Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatparties Thüringen
2474 Mitglieder
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5928 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PayPal vs. normales Konto

*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PayPal vs. normales Konto
Angeregt durch einen Beitrag hier in der Gruppe, möchte ich mal folgende Diskussion anstoßen.

Ist ein PayPal-Konto eine echte Alternative zu einem "normalen" Konto, wenn man für seine Veranstaltung(en) Vorkasse erheben möchte?

ich habe zum Beispiel vor ein paar Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass mir als Zahlungsempfänger ein paar Prozent des eingegangenen Geldes als Gebühren oder Provision abgezogen wurden.
Sprich: Unter dem Strich hatte ich weniger bekommen, als der User hätte zahlen müssen.

Wie sind so eure Erfahrungen?
Welche Meinungen habt ihr zu diesem Thema?
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Wenn der Zähler eine Zahlung an einen Freund tätig fallen bei keinem Gebühren an. Das wusste ich auch noch nicht. Werde es bei einen meiner nächsten Events mal ausprobieren und anbieten.
*******geur Mann
21.792 Beiträge
*****ati:
Wenn der Zähler eine Zahlung an einen Freund tätig fallen bei keinem Gebühren an.
Und wie stellst du sicher, dass der Zahlende es auch genau so macht und die Zahlung nicht wie eine ganz normale Zahlung an einen Fremden handhabt?
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn der Zähler eine Zahlung an einen Freund tätig fallen bei keinem Gebühren an.

Woraus ist das zu ersehen, dass es ein Freund ist *gruebel*
*******reas Paar
1.468 Beiträge
Das Problem...
sie schreibt

...bei Vorkasse mit PayPal ist schlicht das, dass du das Problem bekommen kannst, dass ein Gast sich kurz vor der Va überlegt nicht zu erscheinen und dann mit PP die Möglichkeit hat, den gezahlten Betrag zurück zu ziehen.
Es wäre dann abzuklären, wie PP sowas handhabt.

Bei ebay ist es mir mal passiert, dass ich eine Ware rausgeschickt habe (auf ausdrücklichen Wusch des Käufers unversichert) und dieser behauptet hat, die Ware wäre nie angekommen. Bei PayPal war ich in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen. Somit waren Geld und Ware weg.

Wir versenden für unsere Va keine Karten, wenn also einer Geld zurück zöge, hätte er keine "Leistung" erhalten. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dann durch Stornos, nicht nur die Va 'nicht voll zu kriegen', sondern auch noch Ärger mit den zurück gezogenen Zahlungen zu haben.
Zumal eine zurück gezogene Zahlung bei privaten PP Konten immer erstmal eine Schließung des Kontos nach sich zieht (heißt auch, alle auf dem Konto befindlichen Gelder sind 'eingefroren'). (Zumindest war es in o.g. Fall so, dass das Freigeben des Kontos fast 4 Wochen gedauert hat).

Ich biete deshalb nirgends mehr PP an...

LG Ina
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Genau das:
*******reas:
Das Problem bei Vorkasse mit PayPal ist schlicht das, dass du das Problem bekommen kannst, dass ein Gast sich kurz vor der Va überlegt nicht zu erscheinen und dann mit PP die Möglichkeit hat, den gezahlten Betrag zurück zu ziehen.
... wäre meine nächste Frage gewesen.
*danke*
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Die Freundschafts Überweisung muss der zahler bei der Überweisung anklicken. Wenn man die Zähler drauf hinweist dürfte es klappen
*******reas Paar
1.468 Beiträge
Dann...
*****ati:
Die Freundschafts Überweisung muss der zahler bei der Überweisung anklicken. Wenn man die Zähler drauf hinweist dürfte es klappen

ist auch ein zurückziehen des Betrags nicht mehr möglich, weil der Käuferschutz entfällt.
Blöd ist dann nur, wenn jemand nicht an Freunde zahlt, sondern eben Waren/Dienstleistungen zahlt um den Käuferschutz zu behalten...

Ina
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Das stimmt
******702 Mann
1.180 Beiträge
ok, wenn ich das so lese werde ich die finger von pp lassen, bis jetzt hat es gut mit dem geldmarktkonto geklappt, auch wenn es etwas länger dauert bis die zahlung ersichtlich ist, dann warte ich lieber 2 - 3 banktage ab und bin auf der sicheren seite und es gibt keinen ärger
******354 Paar
6.054 Beiträge
Paypal
nutze ich zwar aber nicht für Vorkasse bei Events und das wird es auch nicht geben *nono*.

Einige wenige zahlen bar auf einer anderen Veranstaltung und der Rest überweist ganz normal. Klappt bislang gut und darum werden wir auch nichts ändern.

LG angie von anri
****en Frau
18.652 Beiträge
Ich lasse den Gästen die Wahl. Sie bekommen folgende Mail von mir:

Ihr Lieben!

Wir freuen uns sehr, dass ihr euch zu [Veranstaltung] angemeldet habt.
Wie im Veranstaltungstext erwähnt, bitten wir dieses Mal um Vorkasse. Beachtet bitte auch unsere Stornofristen.

