Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss ich Gewinne versteuern ?

*******2912 Mann
174 Beiträge
Wo
ihr gerade das Wort Aufwandsentschädigung erwähnt. Ab wann wird eine Privatparty mit Kostenbeteiligung genehmigungspflichtig ?

Beispiel a: ich möchte von jedem Herren 10 Euro um die Kosten zu decken. Da komme ich auch halbwegs hin. Bei 15 Mann sind das 150Euro

Beispiel b: es werden alle 2 Monate Partys gemacht und jeder Mann zahlt 40 Euro. Macht bei 15 Mann 600 Euro. Macht eine Reingewinn von 450 Euro sofern wir bei obigen Ausgaben bleiben.

Weiß jemand wann der Staat konkret tätig wird ???
Bei Steuerhinterziehung kennt er kam Pardon.
Also....
Wenn Du einen Euro "Reingewinn" aus einer Veranstaltung abschöpfst, musst Du Ihn als Einkommen Versteuern.
Du siehst das vollkommen Richtig.

Also...
Alle Belege zusammenpacken !
Die Gästeliste mit den Einnahmen dazu.
Und dann sollte klar sein, ob Du einen Erlös hast, den Du versteuern musst.

Erste Variante : Du erklärst dem Finanzamt einen Reingewinn von 450 € und bist dann ein "Profi - Veranstalter.

Zweite Variante ; Du erstattest den Gästen den überschüssigen Betrag zurück, und bist raus.
Ich habe bei Gewinnen bisher den Überschuss an die Aids - Hilfe gespendet, und den Überweisungsträger als Foto im Forum der Veranstaltung gepostet. und zu meinen Unterlagen geheftet.
Da kann Dir keiner an den Karren.

In der ersten Variante wärst Du dann aber hier falsch, und müsstest die Gruppe wechseln.
Denn wir sind hier alle auf Non - Profit - Basis unterwegs.

ich hoffe, ich konnte helfen *zwinker*
*******2912 Mann
174 Beiträge
Ich
bin an keinerlei Gewinnen interessiert.
Das war rein hypothetisch um einfach mal zu wissen wie andere die Thematik betrachten.
Aber die Idee mit den Spenden gefällt mir.

