Profil (nicht) gelesen?
Ihr kennt das ja bestimmt alle - man bekommt eine unpersönliche Mail und hat sofort das Gefühl, dass es sich um eine Massenmail handelt, dass das Profil überhaupt nicht gelesen wurde, weil gar kein Bezug zum Profil hergestellt wurde.Wenn ein Anschreiber mich für mein Profil lobt, es interessant findet oder ähnliches schreibt, ich mir aber nicht sicher bin, ob das nur Copy & Paste ist oder ob mein Profil wirklich gelesen wurde, dann frage ich gerne mal zurück.
So auch vor kurzem.
Da schrieb mir ein Mann, er hätte mein Profil gesehen und sich gedacht, er schreibt mir mal und sagt Hallo.
Er meinte, ich hätte ein interessantes Profil und meine Bilder machen auf jeden Fall neugierig auf mehr. Und wenn ich mag, solle ich mich einfach mal melden.
Für mich klang das nach einem reinen Bildergucker.
Also schrieb ich zurück.
Du hast mein Profil gelesen und findest es interessant?
Was konkret findest du daran interessant?
Was konkret findest du daran interessant?
Darauf kam von ihm nur ein kurzes "Das Gesamtbild stimmt einfach."
Spätestens als ich ihm geantwortet habe, hätte er doch die Chance nutzen können, mal auf meinen Profiltext zu schauen. Hat er aber offensichtlich nicht. Er scheint weder Lust zum Lesen noch zum Schreiben zu haben. Was soll ich mit so einem User dann überhaupt in Kontakt treten, wenn da nichts kommt?
Früher auf einem anderen Portal hatte ich mal am Ende meines Profiltextes etwas stehen, was der Leser dann in seiner Mail an mich erwähnen sollte; so konnte ich sicher sein, dass er es auch gelesen hat.
Ich überlege gerade, dass ich das jetzt hier auch mache. So kann ich wenigstens sehen, wer wirklich Interesse hat.
Ich weiß, dass mein Profiltext recht lang ist und man Durchhaltevermögen braucht, um ihn zu lesen. Aber wen es wirklich interessiert, der wird das auch tun.
Wie handhabt ihr es mit Anschreiben, bei denen offensichtlich ist, dass da jemand nur eure Bilder angeguckt, aber nichts über euch gelesen hat?
Und wie würdet ihr auf so eine versteckte Message am Ende eines Profiltextes reagieren? Würdet ihr in einem Anschreiben darauf eingehen, um zu beweisen, dass ihr das Profil wirklich gelesen habt? Oder fändet ihr das zu blöd?
Und war würdet ihr einbauen?
Ich überlege, eine Frage zu stellen, die beantwortet werden muss, z.B. nach dem Lieblingsmusiker oder dem zuletzt besuchten Konzert oder nach dem Lieblingsurlaubsort. Zumindest irgendein Thema, das mich interessiert und das sich als Gesprächsthema eignet. Dann hat man doch gleich ein guten Aufhänger.
Eure Ansichten würden mich interessieren.