Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
950 Mitglieder
zur Gruppe
For women only
528 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der (Nick)Name ist Programm..

Der (Nick)Name ist Programm..
Vorweg eine kurze Erklärung *klugscheisser*

Nomen est omen ist eine lateinische Redensart und bedeutet „der Name ist ein Zeichen“. Sie wird meist gebraucht, um auszudrücken, dass der Name eine Person oder Sache treffend, oft auch übertreibend oder ironisch gebrochen, kennzeichnet. Zum besseren Verständnis kann man es frei mit „Der Name ist Programm.“ übersetzen. Die Redensart stammt ursprünglich vom römischen Komödiendichter Plautus (um 250–184 v. Chr.), der in seinem Stück Persa (Der Perser) die Formulierung nomen atque omen (lat. „Name und zugleich auch Vorbedeutung“) verwendete.
Quelle: Wikipedia

Und warum erwähne ich es hier bei den Profillesern und Leserinnen?

Weil ich beim Stöbern im Joy oftmals schon beim Nicknamen eines Users oder einer Userin ins Grübeln komme. Da gibt es Nicks, die mich schmunzeln lassen und auch welche, die mich komplett abschrecken.

GeilerLecker69
DieSaftige
OlleStute77
AnusEngel
GeilerBock65
Long_Dom
usw.

Diese Nicks habe ich frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

Wie wirken Nicks auf euch?

*frier*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Ich bin seit über 20 Jahren in Online Communities und in Online Spielen unterwegs. Mich wundert gar nix mehr. *ggg*
*********2015 Mann
9.101 Beiträge
Zumindest kann man an diesen Nicks erkennen, was er/sie will. *nixweiss*

Ob´s Erfolg bringt sei mal dahin gestellt, aber muss ja jeder selbst wissen.

Oft haben Nick-Namen aber ja auch für die Person eine Bedeutung.
anlass für das thema war heute ein nick der den namen einer figur aus der oper gewählt hat. ob er sich wohl bewusst war, dass es sich um einen verkrüppelten zwerg und hofnarren handelt, der seinem könig zu etlichen liebschaften verhalf?

nun denn..
*gg*
@*********2015

stimmt..
manche nicks sind "aussagekräftig" und bewusst gewählt.. mit fantasie und ggf. auch bedeutungsvoll für den user, die userin
*******ella Frau
635 Beiträge
Mich schrecken so NIcks wie GEILER LECKER und ähnliches ab...nicht weil ich das nicht gerne hätte, aber irgendwie wirkt das auf mich immer notgeil und die Anschreiben solcher Typen sind in aller Regel auch entsprechend.....

Aber bei meinem Nick denken auch viele an eine Domina oder das ich Sklaven suche.....das ist nicht so...ich wollte damit nur ausdrücken das ich es gerne habe wenn mit Stil und Niveau kontaktet wird.

Nicht immer einfach
Zitat von *******ella:
Mich schrecken so NIcks wie GEILER LECKER und ähnliches ab...nicht weil ich das nicht gerne hätte, aber irgendwie wirkt das auf mich immer notgeil und die Anschreiben solcher Typen sind in aller Regel auch entsprechend.....

Aber bei meinem Nick denken auch viele an eine Domina oder das ich Sklaven suche.....das ist nicht so...ich wollte damit nur ausdrücken das ich es gerne habe wenn mit Stil und Niveau kontaktet wird.

Nicht immer einfach

ja das mit dem Stil und Niveau kapieren so Einige einfach nicht *zwinker*

ansonsten kann ich deine Zeilen nur unterschreiben , diese Nicks schrecken mich eher ab und das Profil hat bei mr direkt Minus Punkte
********mira Frau
2.840 Beiträge
"Miela" ist esperanto und bedeutet in etwa "honigsüß" - seit Jahrzehnten mein Pseudonym in der virtuellen Welt.
"Samira" ist mein zweiter Vorname.
Das ist die Erklärung für meinen Nicknamen. *smile*