LG und Danke
********uete Frau
18.783 Beiträge
Soweit ich weiss....
... muss erst ab 800€ im Jahr aus selbstständiger Arbeit versteuert werden,
ansonsten 17000€ Fa gründen , die muss bloss +- Buchhaltung machen
Wir konnten bisher kein Reingewinn erziehlen
Bei uns ist von den Einnahmen einer Party nichts übrig, im Gegenteil bis auf die letzte Party haben wir minus gemacht. Die Vorletzte Party hat uns wenn man die kaputte Kopfstütze von Whirlpool mit rechnet 400,- gekostet. Und wenn hoffendlich mal was übrig bleibt wird das in die Location invesiert.
Kommt ja auch drauf an was du alles an Kosten rechnest für die Party, die meisten rechnen ja nicht alles ein. Ist ja nicht nur Getränke und Essen was man gegen rechnen muss, sondern auch Strom, Wasser, anteilige Miete, die Kilometerpauschale für´s Auto, Gebüren für den Joyclub, Reinigungsmittel, Hygieneartikel, dann was beschädigt wird und anteilig die Renowierung/Bau der Location. Ab und zu mal neue Handtücher und die Abnutzung der Waschmaschie/Wäschetrockner. Wenn ich jetzt noch länger überlege fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein die für so eine Party notwendig sind.
*****s63 Mann
406 Beiträge
Soweit ich weiß...
... schützt eine Spende nicht vor Steuerpflicht sondern mindert nur die Höhe der Steuer.
Bei den Partys die ich bisher veranstaltet habe (für einen Verein der in gewissen Bereichen gemeinnützig ist)
habe ich schon in den Einladungen erklärt das ein eventueller Überschuss an eine gemeinnützige Stiftung abgeführt wird. Das war ein Tipp eines Steuerberaters und Notars bisher hat das auch das Finanzamt so akzeptiert.
Wichtig war alle Belege aufzubewahren und eine Buchführung vorzulegen.
Ich denke aber das man auch eine Investition in Materialien (neue Handtücher, Hygieneartikel und oder Spielzeuge) angeben könnte. Um erst gar keinen Gewinn zu machen.
Vielleicht wäre es auch möglich am Abend der Veranstaltung / Party einfach die tatsächlichen Kosten aufzuteilen und abzurechnen dann ist man ja auf der sicheren Seite.
Eigentlich traurig das über so etwas bei einer privaten Party nach denken muss.
Was kommt als nächstes Gema oder Sozialversicherung?
Dennoch sollten wir uns nicht schon am Anfang der Gruppenfindung selber Haare in die Suppe legen.
LG Bachus63
*********stian Paar
146 Beiträge
hallo zusammen
unsere partys waren immer kostenlos für die gäste,jeder hat was mitgebracht.
*****s63 Mann
406 Beiträge
Gute Idee
Ein gute Alternative!
Gleichzeitig wird ja auch der Arbeitsaufwand für die Gastgeber gesenkt.
Wenn man allerdings ein Lokation mieten muss / möchte fallen ja nun mal Kosten an.
LG Bachus63
*********stian Paar
146 Beiträge
:-)
das ist klar,aber wir machen da ja in unserer wohnung oder bei freunden
privat zu Hause
... machen wir das ja auch und dennoch fallen ein Haufen Kosten(Strom, Gas und Wasser) an, die wir nicht bereit sind jedes mal allein zu tragen.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Wenn man einen Gewinn erwirtschaftet hat, sprich wenn Geld über bleibt,
sind das Einnahmen die zu versteuern sind. Eine Spende - an wen auch
immer - ist in Folge eine private Sache desjenigen, der der Gewinn vorher
erwirtschaftet hat. Bei gemeinnützigen Organisationen kann man Spenden,
sofern ein entsprechender Beleg des Spendenempfängers vorliegt oder eine
gewisse Höhe nicht überschritten wird (glaube 150 oder 200,-€) steuerlich
geltent gemacht werden. An der Tatsache, dass ein Gewinn einer Party
vorher als Einnahme zu versteuern ist, ändert das jedoch nichts.

Wir hatten für all unsere Partys noch nie Geld genommen. Selbst ein
Spendenschweinchen hatten wir nach zwei Versuchen nicht mehr
aufgestellt. Wir setzen vielmehr darauf, dass man sich in einer Clique
als Gastgeber abwechselt oder das jeder etwas mitbringt, in Form von
Naturalien, kein Geld... *zwinker*

Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
*********stian Paar
146 Beiträge
paar41515
bei euch ist das ja auch was anderes mit eurer einrichtung,das kann man ja auch mit einer normalen wohnung nicht vergleichen.
Da habt Ihr recht....
.... hat sich auch noch keiner großartig beschwert.
******lor Mann
924 Beiträge
Privatparty..
Sorry wenn ich widerspreche ihr gehört für mich ganz klar in den in den semiprofessionellen Bereich denn es kann mir keiner erzählen dass wenn er 60 € von Herren nimmt und das Zuhause veranstaltet dass er nichts an Geld über behält. Und eure Whirlpool und Sauna und diese Dinge werdet ihr mit Sicherheit nicht nur für Partys verwenden,sondern auch für eure private Benutzung..
Eine echte Privatparty ist für mich zumindest zu Hause bei jemanden,mit sehr begrenzten Kreis jeder bringt etwas mit. Und wenn eine Location angemietet wird dann sind natürlich die Kosten umzulegen aber dann ist es schon fast keine Privatparty mehr aus meiner Sicht.

Bigbiker13
Das mag Deine Meinung sein...
...jedenfalls haben wir mit den Partys bislang nur minus gemacht
*********2000 Paar
1.548 Beiträge
Privat Party
Wir finden das bei einer Privaten Veranstaltungen alle Kosten zu gleichen teilen auf die Beteiligten Personen aufgeteilt werden müssten.
Bei Partys wo bei Frau Mann und Paar bei den Kosten unterschiede gemacht werden, hat das bei uns schon ein faden beigeschmack.
Wir glauben nicht das ein Einzel Herr mehr Kosten verursacht als ein Paar oder eben Frau weniger.

Das ist nur unsere Meinung.

LIEBE GRÜSSE
die Powers
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.