen Tippfehler... *schaem*)
Wer die findet, darf sie behalten... so wie immer *zwinker*
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Ich finde die Super!

Gucke auch jedes mal nach was drinsteht.

Liebe Grüße Kati
*******aer1 Paar
4.761 Beiträge
Die Idee
ist ansich nicht schlecht... einzieger Nachteil die Meisten schreiben jetzt dort noch etwas dazu und nicht mehr im Thraed zur Veranstaltung.
Die meisten Mitglieder kennen sich da noch nicht aus und lesen somit diese Bewertungen dann gar nicht.
Habe jetzt damit angefangen, einfach einen Link im Thread einzusetzen der auf diese Berwertungen verweist so das alle Teilnehmer vom Event dies auch mitbekommen.
*****bra Mann
3.153 Beiträge
*******aer1:
Habe jetzt damit angefangen, einfach einen Link im Thread einzusetzen der auf diese Berwertungen verweist so das alle Teilnehmer vom Event dies auch mitbekommen.
Das ist eine sehr gute Idee!
*******RNRW Mann
1.694 Beiträge
Auf Messersschneide ....
bei Swingerclubs/PK-Kino´s
....wenn man negativ bewertet unter Umständen dort mit Hausverbot "belohnt" wird
....Jubelpostings auch nicht unbedingt der Realität entspricht
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Ich stimme Coleen in allen Punkten zu.

Es ist tatsächlich ärgerlich wenn man eine nicht gute Bewertung bekommt, weil der Kellner zu langsam war oder es zu warm war.

Auch habe ich irgendwann nur durch Zufall mitbekommen dass meine Veranstaltungen bewertet werden.. das habe ich bis zu dem Zeitpunkt nicht gewusst...
Auch war mir nicht bewusst dass die Teilnehmer in meinem Namen zu der Event Bewertung gefragt werden. Das ist ja nicht korrekt weil ich es nicht geschrieben habe! Das sollte man dann schon deutlich machen, dass diese Anfrage vom JOY direkt kommt.

Bei den nicht-kommerziellen Veranstaltungen finde ich es ausreichend, wenn die Teilnehmer sich dazu in dem entsprechendem Thread äußern können.
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Dazu:
**********errin:
Auch war mir nicht bewusst dass die Teilnehmer in meinem Namen zu der Event Bewertung gefragt werden. Das ist ja nicht korrekt weil ich es nicht geschrieben habe! Das sollte man dann schon deutlich machen, dass diese Anfrage vom JOY direkt kommt.
...
gab es einen Verbesserungsvorschlag in der Gruppe Treffpunkt Gruppen.
Diesen und auch das Ergebnis dieses Vorschlages kann man unter Treffpunkt Gruppen: [✓] Benachrichtigung an Teilnehmer nach VA nachlesen.
Nun, nicht jede(r) Stammtisch-Veranstalter ist aber Gruppenleiter! Und hat somit diese Info nicht bekommen... bzw ist die dann überhaupt zugänglich?
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Jeder kann ihn lesen, ...
... schreiben konnten dort allerdings nur GL.
Jetzt auch nicht mehr, da der Thread geschlossen wurde.
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Schlimmer noch!
Wenn ein User also erst nach 28 Tagen seine Bewertung abgibt, habe ich die (wie schon erwähnt nur durch ewige Klick-Orgien zu erreichenden) Bewertungen längst aus dem Blick. Schreibt also dann diese Person irgendwelche privaten Daten oder Schmähsprüche oder irgendetwas anderes Missbräuchliches, bekomme ich das höchstwahrscheinlich gar nicht mit.

Man ist ja nicht auf die 28-Tage-Frist beschränkt.
Diese gilt NUR für einen Punkt:
Ein User kann ein- und denselben VERANSTALTER nur EINMAL INNERHALB von 28 Tagen bewerten. Wartet er länger, so kann er eine andere Veranstaltung des gleichen Veranstalters nachträglich immer noch bewerten.

Beispiel:
Ich habe gerade eben eine Veranstaltung bewertet, die am 27.11.2016 stattgefunden hatte: https://www.joyclub.de/event/605447.advent_brunch_im_rhein_kreis_neuss_krefeld_meerbus.html#rating

Die Gefahr:
Wenn ich mich heute mit einem Stammuser überwerfe, kann der nach und nach für alle (ALLE!) meine vergangenen Veranstaltungen, an denen er teilgenommen hatte, negativ bewerten *wuerg2*
**S Paar
4.218 Beiträge
*******geur:
Die Gefahr:
Wenn ich mich heute mit einem Stammuser überwerfe, kann der nach und nach für alle (ALLE!) meine vergangenen Veranstaltungen, an denen er teilgenommen hatte, negativ bewerten *wuerg2*

Stimmt, diese Gefahr besteht - aber da m.W. die Bewertungen ja nicht über die Veranstaltungen hinweg kumuliert werden und es wohl kaum jemand in den Sinn kommt, die VA von vor einem halben Jahr zu suchen und dann die Bewertungen zu lesen, denke ich mal, dass diese Gefahr nicht besonders hoch einzuschätzen ist.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sowas gehen würde.

