Professional means ...
Zwischen Profi und Hobby liegt meist nur die Art und der Umfang der Bezahlung für die erbrachte Dienstleistung. Der eine lebt eben mehr oder weniger davon der andere macht es mehr aus Spass am Ergebnis! Das ist mal Tatsache!
Was sagt es aus über das Ergebnis ...
Das Ergebnis muss bei einem Profi nicht unbedingt immer besser sein. Auch die Tatsache gelernt oder Quereinsteiger sagt nichts über die Qualität und das endgültige Ergebnis im Bild. Ich habe schon viele nicht wirklich gute Bilder von Profis gesehen und auch Hammer-Bilder von Amateuren die einfach mit viel Herzblut dabei sind und ein Auge für den Bildinhalt haben.
Es liegt also immer am jeweiligen "Photographen" egal ob Profi oder Hobby!
Was mir nur immer wieder aufgefallen ist ein Profi kann bestimmte Bilder und Situationen oft besser Reproduzieren, da er dies meist aus seiner Routine einfach abspult.
Welche Ausrüstung kommt zum Einsatz...
Auch hier habe ich manchmal nur Bauklötze gestaunt mit was der eine oder andere Hobbyphotograph so arbeitet im positiven Sinne - habe schon einige Hobbyphotgrafen gesehen die nicht nur ne 5D MK III aus der Tasche holen sondern auch gleich noch ne 1D X gefolgt von einem umfangreichen Sortiment an L -Linsen
Im Gegenteil sehe ich dann aber auch bei vielen Photographen, die jeden Tag Ihr Geld verdienen mit ihrer Ausrüstung, das diese deutlich veralteter ist.
Was zählt unter dem Strich ...
Unterm Strich ist grad in Bereich von Portraits und besonders im Bereicht Akt auch ein ganz wichtiger Punkt, dass der Funkte zwischen Model und Photographen überspringt und eine vertraute Basis da ist. Sonst kann das Model sich meist nicht wirklich "fallen lassen" . Das wiederum sieht man oft auf den Bildern!
Fragen aus dem Eröffnungstreat:
Muss in euren Augen ein Profi ein gelernter Fotograf (Handwerk oder Studium) sein, oder reicht es aus, dass er sein Handwerk autodidaktisch gelernt hat (und auch beherrscht), damit sein Geld verdienen möchte und Aufträge annimmt?
Er sollte wissen was er tut und Seine Ausrüstung beherrschen.
Ist ein festes Studio zwingend für einen Fotografen?
Aus meiner Sicht nicht wirklich !
I
ch für meinen Teil bin kein gelernter Fotgraf im Sinne der Handwerkskammer, arbeite in der Fotografie als freischaffender Künstler, nehme aber auch Aufträge an und habe zufrieden Kunden. Da ich aus der Makrofotografie zur People-Fotografie gekommen bin, arbeite ich mit einer mobilen Studioausrüstung und hatte bisher nicht die Notwendigkeit, mir ein festes Studio zu mieten (obwohl ich mit dem Gedanken spiele da ich dann Auf- und Abbauzeite spare).
Wie ist eure Meinung, was ist zwingende Vorrausstzung für einen professionellen Fotografen?
Ein festes Studio sagt doch nichts über die Qualitäten des Fotografen aus!
Im Gegenteil viele wirkliche Profis mieten sich ein Studio wenn sie es brauchen und so wie sie es für das Shooting brauchen!
Ich arbeite professionell im Event und Konzertbereich freue mich aber dann eher privat und Hobbylike über TFP Shootings zur Abwechslung im Bereich von Portraits, Lifestyle und Aktshootings.
Good luck + nice pictures
T
P.S. Wer interesse hat darf sich auch gern melden per PN - bundesweit.