Ohne jetzt ...
… auf die fototechnische Qualität von Profilfotos einzugehen, denn der alte Grundsatz „Fünf Fotografen bedeuten 10 Meinungen“ hat mich dazu bewogen, bei Fotogruppen sehr sparsam vorzugehen.
Wenn ich ein Foto für gut finde, dann bekommt es ein Like, ansonsten „halte ich meinen Schnabel“.
Einfach nur meine Meinung zu einem Profilfoto:
Es sollte sich vor allem AUF DAUER in den Köpfen der Betrachter festsetzen.
Nicht alle paar Wochen meinen, sein Erscheinungsbild ändern zu müssen, das sehe ich kontraproduktiv.
Darum vielleicht auch etwas Außergewöhnlicheres wagen.
Allerdings verlangt das sicher ein bisschen Fantasie und möglicherweise auch ein bisschen Rumschrauberei an diesem Foto.
Authentizität kann/soll dann wieder in den Fotoalben zu finden sein.
Aber wie schon gesagt wurde, die heutigen Smartphones alleine stellen schon so viele Möglichkeiten der Bearbeitung zur Verfügung, da muss man kein Profi sein.
Ein Freundin von uns, fotografisch wirklich unbeleckt, zaubert mit ihrem Phone regelrechte Kunstwerke.
Sie hat halt auch ein „Fotoauge“.
Natürlich sollte das Profilfoto nicht das Körperinnerste zeigen bzw. beim Mann sein angeblich bestes Stück. Vermutlich dürfte JC das auch gar nicht zulassen.
Die „gynäkologischen“ Aufnahmen sollten nur in einem Fotoalbum zu finden sein, wenn überhaupt.
Das Profilbild ist ja nur in kleiner Form zu sehen, also nicht meinen, ein mehr oder minder schöner Körper in einer schönen Gebirgslandschaft bringt viel Erkenntnis für den Betrachter.
Körperausschnitte finde ich immer gut und warum da nicht ein Auge, „künstlerisch“ präsentiert.
Ich finde, möglichst wenig Details, sondern der Gesamteindruck ergibt ein gutes Profilbild.
Darum sind wir auch im PAAR-Profil bei unserem Profilbild gelandet, das seit Anfang besteht und auch bis zum Ende so bleiben wird.
Ich muss gestehen, in meinem Soloprofil habe ich sehr wenig Mühe dafür verwendet, denn es ist nur ein „technisches“ Basis-Profil, um festzustellen, was so ein armer Basis-Mann alles kann und vor allem nicht kann.
Entstehungsgeschichte:
Homepage "Foto - des Rätsels Lösung" von Papillon_2012