Statement als gruppenleitendes Joy-Mitglied
Manchmal hilft auch eine andere Sichtweise, ein Problem zu verstehen.
Um so eine Funktion zu erreichen, bedarf es umfangreicher Programmierarbeiten.
Es muss ja irgendwo irgendwas hinterlegt werden, und dafür muss Platz und Verknüpfungen geschaffen werden.
Beispiel:
"Fritz" ist User in der Gruppe "XY", die von "Frank4711" geleitet wird.
(Das nehmen wir mal so als Ausgangswert.)
Ziel ist es, Fritz den Zugang zu XY zu verwehren, wenn er von "Frank4711" hinausgeworfen wurde.
Frage: Wie KÖNNTE man das erreichen?
1.
JC könnte die Profile insofern anpassen (programmieren), dass im Profil hinterlegt wird:
Fritz war (IRGENDWANN) mal Mitglied der Gruppe XY
Fritz wurde vom (damaligen!) GL rausgeworfen.
Fritz darf sich nicht mehr bei XY bewerben
Bislang ist es so, dass sich das Profil NUR merkt: Ist man in einer Gruppe? Ist man dort CoMod? Ist man dort GL?
2.
JC müsste die Gruppenprogrammierung anpassen, damit hinterlegt wird, ob ein Mitglied die Gruppe selber verlassen hat oder rausgeworfen wurde.
Dann müsste eine Automatik erstellt werden, die verhindert, dass rausgeworfene Mitglieder (Ex-Mitglieder) sich erneut bewerben können.
Bislang merkt sich die Gruppe nur, wer ist Mitglied? Wer ist CO-Mod? Wer ist GL? Wer war wie lange nicht mehr in der Gruppe (Letzte Aktivität).
Lässt man mal außen vor, dass das schon eine Menge Programmierarbeit ist, gibt es aber noch folgende Probleme:
a. Wurde Fritz rausgeworfen wegen eines Fehlverhaltens?
(Dann sollte er laut JOY-Statuten nach angemessener Zeit eine 2. Chance bekommen, sich zu bewerben.)
b. Wurde Fritz auf eigenen Wunsch herausgeworfen, weil er selber den Austrittsbutton nicht gefunden hat?
Kommt bei meinen Gruppen dauernd vor
(Dann sollte er sich jederzeit wieder bewerben können)
c. Wurde Fritz wegen Inaktivität rausgeworfen?
d. War das eine mehr oder weniger willkürliche Maßnahme des damaligen GL und jetzt ist ein neuer Gl da, der das nicht so eng sieht?
Und diesen ganzen Aufwand, wegen einer kleinen Gruppe Gruppenleiter, die das für eine noch kleinere Gruppe Ex-Mitglieder wünschen?
Ganz ehrlich:
So gerne ich so eine Funktion auch hätte - hätte sie drei(!) Mal in 15 Jahren brauchen können -, so bin ich gant auf der Seite des JCs, der das ablehnt.