Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1430 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie29
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Irritation beim Beziehungsstatus im Profil367
Hier bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Es geht um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auslegung des Beziehungsstatus

*********n_75 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Auslegung des Beziehungsstatus
Ich finde die Auswahlmöglichkeiten beim Beziehungsstatus etwas beschränkt. Bei der Vielfalt an möglichen Konstellationen sind 4 Optionen + Leer lassen doch etwas dünn.

Beispielsweise würde für eine Person die ein halbes dutzend oder mehr F+ parallel führt in meiner Wahrnehmung der Status "Single" nicht so ganz passend. Allerdings gibt es auch nichts passenderes was die Person dort eintragen könnte.

Daher würde mich interessieren, wie bewertet Ihr den Beziehungsstatus. Abgesehen davon, dass in dem Bereich auch sehr gerne gelogen wird, ist das Angezeigte ja nur die Option die die Person als am passensten ansieht. Insofern bleibt massig Spielraum für die Auslegung. Berücksichtigt Ihr das, wenn Ihr ein Profil lest?

Auf die Frage gekommen bin ich weil ich gerade in einer sehr intensiven Freundschaft+ bin, die emotional über eine "reguläre" F+ hinaus geht, wir wollen uns aber auch nicht in einer Beziehung fest binden. Zusätzlich würde ich gerne - wenn sich die Gelegenheit bietet - auch eine polyamore Lebensweise für mich probieren.

Also was wäre angebracht jetzt bei dem Status einzutragen?
Single? Als Single fühle ich mich nicht.
Offene Beziehung? Wir wollen aktuell keine Form der Beziehung führen.
Polyamor? Passt auch nicht - ist ja nur ein mögliches Ziel.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden den Punkt ganz frei zu lassen und bei Bedarf die Situation zu erklären. Wirklich befriedigend finde ich das aber auch nicht. Es würde mich interessieren, was ihr dazu denkt.
*********son73 Frau
38.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was soll ich sagen ...
Ich finde , im Prinzip die Möglichkeiten ausreichend, alle möglichen Beziehungsformen zu decken , wäre selbst hier unmöglich .

Wo ich damals jemanden hatte , nahm ich Single raus und schrieb es ganz groß ins Profil, das ich jemanden habe.
Ich hatte Glück, das er hier auch vertreten ist, so konnte ich ihn mit verklinkern.

Es war, auch mehr wie F+ ., aber eigentlich war ich Single , offen war es auch nicht, da wir Exklusivität genossen, also auch keine Offene Beziehung .

Ist Heutzutage nicht einfach , aber wichtig ist es , nicht zu lügen und es irgendwie im Profil stehen zu haben *g*
Ein Freitextfeld wäre ideal.
*******ella Frau
633 Beiträge
Also ich habe SINGLE drin stehen, weil ich einer bin.
Ich habe aktuell keine Beziehung, aber eine F+ in der Exclusivität herrscht.
Aber jeder darf trotzdem nach seinem Prinz/Prinzessin suchen.

Und wenn ich in keiner Beziehung bin, dann bin ich Single.
Zumindest ist das meine Auffassung.

Allerdings habe ich im Profil stehen das ich zur Zeit nicht aktiv suche.
Das erkläre ich bei Bedarf auch.

Alles möglichen Formen des Zusammenseins abzudecken ist meiner Ansicht nach nicht möglich.
*******ben Mann
3.357 Beiträge
Beziehung an sich wird schon individuell gesehen
Also für mich ist Freundschaft Plus auch klar eine Beziehung, halt wahrscheinlich nur keine Partnerschaft.

Manche lesen den Beziehungsstatus als Wunschziel, wohin es gehen soll die Meisten wohl eher wie der aktuelle Zustand des Profilinhabers ist.

Wir hatten vor etlichen Jahren bei einem Gruppenleitertreffen in Leipzig das Thema Beziehungsstatur-Erweiterung. Damals gab es von Seiten der Geschäftsleitung keine Offenheit daran zu gehen. Vielleicht hat sich das ja verändert und es könnte ein konkreter Verbesserungsvorschlag eingereicht werden.
*********n_75 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte mit meinem Post nicht darauf hinaus zu erörtern wie der Beziehungsstatus optimal zu gestalten ist. Das können wir hier nicht klären.

