Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang Schweiz
1379 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?159
Aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf Schreibfehler ?

****ti Mann
28 Beiträge
Dann probiere ich mal meine wirren Gedanken Form zu geben. Verzeiht mir auch direkt, denn ich stehe mit Kommas ein wenig auf dem Kriegsfuß *baeh*

In letzter Zeit sehe ich Sprache und somit auch die Rechtschreibung, immer mehr als Gefängnis.

Wir haben zwar alle die allgemein gültigen Regeln, aber durch unsere Erfahrungen laden wir unseren Wortschatz immer mehr mit eigenen Bedeutungen auf.

Ein schönes Beispiel sind die politischen Begriffe "Links" und "Rechts". Jeder weiß was Sie allgemein bedeuten, aber für jeden haben Sie auch noch eine eigene Bedeutung. Selbst in einem Kontext wird es schwierig, die wahre Bedeutung für den Autor zu ergründen.

Sprache und Rechtschreibung sind zwar immer noch das beste Mittel, um uns gegenseitig wenigstens ansatzweise zu verstehen, aber jeder hat bestimmt auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das Gesagte/geschriebene nicht wirklich verstanden wurde.

Das Festhalten bzw. bestehen auf korrekte Rechtschreibung, ist für mich somit nur ein Ausdruck von Angst. Das Festhalten an Regeln, bittet Sicherheit, jedoch ist Sie trügerisch.
Im Internetzeitalter wird dieses Problem auch immer deutlicher, da bei rein Textbasierter Kommunikation, entscheidende Faktoren wie Mimik und Gestik wegfallen.

Wir haben zwar probiert dieses Problem mit Emoticons zu beheben, aber geholfen hat es nur bedingt.

Sprache ist im gewissen Sinne einfach nur Kunst und die Deutsche Sprache ist definitiv einer der Gipfel dieser Kunst, da Sie sehr genau ist. Leider geraten wir aber trotzdem immer wieder in Sender/Empfänger Probleme. Das bestehen auf korrekter Rechtschreibung ist für mich somit nur ein Ausdruck der eignen Angst, nicht verstanden zu werden.

Es passt zwar nur bedingt, aber irgendwie muss ich bei dem Thema auch an Marshall McLuhan „The medium is the message“ denken. Meine Gedanken sind quasi eine Erweiterung dieser These, sofern Ihr versteht was ich überhaupt sagen will *baeh*

Just my 2 cents *ggg*
Was Rechtschreibfehler in Profiltexten betrifft: Das sehe ich wirklich großzügig.
Der Inhalt ist mir wichtig, ich möchte mir ein Bild über den jeweiligen Menschen machen können.

Man muss bedenken, dass es Menschen gibt, die an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden - und auch unter diesen gibt es viele intelligente Zeitgenossen.

Ein individueller Profiltext mit mehreren Rechtschreibfehlern ist mir tausendmal lieber als ein nichtssagender Text, der vom Generator stammt.

Ich selbst bin weder perfekt noch fehlerfrei, und ich verlange von meinem Gegenüber ebenfalls keine Perfektion.
**********onist Mann
839 Beiträge
das kommt ein bißchen darauf an, um was und wen es sich handelt. Nicht-Muttersprachlern verzeihe ich vieles (auch, wenn man die nicht immer einfach erkennt). Wenn mal ein Wort falsch geschrieben wird, löst das bei mir auch noch keine Schnappatmung aus; mir spielt z.B. die Autokorrektur machmal einen Streich. Wenn man aber z.B. als Muttersprachler "das" und "dass/daß" konsequent verwechselt oder den Genitiv nicht wirklich kennt, dann erlahmt mein Interesse (obwohl es ja nichts mit dem zu tun hat, wonach ich hier suche).
ich schreibe meistens im www alles klein.. ist ein stilmittel und geht beim tippen schneller.
wenn jemand allerdings mal groß mal klein schreibt und

Substantiv
Adverb
Adjektiv
Präposition
Konjunktion
Wortart
Personalpronomen

mit einander verwechselt, dann macht mich das schon fast traurig

„Fräulein, kenn‘ Se mich nicht mehr, bei Sie hab‘ ich doch Deutsch gelernt.“

Rechtschreibung und Interpunktion sind nicht unbedingt Teil meiner Tugenden. *g* Ich persönlich lege Wert darauf, dass ich mich in Wort und Schrift verständlich ausdrücken kann. Gleiches schätze ich bei meinem Gegenüber.
Eingebaute Fehler im Text oder fehlende Wörter verändern zwar manchmal den Sinn des Satzes, sorgt aber auch dafür, das der Leser/ die Leserin, zum Teil einen ganzen Absatz nochmals lesen muß, um eben den Sinn erkennen zukönnen.
Ist das nicht auch der Sinn eines Profil's, Sinn verstehen, hinter die Kulisse schauen?

