Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1322 Mitglieder
zum Thema
Sind Fotografen(-anfragen) lästig?59
Als Fotograf, der ich durchaus manchmal auch Clubberinnen aktiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuling bittet um Tipps

Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Neuling bittet um Tipps
Hallo zusammen,

ich bin als gewerblicher Fotograf im Nebenberuf unterwegs mit eigenem Fotostudio.
Bisher liegt mein Aufnahmebereich daher im Peoplebereich von Porträt bis Akt und da komme ich ganz gut zurecht.

Ich erhalte neuerdings immer mehr Anfrage von Unternehmen für Business- Shootings oder auch Produktfotografie.

Da ich dort jedoch keine Erfahrung habe mit Honoraren etc wollte ich mich mal hier bei den erfahreneren Kollegen erkundigen wie ihr das so macht.

Konkret:
Was setzt ihr preislich an für ein Stundenpreis in der Business- und oder Produkt-Fotografie?

Ich habe jetzt ein Shooting angenommen für 2h Innen/Außenaufnahmen sowie Produktfotos ohne Bearbeitung für 160€.
Gefühlt ist das zu wenig, ich hatte direkt den Zuschlag nach Angebotsversand erhalten..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ergeben,
Hagen
Profilbild
******ool Mann
75 Beiträge
Irgendwann bricht der Markt bei diesen Preisen zusammen und du darfst dann als Fotograf noch Geld mitbringen.
Ohne Worte!!!
Ginger
**********tures Frau
39 Beiträge
Dein Stundennsatz ist der den du bräuchtest, wenn du nur von der Fotografie leben müsstest. Unter 100 die Stunde + Anfahrt brauchst gar nich erst aus dem Haus gehen. Und das is noch günstig.
Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ool:
Irgendwann bricht der Markt bei diesen Preisen zusammen und du darfst dann als Fotograf noch Geld mitbringen.
Ohne Worte!!!

daher ja meine Frage *frage*
Profilbild
*******_70 Mann
31 Beiträge
Ich arbeite da mit Pauschalen, wenn es um etwas längere Projekte geht. Oft bin ich in Firmen für die Corporate Fotografie, Business, Mitarbeiter, Interior etc. Da nehme ich meinst 600 Euro für den Halben Tag (4h) und 1200,- für 8h. Dazu ne Technik-Pauschale (60-100Euro) (kann man als Rabatt dann gern weg lassen). Dann kommen die Nutzungrechte !!! 25-100% vom Honorar - je nach Nutzung (Print/Online) - dazu die Bildbearbeitung ca. € 50,- /h - Die Daten dann digital als Download in voller Auflösung. KEINS unbearbeitet. Kunde kann Bilder vorher aussuchen, nachdem ich die Vorauswahl erstellt hab und evtl. ein paar Regler geschoben hab. Gehen dann hoch zu PicDrop und dort können Kunden die Bilder mit rot/gelb/grün bewerten und kommentieren. Somit bleibt die Auswahl dann zur Bearbeitung. Wenn ich ein Shooting im Studio oder auch mal vor Ort mache und meine das wäre zu viel bin ich meist bei 350-550,- für 1-2 Shooting aber mit allem was dazu gehört. Manche Scenarien sind aber auch über den Pauschalen und bringen mehr. Auch ist ne Visa bei Business sehr an zu raten (250-400€) - Vorteil Wertschätzung, Kunde fühlt sich sicherer und auch in der Postproduktion ist viel weniger zu tun. Und man hat ein weiteres Paar Augen auf Kleidung und Haare, etc ... Alles natürlich netto. Ich hoffe es hilft. Beispiele: (Edit durch Moderator Pixeldiver: Externe Links zu Webseiten sind im Joy nicht gestattet) Seit ich so arbeite verdiene ich gutes Geld damit und gerade Firmen scheuen vor dem "Billigen Jacob" ... treu nach dem Motto: was nix kostet, ist nix. Oder: You got what you paid for. *zwinker* Einfach auch mal Jobs ablehnen wenn sie sich dich nicht leisten wollen. Ich hatte welche, die dann nachher - nach Ihrem billigen dann noch mich gebucht haben.... Wenn es gute Referenzen gibt - wichtige Leute oder "Promis" auch mal mit Preisen runter jonglieren .... Referenzen sind wichtig für weitere Job...
Eine Frage ist wieviel Du brauchst um deine Ausrüstung, deine Ausbildung, deine Fortbildung und deine Altersvorsorge zu finanzieren.
Wenn du 40 Stunden die Woche für 80 Euro verkaufen kannst, dann wird das wohl genügen, aber das ist halt nicht realistisch. Überlege welche Ausgaben du im Jahr hast und teile das durch die real gebuchte Zeit...

Durch meine Kontakte erlebe ich immer wieder das der Preis nicht das wichtige ist, das wichtigste ist die Fähigkeit seine Leistung an den Mann zu bringen. Fotografieren können sehr viele, das ist ein Grund warum die Preise im freien Fall sind. Wichtig ist es zu wissen welche Kunden welche Bilder benötigen und dann auch abnehmen.
Die wirtschaftlich erfolgreichsten Fotografen sind nach meiner Erfahrung nicht die "besten" Fotografen, es sind eher die die sich gut verkaufen können.

Für 2 Stunden Shooting finde ich 160 recht günstig (wenn keine Fahrkosten anfallen). Aber es nützt ja auch nichts 320 zu verlangen wenn der Auftrag dann nicht kommt. Wobei ich auch denke unter 120/std wird es eng davon wirklich zu überleben...
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
203 Beiträge
Also unter 10.000€ stehe ich garnicht auf, bei dem, was meine Ausrüstung gekostet hat....

Angebot und Nachfrage, normale Business Aufnahmen sind 80€/h hier in der Region OK. Wir lassen uns konsequent nach Zeit bezahlen undhaben einen recht strammen Workflow, 2h heißt eine vor Oft, je 15min Fahrt, 30 Minuten übertragen, Grobanpassung, Export ...

80-120€ sind realistisch.

LG

Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.