Vielmehr interessiert mich die Frage wie mit diesem vorhandenen Defizit umzugehen ist.
********mira Frau
2.815 Beiträge
Nunja, so wie es als Hinweis unter den möglichen Angaben steht - es genau so im Freitext erläutern wie man es eben lebt. *nixweiss*
********ette Mann
2.387 Beiträge
Offene Beziehung.
Zu dem Zeitpunkt, als meine Partnerin und ich uns noch versichert haben, dass wir keine Beziehung wollen, hatten wir längst eine - eben weil es mehr als nur eine Freundschaft mit einem + war. *zwinker*
********e_hb Frau
640 Beiträge
Es gibt auch Profile, die keinen Beziehungstatus zeigen. Deswegen sehe ich selbst es nicht so schlimm dass es nur die paar Optionen gibt. Nur wenn ich auf einem Profil bin, wo nichts angegeben ist, finde ich es schon sehr fragwürdig.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Und es gibt auch viele, die füllen das Profil bei der Anmeldung aus und editieren es danach nie wieder *g*

Schönstes Beispiel... Im Profil... Ich bin jetzt 39 Jahre und möchte mich mal ausleben...

Nachgesehen... Alter laut Profil 49 ... 10 Jahre Mitglied und ab und an was im Forum geschrieben *g*
******s23 Frau
12.721 Beiträge
*nachdenk*

Ansich denke ich auch, dass das was zur Auswahl steht reicht, da man ja individuell dazu im Profiltext etwas schreiben kann -
allerdings fände ich ein schlichtes vergeben
auch gut - sagt das wesentliche aus ohne das man sich näher erklären muss. *g*
*******ben Mann
3.357 Beiträge
allerdings fände ich ein schlichtes vergeben auch gut
passt aber nur dann, wenn dann Schreiber und Leser wieder dasselbe darunter verstehen. Auch hier können durchaus sehr unterschiedliche Verständnisse dahinter stehen - z.B. wenn der eine monogam denkt, der andere Polygam etc.

Bleibt wahrscheinlich letztendlich nur übrig in den Kontakt zu gehen und nachfragen; wenn einen die andere Person interessiert.
******s23 Frau
12.721 Beiträge
Ein „vergeben“ heißt genau das, was dort steht. Ebenso wie ein „nein“ nicht interpretierbar ist.
*******ella Frau
633 Beiträge
Gute Idee.....vergeben ist vergeben und da ist es egal was man darunter versteht.

Könnte man anregen...😊
*****r33 Mann
655 Beiträge
Moin,

also bei mir ist es so, dass ich mir den Status zwar ansehe, jedoch nicht viel darauf gebe.
Warum?
Zum einen da es für mich aus rein menschlicher Sicht nicht wirklich von Belang ist (bin nicht auf der Suche) und zum anderen da viele Statusangaben einfach nicht die Realität wiederspiegeln.
Man findet Singles wo in der 3ten Zeile vom Profiltext "vergeben" steht, oder Singles bei welchen man anhand ihrer Beiträge erkennen kann, dass sie sich in einer wie auch immer gearteten Beziehung befinden oder eben auch anders herum.

Ich finde es sollte keine vorgaben geben, jedoch ein Freitextfeld in welchem man sich erklären kann.
*********son73 Frau
38.460 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktualisiert 8.20
*******e222 Frau
8.383 Beiträge
Zitat von *********n_75:
Auslegung des Beziehungsstatus
Ich finde die Auswahlmöglichkeiten beim Beziehungsstatus etwas beschränkt. Bei der Vielfalt an möglichen Konstellationen sind 4 Optionen + Leer lassen doch etwas dünn.

Wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast, kannst du den an den Betreiber der Plattform bzw. an die Entwickler über die Hilfeseite einreichen. Finden tust du das über:
> mehr
> Hilfe und Support
> Support kontaktieren
> Nachricht an den Support
> Verbesserungsvorschlag auswählen
> Text eingeben und absenden

Zitat von *********n_75:
Ich habe mich jetzt dafür entschieden den Punkt ganz frei zu lassen und bei Bedarf die Situation zu erklären. Wirklich befriedigend finde ich das aber auch nicht. Es würde mich interessieren, was ihr dazu denkt.

Ich würde das an deiner Stelle auch so machen.

Bei mir ist es derzeit einfacher. Ich bin weder verheiratet, noch habe ich eine eine Beziehung die ich derzeit ausgesetzt habe. Ich bin Single, weil ich in keiner Beziehung bin. Ich habe aber auch schonmal den Punkt freigelassen, wenn ich jemanden kennen gelernt habe, wo ich noch nicht wusste wo sich das hin entwickelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.