Wenn ich andere Namen lese, dann fällt mir manchmal auf, dass ich vorverurteile. *schaem* Je nachdem was ich da lese und was es bedeuten könnte. Wenn es Standart-Name ist, die es leider überall ständig gibt, dann wirkt es auf mich als wäre der Mensch dahinter recht uninteressant. Ganz schlimm finde ich "Dom_Blabla"-Namen...
Manche Nicknamen hingegen bleiben mir noch lange im Gedächtnis, weil so schön, so einzigartig oder so beeindruckend (oder weil die Person dahinter jemand Besonderes ist).
Ein Nickname, den ich immer noch unfassbar schön finde war "BitteLeiseLisa". Das schaltet direkt mein Kopfkino ein. *love*
Aber auch Namen mit einem Bezug zu bestimmten Themen, wie Filme, Bücher, Musik, Protagonisten der vergangenen Welt können sehr nett sein. Solange sie nicht abgelutscht sind. *nachdenk*

Gaaaanz früher, vor JC noch, hieß ich eine Zeit lang Pier_Angeli. Nach Anna Maria Pierangeli - die einzige Freundin, die James Dean jemals gehabt haben soll (vermutlich war er schwul).
********ette Mann
2.413 Beiträge
Ich habe eine kleine Liste mit den lustigsten, oder absurdesten Namen, über die ich hier im Joy gestolpert bin. Ich bin überzeugt, manche Namen entstehen mit nicht ganz klarem Kopf.

Während Männer tatsächlich mit Namen, wie den von coosie gelisteten glänzen, ist es bei Frauen nicht ganz so schlimm. Aber auch da gibt es welche, bei denen mein Interesse eher abflacht - Angel, Hexe, Elfe und all ihre Kombinationen z.B.. *floet*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
@****ie
*top* Dankeschön für das Thema.

Bei den genannten Nick - Beispielen, weiß ich zumindest direkt woran ich bin. *nene* Ein Blick auf das Profil erübrigt sich im Regelfall und Kontaktaufnahme ebenso.
Wer seinen Namen so wählt, der tut das sicherlich mit bestimmter Absicht - ok soll er oder sie tun - aber ich mag so etwas nicht und bin dann zugegeben, entsprechend voreingenommen.

Das zeugt weder von Stil, noch von Geschmack und ist für mich ebenso zu verstehen, wie Profilbilder wo Mann oder Frau ihr „Geschlechtteil“ in Szene setzen.

Aber wie bei allem Anderen - jeder nach seiner Fasson *zwinker*
*********upus Mann
803 Beiträge
A bissl a Niveau darf schon sein!
Und vielleicht ein klein wenig kreativ.
Oder gar vertrackt?
Geheimnisvoll? Rätselhaft?

Ich jedenfalls hab Spaß an meinem Nick, hab schon viele nette Fragen bekommen, was er bedeutet.

Und wenn ein Nick tatsächlich Programm ist wie @*******xxxx oder @*********xxxx oder auch @**********xxxxx dann freut's mich auch.

———-
Bitte keine real Nicks posten *g*
Edit der Moderation
@******s23
********mira Frau
2.840 Beiträge
@*********BShy Deine kleine Liste interessiert mich doch sehr. *liebguck*
Wärst du so lieb sie mit uns zu teilen?
Zitat von ********mira:
Wärst du so lieb sie mit uns zu teilen?

Das ist gegen die JOY-Regeln ....

