Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1321 Mitglieder
zum Thema
Welche Kameras benutzt ihr?19
Mich würde es Interessieren welche Kameras ihr so benutzt.
zum Thema
Wird es in Zukunft immer mehr Singles geben?749
Ich denke in Zukunft wird das Thema Single sein vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...über das Ende der Konsumer Kameras

**********light Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
...über das Ende der Konsumer Kameras

...und über die Zukunft im Kamerabau....bzw. was wir haben könnten und noch nicht bekommen..
*********hoto Mann
555 Beiträge
Konsumer Kamera?
Watt is denn ne Konsumer Kamera??
**********light Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
...na ja, alles unterhalb DSLR...ich weiß, nicht unser bevorzugtes Werkzeug, aber der beitrag enthält eine Menge interessanter Gedanken darüber, warum sog. "Neuheiten" der Hersteller in den letzten Jahren so wenig "haben wollen "auslösen..
*********hoto Mann
555 Beiträge
alles unterhalb DSLR macht doch heute das Handy, oder nicht?
**********light Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
...ja, genau! Die Systemkameras würde ich jetzt, auch von den Kosten her, dem DSLR Lager zuschreiben.. das Fazit des Beitrags ist jedoch, wie das Handling unserer Kameras ausehen sollte ...
Wenn ich sehe wie heute DSLR's benutzt werden, also wenn ich Touristen beobachte, dann bin ich mir schon recht sicher das man solche Fotos problemlos mit einem iPhone machen könnte. Aber noch funktioniert die Werbung das man eine Profi-DSLR braucht um gute Fotos zu machen. *gg*

Aber dabei sollte man nicht vergessen das Fotografie von physikalischen Eigenschaften des Lichts abhängig ist und das limitiert die Möglichkeiten die so kleine und dünne Kameras bieten. Daher ist Weitwinkel für Handy relativ unproblematisch während Tele sehr schlecht funktioniert. Daher wird es in absehbarer Zeit auch noch einen Markt für "Durchschnitts" User geben, eben für den Urlaub.

Vor 100 Jahren hat Leica die Welt der Fotografie verändert weil es plötzlich handliche Kameras gab, eine ähnliche Veränderung passiert gerade durch die Smartphones. Das werden nicht alle Hersteller überleben, bietet neunen Herstellern aber auch neue Möglichkeiten. Der Gewinner ist aber der User, er hat jetzt mehr Auswahl...
****Pix Frau
321 Beiträge
herzlichen dank für das sehr informative video. da ich im leben nicht draufkäme bilder mit dem smartphone zu machen, es sei denn als schnappschuss für freunde auf den sozialen plattformen, hat dieses video sehr deutlich gemacht, dass die heutigen kids ganz anders "ticken". und wenn man drüber nachdenkt, ist das ja ganz natürlich. ich bin mal gespannt,wohin die reise der dsl cams führen wird. da ist nur zu hoffen, dass den verantwortlichen der dsl firmen dieses video bekannt ist und sie daraus ihre konsequenzen ziehen.
**********light Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
Die Hersteller wissen das ganz genau, stecken aber in der Zwickmühle, denn zum einen sind die DSLR heute so gut, dass bessere Bildqualität nicht mehr der Kaufanreiz Nr. 1 ist, zum anderen möchten sie Verbesserungen nur noch ganz sparsam einbauen, denn in ein paar Jahren möchten sie ja auch noch Kameras verkaufen. Vielleicht kommen sie, wie die Softwarehersteller auch, irgend wann mal auf die Idee, ihre Kameras zu vermieten statt zu verkaufen, um sich regelmässige Umsätze zu garantieren...
****rt Mann
97 Beiträge
...sehr interessantes Video!

Und generell natürlich eine spannende Frage wie die Entwicklung weitergeht. Ich denke auch, dass die Consumer Kameras vom Markt verschwinden werden, weil ja mittlerweile jeder ein fotofähiges Smartphone zum Knipsen dabei hat.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die DSLR-Hersteller versuchen, ihre Produkte durch irgendwelche Features hochwertiger zu machen.

Der größte Markt für Canon, Nikon usw waren nicht die Profi-Fotografen, sondern die unzähligen Hobby-Fotografen, von denen in Zukunft mMn ein großer Teil wegbrechen wird.

Aber wer weiß, vielleicht kommts ja ganz anders und Apple erfindet die Foto-Brille mit 4k Video-Funktion, die alles aufnimmt was man sieht und direkt live auf Facebook streamt ... *zwinker*
An dieser Stelle möchte ich gerne ...
... den Bildband "The Nudes - Photography with a Cyber-shot Mobile" des nicht völlig unbekannten Fotografen Guido Karp empfehlen ... der ist von 2007 und ich könnte mir vorstellen, dass mit den heutigen "Consumer-Handys" da noch mehr geht ... *zwinker*
**********light Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
...ja, da geht noch (viel) mehr...
..z.B das aktuelle Cover Art auf meinem Profil. Gestern Abend aufgenommen, aus der Hand...wenn man selbst 10 Jahre lang Kameras verkauft hat, fragt man sich schon, wie die das machen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.