Zur Überweisung gibt es zwei Möglichkeiten für euch:

• [mein Name], IBAN DE...

oder

• PayPal: [meine Mail-Adresse] (Solltest du diese Variante bevorzugen, dann setze doch bitte ein Häkchen bei "private Überweisung /Überweisung an Familie und Freunde" - sonst zieht PayPal uns irgendwelche Gebühren vom Betrag ab. Danke!)

Zur Sicherheit noch mal die Preise:
[Preise]

Ach ja - nicht vergessen:
Im Betreff jeweils unbedingt den „Nicknamen“ angeben!

Ganz herzlichen Dank,
Coleen und Wanted73

Wenn jetzt jemand - wie erwähnt - den gezahlten Betrag zurückzieht und nicht erscheint, dann ist das für mich in dem Fall unternehmerisches Risiko. Wer mich bescheissen will, tut es.
In der Regel vertraue ich den Menschen und in der Regel werden wir nicht enttäuscht.
*******reas Paar
1.468 Beiträge
****en:
Wenn jetzt jemand - wie erwähnt - den gezahlten Betrag zurückzieht und nicht erscheint, dann ist das für mich in dem Fall unternehmerisches Risiko. Wer mich bescheissen will, tut es.
In der Regel vertraue ich den Menschen und in der Regel werden wir nicht enttäuscht.

Da gestehe ich ganz ehrlich:
Das könnten wir uns nicht leisten, denn dann wären wir die, die das zahlen müssten. Da das bisschen, was über bleibt, nicht in unsere Kasse geht und wir für den Bau der Spielgeräte und einen Teil des Essens nicht ganz unbeträchtliche Kosten haben, möchten wir auf dieses Risiko verzichten. Und tun das, damit es die Veranstaltung so wie sie ist, weiter gibt.
****en Frau
18.652 Beiträge
Wollen will ich mir das auch nicht leisten. *ggg*
Aber manchmal zahlt man im Leben halt irgenwie drauf. Fehleinschätzungen und Fehlinverstitionen passieren in allen Lebensbereichen.

Ich gebe den Menschen nun mal einen dreifachen Vertrauensvorschuss:
Einmal, dass sie ordentlich bezahlen und mich nicht bescheissen.
Zweimal, weil ich ihnen meine Privatadresse anvertrauen (wo alles stattfindet) und hoffe, dass sie damit keinen Schindluder treiben.
Dreimal, weil ich hoffe, dass sie unser Hab und Gut pfleglich und umsichtig behandeln.

So richtig massiv enttäuscht wurde ich noch nie. Im Gegenteil - den Menschen tut es gut, sie wertschätzen das, weil es heutzutage Seltenheitswert hat, dass einem Fremden vertraut wird.
Was passiert, sind höchstens Gedankenlosigkeiten. Adresse weitergeben, ohne darüber nachzudenken zum Beispiel. (Dem wirke ich entgegen, indem ich jedes Mal zu meiner Adresse dazuschreibe, dass sie nur zum eigenen Gebrauch bestimmt ist. Wer sie darüber hinaus will, muss sie von mir bekommen.)

Ich glaube allerdings fest, dass es daran liegt, dass ich ausschliesslich Personen zu Veranstaltungen annehme, die mir persönlich ein paar Zeilen schreiben. So trete ich aus der Anonymität eines Veranstalters heraus und bin "echter", "realer". Ihr wisst schon, was ich meine.
Und ich nehme nur jemanden an, der mir seinen Namen nennt.
****en Frau
18.652 Beiträge
Vielleicht noch einen Nachtrag.

Wir stellen manchmal einfach nur Obulusgläser auf. Für Getränke.
Bislang war da immer deutlich mehr drin, als wir erwartet haben. Rückmeldung der Gäste: Wir sind so froh, dass überhaupt jemand was organisiert, ihr macht das super, das honorieren wir.

Würde mir jetzt jemand Geld wieder wegnehmen, hätte ich es an anderer Stelle quasi von anderen Leute schon längst "eingenommen".
Privat
ich denke Coleen

hat es schon wunderbar beschrieben..

Wir als private Veranstalter, sind auch immer daran interessiert, schöne interessante neue Events zu bieten..

natürlich wollen wir dabei auch nichts verdienen, aber es sollte in allen Interessen der Mitglieder aufgehen an Kalkulation.

Eine Vorkasse ist somit bei Events unebedingt notwendig, wenn man Kosten an Dritte hat..

Bespiel--man mietet einen Bus. Hotel. Location mit Fixkosten

Alles andere liegt im Spielraum der Veranstalter..

Aber ich muß persönlich auch sagen.. ich ziehe mich zurück.

Pay pal kam bisher noch nie in *frage*

Ein Extra Konto kostet gebühren..

Somit bin ich immer noch super offen.. wie man Events mit Vokasse am besten lösen kann für private Events
*******geur Mann
21.792 Beiträge
******469:
Ein Extra Konto kostet gebühren..

Ich nutze für meine Events ein separates Konto (nicht mein eigenes Girokonto).
Das Konto habe ich bei der Fidor Bank, da sind Kontoführung und alle Kontobewegungen kostenlos.
https://banking.fidor.de/register?ibid=54741772
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.