Außerdem liefern Wortkreationen oft auch Anlaß für Humor. Und Humor in Unterhaltungen lockert auf und läßt oft auch tiefere Einblicke in das Wesen des Gegenübers zu, denn einmal verstanden, das Fehler nicht zum Nachteil ausgelegt werden, gibt auch mehr Bereitschaft Einblicke zu zulassen.

Was mir immer wieder auffällt, Menschen die Rechtschreibkunst als Indikator für Intelligenz verstehen, sind so mit der lebendigen und somit ständigen veränderten Sprache beschäftigt, das diese die eigentlichen Probleme dieser Welt nicht erkennen, wohl weil ihnen die Zeit dazu fehlt.
Will sagen, wer nicht so sehr auf Rechtschreibkunst achtet, hat oft mehr von der Welt verstanden.
Oder nochmals anders erklärt.
Manche versuchen die Perfektion in der lebendigen Sprache zu finden, ich versuch mich lieber im Verständnis des Wesens einer Frau, denn das ist bei mir mit mehr Erfolg gekrönt.
Ich persönlich bin also der Meinung, wer so stur und steif auf die Perfektion der Rechtschreibkunst achtet, wird so enden wie die Dinosaurier.

Ich bin für die Perfektion noch nicht bereit, denn ich will leben...
ein perfektes leben gibt es nicht..

aber regeln in der rechtschreibung. die sind durchaus sinn machend, wenn man mit anderen menschen kommuniziert. überlebenswichtig gar, wenn man eine job bewerbung schreibt. und was ist ein profiltext anderes als be-werbung in eigener sache?

das ist nicht in stein gemeißelt: ein tippfehler in einer laufenden kommunikation z. b. durch die vermaledeite worterkennung kann auch einen chat auflockern und gemeinsam erheitern..
hoppla..
no body ist perfect - hier hat der fehlerteufel zwar zugeschlagen, aber die botschaft bleibt verständlich..
ich hoffe, das bild geht ohne murren des supports als beispiel zum thema durch
Ich versuche mir immer vor zustellen, wie wohl eine Beziehung mit einem Menschen ist, der auf Rechtschreibung achtet.
Werden da Mails und Briefe ausgetauscht?
Ich persönlich stehe da ja eher auf mündliche Kommunikation. *zwinker*
Und wie ist das dann im Bett:
"...dreh dich mal um, ich will dich von hinten nehmen."
Werden da dann Spickzettel aus getauscht... *zwinker*

Fragen über Fragen...
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Zitat von *******2019:
Ich versuche mir immer vor zustellen, wie wohl eine Beziehung mit einem Menschen ist, der auf Rechtschreibung achtet.
Werden da Mails und Briefe ausgetauscht?
Ich persönlich stehe da ja eher auf mündliche Kommunikation. *zwinker*
Und wie ist das dann im Bett:
"...dreh dich mal um, ich will dich von hinten nehmen."
Werden da dann Spickzettel aus getauscht... *zwinker*

Das ist absoluter Schwachsinn.

Nur weil jemand auf korrekte Rechtschreibung achtet, heißt das ja nicht, dass er NUR schriftlich kommuniziert und mündlich überhaupt nicht.

Ich kann nichts dafür, dass ich seit der ersten Klasse gut in Orthographie bin und damit nie Probleme hatte. Sprache liegt mir halt und darüber bin ich auch ganz froh.

Bei mir selber lege ich natürlich viel Wert darauf, alles richtig zu schreiben. Und wenn ich mal unsicher bin oder etwas nicht weiß, dann schaue ich nach.

Bei Anderen fallen mir Fehler durchaus auf.
Aber ich kann natürlich unterscheiden, ob es etwas für mich Wichtiges und Relevantes ist oder nicht.

Wenn ich in Zeitungsartikel, auf Firmenwebsites oder in Werbungen Fehler bemerke, dann finde ich das schon sehr peinlich und frage mich, ob die niemanden haben, der das mal Korrektur lesen kann, bevor es veröffentlicht wird.