Chris
Nun, aber grundsätzlich überwiegen doch die negativen Seiten dieser Bewertung, zumindest für private Veranstalter. Joy fragt in unserem Namen, was ich für mehr als unangemessen halte, da ich es als Veranstalter nicht abstellen kann. Und dann kann nachträglich die Bewertung vorgenommen werden, was bei einer späteren Meinungsverschiedenheit negative Auswirkungen haben könnte für den VA, ebenso gibt es zu viele sinnbefreite Bewertungen (kein Parkplatz gefunden). Ebenso gibt es keinerlei Benachrichtigung, sodass man es kaum bemerkt, wenn da etwas aus dem Ruder läuft. Und Nicht Teilnehmer können bewerten außer man bestätigt mühsam die Teilnehmer.
Alles in allem sollte m.E. diese Funktion schnellstens verbessert werden, zumindest sollte sie abstellbar für den Veranstalter sein.
****en Frau
18.659 Beiträge
Wartet er länger, so kann er eine andere Veranstaltung des gleichen Veranstalters nachträglich immer noch bewerten.

Ach du Scheisse.

Es gibt übrigens noch etwas, was meiner Meinung nach nicht zuende gedacht wurde.
Über die Jahre haben wir immer wieder mal Frauen da gehabt, die dringend anonym bleiben wollten, weil sie seit Jahren von einem Stalker belästigt wurden.

Dass diesen (und auch anderen) Menschen eine gewisse kriminelle Energie innewohnen kann, wird niemanden verwundern. Was nun mit so einer Bewertung für Schindluder betrieben werden kann, könnt ihr euch selbst ausmalen.

Wenn nicht, ich habe ein Beispiel:
Ich erinnere mich an einen Fall vor ca. zwei Jahren, wo ein Kerl ein Date hier im JC ausschrieb, in dem es um Fremdbenutzung und Parkplatzsex ging und man möge ihn bei Interesse privat per PN anschreiben. In der PN erklärte er dem willigen User, dass dieser zu Adresse X fahren solle und dort Frau Y abfangen (mit Bild), diese sei scharf drauf, hart und brutal genommen zu werden, vor allem, wenn sie sich wehre...

Dass damals nichts Schlimmes passiert ist, war eher Zufall. Die betroffene Frau kannten wir persönlich und diese Episode kostete sie wenn zwar nicht ihre körperliche Unversehrtheit, so doch wohl ihre Ehe.

Es geht also nicht um ein irres Konstrukt von mir, sondern um etwas, was tatsächlich passiert ist. Stellt euch vor, jemand stellt die Privatadresse einer ihn verschmähenden Frau mit ähnlichen Aufforderungen ein. In den Bewertungen eines großen Clubs, wo diese Bewertungen von vielen Menschen täglich gelesen werden.
Stellt euch vor, dies passiert an einem Samstag morgen und an dem Wochenende ist Montag auch ein Feiertag. Er muss nie in dem Club gewesen sein, seine persönliche Anonymität bleibt gewahrt.

Ich weiss, dass üblicherweise der IT-Sicherheitsbeauftragte vom worst case ausgehen (muss). (Das ist etwas allgemein ausgedrückt, wer es genauer will, kann mich fragen.)
Wenn niemals etwas Vergleichbares passieren sollte - wunderbar!
Aber was, wenn?

Der User, der den Mist einstellt, wird den Teufel tun, ihn zu löschen.
Der Support hat sein wohlverdientes Wochenende mit kleiner Notbesetzung und löscht vielleicht erst Dienstag.
Und der Veranstalter ist hilflos. Und wird im Zweifelsfall sogar noch verantwortlich gemacht.
**S Paar
4.218 Beiträge
hmmmm....
Ich habe ein bissel das Gefühl, dass da jetzt vielleicht zuviel hineininterpretiert wird. Wenn man alle genannten Gefahren durchdenkt, dann ist doch ein Großteil davon auch bei den normalen VA-Threads gegeben. In Konsequenz dürfte man dem User gar keine Möglichkeit mehr geben, irgendwo irgendwas zu schreiben, nur dann ist alles save.
Irgendwie kann man, mit entsprechend bösem Willen, alles nutzen, um Schindluder zu treiben.

Klar ist bei den VA-Bewertungen noch das eine oder andere zu verbessern, aber SO dramatisch schlimm, wie hier im einen oder anderen Beitrag geschildert, sehe ich das nun auch wieder nicht *zwinker*

Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.