.... ebenso, wie

Zitat von *********upus:
Und wenn ein Nick tatsächlich Programm ist wie xxxxx oder yyyyy oder auch zzzzz, dann freut's mich auch.
(Namen von SoleLunaStelle anonymisiert)
*******gic Mann
163 Beiträge
Meinen Namen wählte ich so weil er für mich Bedeutung hat. Wer sich für mich interessiert fragt mich danach, für den Rest ist es ein Name. 😊
Es gibt eben schöne und nicht ganz so schöne Namen, ob dieser passt lässt sich eh erst beurteilen, sobsld einem die Person auch bekannt ist. Abschreckend finde ich allerdings zu vulgäre Konstruktionen. 🖖
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Profilnamen sind für mich sehr wichtig.
Mit "GeilerBock", "DerRammler", "WilderHengst", "BigDick20cm" (alle Namen frei erfunden) will ich gar keinen Kontakt haben!
Auf einer anderen Plattform, einer regionalen Singleplattform hat mich auch so ein "Rammler" angeschrieben. Ich hab ihm geantwortet, dass sein Profilname für mich abschreckend wirkt und ich keinen Kontakt will.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Was sind eigentlich eure ersten Gedanken, wenn ihr meinen Nicknamen lest?
********ette Mann
2.413 Beiträge
sündigt weniger? *zwinker*
*******606 Mann
443 Beiträge
Und was würde Euch mein Nick implizieren? Nur mal so aus Neugierde ...

Ich geb Euch dann was es für mich bedeutet
*****r33 Mann
655 Beiträge
Normalerweise sollte ein Nick immer etwas über mich aussagen, nur bei „sniper“ war es mal anders.
Sicher ging mir in dem Moment auch etwas durch den Kopf, nur erinnere ich mich noch daran, dass ich seinerzeit einen anderen Nick gewählt habe welcher vergeben war, so kam der sniper dann im x-ten Versuch.

Grundsätzlich achte ich auf den Nick mache mir Gedanken oder nicht und schau mir dann das Profil an, oder eben nicht.

Ab und an schaue ich mir aber dennoch auch jene Profile an, bei welchen ich alleine schon aufgrund des Nicks weiter klicke, nur um zu sehen, ob sich nicht doch ein ganz anderer Mensch hinter dem Nick verbirgt, denn dies gibt es auch.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *******606:
Und was würde Euch mein Nick implizieren?
Meine erste Annahme ging dahin, dass 1606 evtl. ein Geburtstag ist. Und allnew vielleicht einfach nur bedeutet: "Hey seht her, ich bin der Neue hier."

Nachdem ich nicht sofort geantwortet habe, kam mir eben in den Sinn, dass 1606 auch ein anderer besonderer Tag gewesen sein kann, evtl. auch ein einschneidendes Erlebnis. Vielleicht war es ein Tag, der vieles auf Anfang gesetzt hat, eine Art Reset, ein Neustart.
*******606 Mann
443 Beiträge
Nicknames
Zitat von *********BShy:
Zitat von *******606:
Und was würde Euch mein Nick implizieren?
Meine erste Annahme ging dahin, dass 1606 evtl. ein Geburtstag ist. Und allnew vielleicht einfach nur bedeutet: "Hey seht her, ich bin der Neue hier."

Nachdem ich nicht sofort geantwortet habe, kam mir eben in den Sinn, dass 1606 auch ein anderer besonderer Tag gewesen sein kann, evtl. auch ein einschneidendes Erlebnis. Vielleicht war es ein Tag, der vieles auf Anfang gesetzt hat, eine Art Reset, ein Neustart.

Jupp - da ist die Ahnung schon in der richtigen Richtung - zumindest mit den Zahlen!

Tatsächlich soll der Nickname "allnew" einen Verweis darauf geben, das ich mich immer wieder neu erfinde und nicht in eingefahrenen Sackgassen verharre. Immer wieder das Gleiche neu aufgießen und wiederholen war nie mein Ding und Angst vor Neuem und Veränderungen habe ich auch nie gehabt - obwohl ich, nach einigen Jahren in den USA, GB und auch in Sachsen und Niedersachsen immer wieder in meinen Geburtsort zurückgekommen bin - was u.a. auch an den Ankern hier liegt die ich ausgeworfen, aber nie vollständig eingeholt habe - diese Seilschaften habe ich weiterhin gepflegt, genauso wie ich auch meine Verbindungen nach Californien weiterpflege. Die anderen Orte in denen ich lebte waren nicht selbstgewählt sondern durch die Umstände bedingt.

Also immer etwas Neues aber trotzdem das "Alte" weiterpflegen. Das werde ich wohl auch, trotz meines laut Ausweis inzwischen nicht mehr ganz so jugendlichem Alter, noch lange so weiter durchziehen. Neues annehmen, bewerten und, wenns gut für mich ist, integrieren, aber das wertvolle bisherige nicht über den Haufen werfen.