Wenn mir jemand privat schreibt, dann kann ich ein paar Rechtschreibfehler oder Tippfehler durchaus verschmerzen, ohne denjenigen gleich belehren zu müssen.

Allerdings kann ich Nachlässigkeit, Schludrigkeit und Ignoranz nicht so gut ab.
Wenn ich aber weiß, dass mein Schreibpartner Legastheniker ist, dann kann ich mich darauf einstellen.

Um noch einmal auf das obige Zitat zurückzukommen, ich kann genauso gut mündlich kommunizieren wie schriftlich. Es kommt halt immer auf die Situation an, was gerade passend ist.

Also nix mit:
dem Partner zu Hause nur Briefe schreiben statt zu reden,
oder beim Sex Spickzettel benutzen.
Das ist Humbug.
***nn Frau
452 Beiträge
Keiner ist perfekt. Grundsätzliches Beherrschen der Rechtschreibung finde ich jedoch normal. Bei vielen, die mich anschreiben, ist jedoch noch nicht mal das vorhanden. Wenn in einem Satz mit 5 Wörtern 6 Fehler sind, hört bei mir der Spaß auf.
Zugegeben, bei meinem ersten Beitrag hab ich nicht sonderlich viel Empathie bewiesen.
Auch zugegeben, der Beitrag war schon recht provokant. Ich gelobe Besserung.
Und nochmals zugegeben, den eigentlichen Hintergedanken, der mich bewegte, diesen zuschreiben, ist nur sehr schwer erkennbar.

Was habe ich also sagen wollen?
Etwas mehr Toleranz in der Gesellschaft würde keinem Menschen weh tun.
Engstirnigkeit dagegen sehr vielen Menschen. Und aus jüngerer Geschichte sollten wir alle wissen, wohin Engstirnigkeit führt.

@*****ess
Dein Profil ist eigentlich sehr hübsch aufgebaut, nur dieser maßlose Raum, den du auf deinen Profil denen gibst, von denen du eigentlich nichts wissen willst, ist mMn störend.
Bei deiner Liebe zu den Fremdsprachen Zynisch oder Sarkastisch hätte ich schon erwartet, eine völlig überspitzte Bemerkung auch als solche zu erkennen. Und dabei waren es eigentlich nur Fragen!!!
Stattdessen holst du zu einem Befreiungsschlag aus. Hab ich dich so sehr in die Ecke gedrängt? Das tut mir wirklich leid. Entschuldige bitte.

Zitat von *******2019:

Will sagen, wer nicht so sehr auf Rechtschreibkunst achtet, hat oft mehr von der Welt verstanden.
Und was ich mit dieser Behauptung sagen wollte.
Der Joy-Club bietet doch nun schon diese wunderbare Funktion "Ignorieren-Funktion
". Warum nutzt ihr diese nicht? Wem tut ihr damit weh, wenn ihr alle Nickname's darauf setzt, die ihr in eurem Postfach sowieso nicht sehen wollt. Diese können euch im gesamten JC nicht mehr finden und selbst wenn diese euch im Forum finden, kommen sie nicht mehr auf euer Profil und können auch keine CM an euch senden. Euer Postfach ist binnen 1 Monat in einem überschaubaren Rahmen.

Stattdessen bietet ihr diesen auch noch Platz auf EUREM Profil und gebt ihnen somit die Bestätigung nach der sie suchten. Mal spassenshalber das Wort "Profil" ergoogelt?
Das Profil ist für EURE Beschreibung, wie ihr euch selber seht oder von anderen verstanden werden wollt, NICHT für andere.

Die nicht auf Rechtschreibung achten, müssen das wohl schon verstanden haben, denn diese beschweren sich nicht und bieten auch keinen Raum in IHREM Profil für eine nicht gewünschte Klientel.
*********son73 Frau
37.833 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich reiche *tee* mag jemand *g*

Ich war schon im Laufe des Tages erstaunt über die etwas komische Entwicklung hier *g* muss wohl am Wetter liegen *g*

Was nutzt es *g* die Rechtschreibung perfekt zu beherrschen *g* wenn der Wortschatz niedrig ist *g* oder man mit Wörtern nicht gut umgehen kann *g* echt zum denken *g*

Jeder ist gut wie er ist und oft weiß man nicht, wieso jemand so ist *g* und wenn man es weis *g* denke ich schon, das man über manches hinwegsehen kann *g* lapide gesagt *g* der Mensch ist wichtig *g*

Gute Nacht *g*
*******e222 Frau
8.588 Beiträge
Zitat von *********son73:
Wie schaut es bei euch ?

