Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2772 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sichtbarkeits-Status

*******OfMe Frau
2.634 Beiträge
Themenersteller 
Sichtbarkeits-Status
Ich bin ja schon seit vielen Jahren im Joyclub und auch schon genauso lange Premium-Mitglied. Als solches habe ich die Möglichkeit, meinen Online-Status zu verbergen, in drei Stufen:
• als online anzeigen
• nur für Freunde sichtbar
• unsichtbar

Meist steht mein Status auf unsichtbar, da ich gerne ungesehen Profile "stalke" und es auch nicht mag, wenn jemand eine direkte Antwort von mir erwartet. Fürs Dating ist dies jedoch extrem nachteilig! Wenn jemand sich regelmäßig nur unsichtbar einloggt, ist für Profilbesucher nicht ersichtlich, ob das Profil überhaupt noch aktiv ist, da auch der Status "zuletzt online vor xy Stunden/ Tagen" nicht angezeigt wird. Auch rutscht man damit auf den Mitglieder-Listen bei der Suche immer weiter nach unten.

Umgekehrt gucke ich übrigens sehr gerne, wer auf meinem Profil war, und schreibe dann auch schon mal aktiv an, wenn jemand häufiger auf meinem Profil war und mich evtl. wegen des eigenen Mitglieder-Status nicht anschreiben kann.

Meiner Meinung nach ist der Unsichtbar-Status also eher etwas für Menschen, die überwiegend zum Lesen/ Schreiben/ Austausch hier sind. Wer nach Dates sucht, sollte sein Profil möglichst sichtbar machen.
****ia Mann
2.926 Beiträge
Ob jemand von deinen Kontakten Aktiv ist, siehst du aber auf dem PC in der Kontaktliste rechts.
Je weiter unten ein Kontakt ist, desto länger war er nicht aktiv.

Und wenn Du auf das Profil gehst, wird ja oft auch angezeigt, zuletzt Online vor einigen Minuten,Stunden,Tage,Monate.
****ely Frau
1.689 Beiträge
Man kann ja auch zwischen den Einstellungen wechseln. Möchte ich, dass ein Profil auf mich aufmerksam wird, besuche ich es einfach sichtbar und stelle es dann wieder um.

Was mich beschäftigt ist, warum kommt es öftes vor, dass wenn ich ein Profil unsichtbar besuche, ich dann zeitnah einen Gegenbesuch von dem Profil bekomme *huch*
******ier Frau
38.062 Beiträge
Ja.
Darüber haben wir hier in der Gruppe schon mal vor über vier Jahren geschrieben *pfeil* ProfilGestaltung: Online-Status: wenn online (sichtbar / versteckt)

Ich selbst bin IMMER unsichtbar im Joyclub unterwegs völlig unabhängig von meinem Beziehungsstatus oder meinen gegenwärtigen Aktivitäten hier.

*omm*
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.541 Beiträge
Ich empfand die Änderung etwas negativ. Früher wurdest du beim einloggen immer als online angezeigt und musstest jedes Mal aktiv die Entscheidung treffen, ob du sichtbar oder unsichtbar angezeigt werden möchtest.

Ich weiß, dass es viele dann schon gestört hat, dass sie kurz als online angezeigt wurden. Für mich war es so, dass ich jetzt ständig unsichtbar bin, einfach, weil ich nicht aktiv umschalte.
*******er05 Paar
240 Beiträge
Wir bewegen uns zu 99% unsichtbar, da durch das verzögerte grüne onlinesymbol schon oft blöde Kommentare kamen. Wurde Eingangs auch bereits angedeutet, dass dies zu Fehleinschätzung führt.

Ob der Onlinestatus jedoch einen Einfluss auf das Vorschlagswesen beim Dating bzw auf die Anzeige in Sucheinstellungen hat, dass müsste mal über den Support hinterfragt werden.
Letztendlich kann ich mir so einen Algorithmus vorstellen, aber der grüne Punkt ist nur eine Anzeige für die "Öffentlichkeit".
*******OfMe Frau
2.634 Beiträge
Themenersteller 
Ob der Onlinestatus jedoch einen Einfluss auf das Vorschlagswesen beim Dating bzw auf die Anzeige in Sucheinstellungen hat, dass müsste mal über den Support hinterfragt werden.

