„Ich muss dem ganzen mal etwas widersprechen.
Denn im Laufe meiner Reise durch verschiedene Internetplattformen hat mir gezeigt, dass nicht hinter jedem einfältigen Nicknamen oder sparsamen Profil der entsprechende Geist steht, den man vermuten darf.
Es gibt sie. Die Kleinode. Die Diamanten. Starke Geister. Mit Esprit. Wortgewandt. Einzigartig. Verantwortungsvoll. Und sie sind sehr, sehr selten.
Aber genauso selten sind sie auch hinter perfekten Profilen und aussagekräftigen Nicknamen zu finden, deren Schein oft auch trügen kann.
Ich habe den Eindruck, dass viele Profilnamen auch eine Momentaufnahme sind. Da kann man manchmal auch ins Grübeln geraten, was die / den ProfilerstellerIn in dem Moment "geritten" hat, als das Profil gechaffen wurde. Insofern mache ich mir schon meine Gedanken, bin dann und wann amüsiert, zwangsläufig bei einigen auch gänzlich ratlos und habe in wenigen Momenten auch einen Anflug von "genervt" (nicht wirklich, daher in "..."). Gar nicht gelungen empfinde ich Profilnamen, die so dahin "gegekritzelt" wirken, da findet man z.B. Paar_[laufende Nummer] oder Mann_[Bundesland]. Irgendwann weiß man gar nicht mehr, wer das sein soll. War es nun Paar 123 oder 423 oder 122 oder doch 832? Dazu gesellen sich auch die Namen, die schon vergeben waren (Verwechslung ist Programm) und daher widerum mit einer laufenden Nummer oder dem Alter ergänzt werden (blöd, dass sich das Alter im Profilnamen nicht im Laufe der Jahre automatisch anpasst). Aber zum Glück gibt es ja das Bemerkungsfeld, in dem man sich Notizen machen kann.
Die Profilnamen, die nun die Vorlieben gleich mittransportieren sollen, empfinde ich ebenfalls als schwierig, reduzieren sie doch das Profil als solches auf eine Sache. Ist das gewollt? Und besteht nicht häufig die Gefahr, dass sich der Name irgendwann "überholt" (dafür gibt es sicher auch andere Gründe)?
„ ... heute passt er eigentlich nicht mehr zu mir.
Toll finde ich wiederum Profilnamen, die einem auch ein "Wow" oder "Huih" in die Gedanken schieben. Zugegeben, die sind selten. Manche Profilnamen sind ein Schönheitsfeck oder Mouche, manche nur eine hässliche Warze. Ich selber hatte zu beginn auch einen Profilnamen, der sich relativ schnell erledigt hatte. Im Moment der Erstellung des Profils war ich begeistert von meiner Idee, nach 6 Monaten störte er nur noch. Nach der Änderung vor nun fast sechs Jahren bin ich ganz zufrieden.
Ergänzung: Hinter jedem Profil und Profilnamen steckt ein Mensch, mit all seinen Stärken und Schwächen!