Stört euch so was, wenn es mal vorkommt oder seht ihr das locker ?

Sofern das Thema Schreibfehler, Flüchtigkeitsfehler oder Legasthenie ist, gehe ich damit sehr locker um. Ebenso locker gehe ich damit um, wenn ich erkenne, dass Deutsch nicht die Muttersprache ist.

Bei konsequenter Nichtbeachtung von Großschreibung und konsequentem weglassen von Satzzeichen, lese ich diese Profile, Forenbeiträge oder CM's (als Erstkontakt) nicht und reagiere darauf nicht. Mit solchen Menschen beschäftige ich mich nicht.
****e57 Frau
33.223 Beiträge
Was mir oft auffällig ist nach den Kommazeichen keine Leerstelle. Das sieht nicht so gut aus vor allem wenn. Es sich durch den ganzen Profilbildtext zieht.
Wie sagt mein Chef immer Briefkopf, Satzzeichen, sowie entsprechende Lehrzeichen sind die Visitenkarte eines Menschen *smile*

Ich habe Legasthenie. Deshalb schreibe ich fast alles vor.
*******e222 Frau
8.588 Beiträge
Wer mal Schreibmaschine schreiben gelernt hat, hat auch gelernt wo man Leerzeichen setzt. Man setzt es nicht vor das Satzzeichen, sondern dahinter. Ausnahme ist die ( *zwinker* wo man nach dem setzen der ( keins setzt.
(So habe ich das gelernt.)

Oder wurde die Regel geändert?
@*******e222

seit ü45 bin ich im geschäft *grins* - wie gesagt, die regeln haben sich im laufe der zeit x mal geändert.. jüngst die DIN 5008. zeichensetzung ist davon zu keiner zeit betroffen gewesen.

rechtschreibregeln etc. - das ist hier in den profilen nicht das wichtigste.

für mich schon. es ist für mich einfach wichtig, dass sich ein mensch, mit dem ich in verbindung gehen möchte, ausdrücken kann, weil für mich kommunikation in allen bereichen des lebens essenziell ist. ebenso wie eine überdurchschnittliche allgemeinbildung, lebenserfahrung und -einstellung und ganz bestimmte werte.. wer mein profil sorgfältig liest und einige meiner homepages, der/die weiß wie ich gestrickt bin.

und da hier im thread auch über sexuelle begegnungen geschrieben wurde, räume ich ein, dass ich während meiner aktiven swingerzeit nicht nachgefragt habe, ob derjenige referenzen welcher art auch immer vorweisen konnte oder welchen bildungsstatus er hatte. da waren ganz andere dinge für den moment wichtig.

allerdings gehen treffen im allgemeinen e-mails und gespräche voraus. wer nicht komplett wahllos ist, achtet im vorfeld schon auf die ausdrucksweise und die inhalte.. oder man spricht sich an der bar an, beobachtet und entscheidet dann. das sind sympathie und vertrauenbildende maßnahmen.. auch im club. jedenfall habe ich das so gehandhabt.

diese zeit ist jetzt für mich vorbei. jetzt möchte ich eine tragfähige, in die zukunft gerichtet beziehung. was will ich denn mit einem mann, der nicht mit mir mithalten kann? das mag jetzt überheblich klingen.. das wäre eine fehleinschätzung. ich möchte mich mit meinem gegenüber auseinandersetzen, diskutieren und angeregt kommunizieren.

da ist ein entsprechendes profil und dessen gestaltung der türöffner.
p.s. fundstück
in einem joy thread gefunden:

"First fuck my brain, then my body" - diese Formulierung findet sich häufig in Profilen von Frauen. Was heißt das denn?

Eine der Antworten:

Ein Mann der erst meine Intelligenz anspricht, der mich mit seinen Gedanken und Vorstellungen fasziniert, mich zu fordern weiß und meinen Geist dabei anspricht.. So ein Mann fickt meinen Kopf. Das gelingt nur Männern die selber clever und emphatisch sind, IQ und EQ plus Charme und Humor

*freu* .... ich bin also nicht allein mit meinen ansprüchen
*******e222 Frau
8.588 Beiträge
Zitat von ****ti:
Das bestehen auf korrekter Rechtschreibung ist für mich somit nur ein Ausdruck der eignen Angst, nicht verstanden zu werden.