Kleiner Selbsttest: Ich habe normalerweise 4-6 Besucher auf meinem Profil am Tag, wenn der Status durchgängig auf unsichtbar ist. In der letzten Stunde war ich sichtbar eingeloggt und hatte 42 Besucher.
*****ein Frau
121 Beiträge
Zitat von ****ely:
Man kann ja auch zwischen den Einstellungen wechseln. Möchte ich, dass ein Profil auf mich aufmerksam wird, besuche ich es einfach sichtbar und stelle es dann wieder um.

Was mich beschäftigt ist, warum kommt es öftes vor, dass wenn ich ein Profil unsichtbar besuche, ich dann zeitnah einen Gegenbesuch von dem Profil bekomme *huch*
Danke für diese Frage hier!
Das geht mir nämlich genauso, da das in letzter Zeit gehäufter vorkam, habe ich mir diese Frage auch gestellt.
*******er05 Paar
240 Beiträge
Das kennen wir auch. Interessante Fragestellung, mal schauen, ab jemand den Trick kennt...
*******hrla Mann
54 Beiträge
Zitat von ****ely:
Man kann ja auch zwischen den Einstellungen wechseln. Möchte ich, dass ein Profil auf mich aufmerksam wird, besuche ich es einfach sichtbar und stelle es dann wieder um.

Was mich beschäftigt ist, warum kommt es öftes vor, dass wenn ich ein Profil unsichtbar besuche, ich dann zeitnah einen Gegenbesuch von dem Profil bekomme *huch*


Eventuell, die ominösen 5 minuten nicht eingehalten? *hae*


Ich bin eigentlich immer sichtbar, warum auch nicht? Die Profile sind zum anschauen da. Darf ruhig jeder wissen das ich auf dem andren Profil war. *g*
*******er05 Paar
240 Beiträge
Die 5 Minuten kämen ja nur bei einer aktiven Umstellung von sichtbar auf unsichtbar in Betracht.
Wenn wir aber fast durchgehend u sichtbar sind, dann sollten dies nicht geschehen.
****ely Frau
1.689 Beiträge
Eventuell, die ominösen 5 minuten nicht eingehalten? *hae*

Nein, definitiv nicht.
****una Frau
25 Beiträge
Ich kann das bestätigen... wenn ich ausnahmsweise unsichtbar unterwegs bin, habe ich auch fast keine Profilbesucher. Es gibt einen ähnlichen Effekt, wenn ich die Veranstaltungen ausblende.
Scheint Einfluss suf den Algorithmus zu haben...
*******hrla Mann
54 Beiträge
@*******er05
Wenn wenn man aber wie, @****ely, immerzu hin und her wechselt?

Das wäre meine einzige Vermutung.


Ich habe auch festgestellt, wenn ich eine Veranstaltung öfters ansehe, habe ich bei "besuchten Profilen" immer den Veranstalter drin stehen.
********ette Mann
2.390 Beiträge
Zitat von ****una:
Ich kann das bestätigen... wenn ich ausnahmsweise unsichtbar unterwegs bin, habe ich auch fast keine Profilbesucher. Es gibt einen ähnlichen Effekt, wenn ich die Veranstaltungen ausblende.
Scheint Einfluss suf den Algorithmus zu haben...
Naja, da es in den Suchoptionen die Möglichkeit gibt nach Online-Status zu filtern und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man bei der Anmeldung für eine Veranstaltung auch gerne mal schaut, wer sonst noch da ist, muss das nicht unbedingt ein ominöser Algorithmus sein, der einen da im Ranking verschiebt.

Ich habe so etwas zwar auch schon gehört, aber nie etwas offizielles dazu gelesen.
****ely Frau
1.689 Beiträge
@*******hrla, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich mach das äußerst selten. Normalerweise bin ich ständig unsichtbar und dann passiert mir das 🤔
*********r_AC Mann
1.379 Beiträge
Zitat von ****ia:
Ob jemand von deinen Kontakten Aktiv ist, siehst du aber auf dem PC in der Kontaktliste rechts.
Je weiter unten ein Kontakt ist, desto länger war er nicht aktiv.