Da ich mir schon darüber klar war, bei der Anmeldung, das ich naturgemäß nicht lange "der Neue", wo auch immer, bleibe, kam mir diese Bedeutung garnicht in den Sinn, dazu bin ich zu sehr "Kopfmensch".

Die Zahlenkombination hintendran hat doppelte Bedeutung - dies war tatsächlich auch das Datum eines sehr tiefen Einschnitts in mein Leben der auch mit einem recht traurigen Geburtstag übereinstimmt. Ist schon lange her, die Wunden sind verheilt, es blieb nur ein recht schaales und trauriges Gefühl über.
Zitat von ****ie:
GeilerLecker69
DieSaftige
OlleStute77
AnusEngel
GeilerBock65
Long_Dom
usw.

Diese Nicks habe ich frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

Wie wirken Nicks auf euch?

Am besten finde ich "DieSaftige" *haumichwech*

Ein Nick sollte zwar ein Bezug zu der Person haben, aber dennoch subtil genug sein, um interessant zu bleiben.
Ich würde nicht versuchen mit "GeileStute" "SexyHexi" oder "HotBaby" ein Gespräch zu starten!
********zeit Mann
584 Beiträge
Wie schon einmal ...
... in einem anderen Thread geschrieben, Nicknamen sind die erste "Hürde" und der "Filter" für ein mögliches Kennenlernen, ob virtuell oder real.
Hier entscheidet sich schon, weiter surfen, anklicken und dann sogar verweilen?
Die berüchtigten Nicknamen, die hier schon genannt wurden, könnte man noch weiterführen, aber muss ja nicht sein.
Also sollte man sich doch vor einer Anmeldung ein paar Gedanken über seinen Nick machen.

Bei uns:
Das Alter verleitet zu meinem Namen, obwohl ja eigentlich die Restlaufzeit schon mit der Geburt beginnt.
Aber Atomkraft für oder wider hat mein Leben nicht unerheblich bestimmt.
Also - Restlaufzeit.

Als Cineasten haben wir dem Film "Papillon" mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann Tribut gezollt, gepaart mit dem Jahr unserer Anmeldung als Paar.
Also - Papillon_2012.
mein nick
bei mir ist es ein überbleibsel eines paar profils. nach der trennung wollte ich schon wiedererkannt werden, da viele bekannte von damals sich an meinen nick gewöhnt hatten. was aber genau mein nick bedeutet haben in den letzten 15 jahren nur zwei user herausgefunden ........ und das ist auch gut so *lol*

heute passt er eigentlich nicht mehr zu mir.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Ich muss dem ganzen mal etwas widersprechen.

Denn im Laufe meiner Reise durch verschiedene Internetplattformen hat mir gezeigt, dass nicht hinter jedem einfältigen Nicknamen oder sparsamen Profil der entsprechende Geist steht, den man vermuten darf.

Es gibt sie. Die Kleinode. Die Diamanten. Starke Geister. Mit Esprit. Wortgewandt. Einzigartig. Verantwortungsvoll. Und sie sind sehr, sehr selten.
Aber genauso selten sind sie auch hinter perfekten Profilen und aussagekräftigen Nicknamen zu finden, deren Schein oft auch trügen kann.

Ich finde, man sollte nicht immer direkt urteilen oder verurteilen. Erst seit kurzem habe ich Kontakt zu jemanden dessen Nickname für eine gewisse Spielart eine eindeutige Zuordnung darstellt. Doch er klärte mich auf, dass dieser Name für ihn eine ganz und gar vollkommen andere Bedeutung und Ursprung hat und genauso schlüssig und in diesem Fall eindeutig ist.

Urteilt nicht nach dem was ihr im ersten Moment lest und seht. Öffnet eure Neugierde und manchmal werdet ihr auf eine Weise belohnt, die ihr euch in euren künsten Träumen nicht habt vorstellen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.