Das hatte ich bislang noch nicht so gesehen. Also das mit der Angst. Mir würde der Begriff Angst zu weit gehen. Ansonsten stimmt es schon. Ich möchte verstanden werden und ich möchte den anderen verstehen. Das geht zwar vielleicht schon OT, aber ich hoffe die TE verzeiht mir das. Ich kann korrekt geschriebene Texte besser lesen, als die mit Schreibfehlern gespickten oder die wo alles kleingeschrieben wird. Ist einfach so und ob ich das nun Angst nicht verstanden zu werden nenne, oder anders. Es ist was dran @****ti *ja*.

Was es für mich aber keinesfalls ist, ein Gefängnis. Für mich ist es mein Zuhause. Meine Wohlfühlzone, wenn ich korrekt geschriebene Texte lese. Nicht, dass mir nicht auch Schreibfehler unterlaufen oder ich mit der Grammatik oder dem Satzbau irgendwelchen Blödsinn anstelle, aber eben nie bewusst oder weil ich keine Lust hätte richtig zu schreiben.
Was geht es uns gut: wir haben (und nehmen uns) Zeit und Frieden, um solche Diskussionen zu führen...fiel mir gerade mal so auf. Achtsamkeit. Sorgfalt. Kommunikation. Zuhören. Etwas aussagen. Sich wohlfühlen. Wenn wir das alle jetzt noch dahin übertragen (würden) in der Welt außerhalb des JC etwas Wesentliches zum Besseren zu bewirken mit diesen Aspekten, dann machen bald alle Begegnungen (mündlich, schriftlich, schweigend) noch mehr Spaß. Ja ich weiß, ist jetzt ein wenig am Thema vorbei. Dennoch wollte ich es aus einem Impuls heraus teilen.
*********cher Mann
7.405 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********_Frau

Dies ist nicht am Thema vorbei, denn würde man nicht versuchen aus Diskussionen etwas mit ins reale Leben mitzunehmen, so könnte man sich auch jegliche Diskussion ersparen.
Wir würden nur um des Redens wegen reden.
*********son73 Frau
37.833 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt und aktualisiert *g*
****dus Mann
1.182 Beiträge
Meine eigenen machen mich irrer als die von Anderen. *ggg*

Vor allem da, wo man nicht nach dem Absenden noch .oO("oh, FUCK") hinterher hecht korrigieren kann.
ihr wisst schon; z.B. in CMs.

Orthographie kann Leren betten.

********mira Frau
2.840 Beiträge
Mir ist korrekte Schreibweise sehr wichtig.
Warum?

Ich lebe in einer Welt, die für mich sehr chaotisch ist. Ich verstehe viele soziale Regeln nicht und bin sehr schnell reizüberflutet. Viele Menschen agieren und reagieren unlogisch (aus meiner Wahrnehmung). Jeder Tag ist für mich eine Herausforderung.
In all dem Chaos genieße ich es, wenn mal Klarheit herrscht. Das gibt mir Ruhe und Sicherheit.
Ich kann gut mit Worten umgehen und genieße es, dass ich in dem Bereich sicher sein kann.

Sehe ich gravierende Schreibfehler bei anderen, dann stresst mich das oftmals. Es ist anstrengend, in dem Chaos noch mehr Chaos zu finden und dekodieren zu müssen.
Ich habe kein Interesse daran, die Person dann auch noch darauf aufmerksam zu machen und somit womöglich zu verärgern (= mehr Chaos). Aber es stresst mich, darum meide ich solche Begegnungen möglichst.
Wer für mich nachvollziehbare Gründe für dieses Manko hat, dem stehe ich wohlwollender gegenüber. Allerdings brauche ich auch da genügend Ressourcen, um den dennoch entstehenden Stress zu verarbeiten.
*******Joy Frau
402 Beiträge
Ich versuche da schon sehr tolerant zu sein, aber wo ich echt aufgebe ist, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt
Wenn ich Texte erst zerlegen muss um ja nichts falsch zu verstehen oder zu interpretieren.
Aber auch wenn man nur irgendwelche Abkürzungen schreibt, ist das für mich eher schwierig und durchaus ein Grund den Schriftverkehr einzustellen.
Entweder man nimmt sich die Zeit zum schreiben oder man lässt es. Oder gibt ne kurze Info, das man sich später dazu meldet.

Rechtschreibung und Flüchtigkeitsfehler sind okay, solange sie im Rahmen bleiben.
Wer da echt Probleme hat, darf das bei mir gern äußern, dann kann ich drüber weg sehn oder auf Sprachnachricht übergehen.
Ich möchte es niemanden unnötig schwer machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.