Das kann ich ganz aktuell nicht bestätigen! Ich sehe in meinen Kontakten einige on und danach eine Reihe off (hier sind einige definitiv off und nicht unsichtbar, werden auch als zuletzt vor xy Tagen anwesend angezeigt), danach kommen wieder Kontakte, die gerade aktiv sind.

Zudem habe ich festgestellt, dass die Joy-Zeitangaben oft nicht stimmen; ich sehe ein Profil in der Übersicht on und wenn ich es besuche, wird mir häufig signalisiert, dass der Profilinhaber/in vor einigen Stunden on war.

Zur Frage im ET: Ich bin selten unsichtbar - die Ausnahme ist, wenn ich nur wenig Zeit habe und nicht gestört werden möchte.
******nnJ Frau
293 Beiträge
Ich bin meistens unsichtbar hier unterwegs und stelle aktiv auf "sichtbar" um, wenn ich das möchte. Eine Veränderung im Besucheraufkommen bei mir kann ich nicht feststellen.

Wenn ich länger sichtbar unterwegs bin, klicken offenbar die Leute drauf, die über die "Wer ist gerade online?"-Leiste gucken.

Ich mag gerne erst einmal inkognito auf Profile gucken, weil es mir zu oft passiert ist, dass direkt und sofort Mails im Stil von "Du hast auf mein Profil geguckt - findest du mich gut, ja? JA? Kennenlernen?? <hechel>" kamen.
*****ite Frau
9.458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******nnJ:
weil es mir zu oft passiert ist, dass direkt und sofort Mails im Stil von "Du hast auf mein Profil geguckt - findest du mich gut, ja? JA? Kennenlernen?? <hechel>" kamen.

Das geht ja noch. Manchmal kommt dann auch "warum schreibst du nicht wenn du schon auf dem Profil warst", und auf meine Antwort, ich hätte kein Interesse: "Warum nicht??" Arrggghh
******nnJ Frau
293 Beiträge
@*****ite Stimmt! DIE hatte ich vergessen, oder verdrängt ....
*******er05 Paar
240 Beiträge
Wie schön zu sehen, dass hier mehrere mit diesen "Problemen" zu tun haben.

Was wir auch schon sehr oft erlebt haben, Profil "sichtbar" besucht und zack kamen eine ganze Reihe Anfragen für die verschlossenen Alben.

Wurde quasi als Einladung verstanden. *haumichwech*
******lia Frau
8.056 Beiträge
Ich bin seit zweieinhalb Jahren unsichtbar im JoyClub. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Premium bezahle, denn sonst passiert genau das, was schon beschrieben wurde. Es ist einfach nur anstrengend.

Was ich aber eigentlich erzählen möchte: Obwohl ich immer unsichtbar bin, habe ich trotzdem täglich 20-30 Besucher.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der "nicht aktiv auf der Suche" Einstellung, mit der ich meine Besucherzahlen regelrecht steuern kann, indem ich sie ab oder an stelle
An der Unsichtbarkeit hängt es meiner Erfahrung nach nicht!


Ein anderer Punkt: Wenn ich zu meinem Rigger 100 km fahre, dann kommen richtig viele Besucher aus der Gegend auf mein Profil, obwohl ich unsichtbar bin!
Wie das funktioniert verstehe ich nicht.
*******hrla Mann
54 Beiträge
@****ely, dann habe ich es wirklich falsch verstanden. *kopfklatsch*

Jetzt bin ich aber auch gespannt, ob eine Erklärung gefunden wird. *les*
****ely Frau
1.689 Beiträge
@******lia, benutzt du die App?
Ich meine, damit kann man Profile in der Nähe suchen und finden.
*******er05 Paar
240 Beiträge
Das geht auch im Webbrowser, haben wir erst am WE beim Fußball genutzt 🤭😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.