Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
27564 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7161 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzen Menschen so viele Ausrufezeichen?

*********son73 Frau
37.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben *g*

es ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt.

Ich habe lange versucht dahinter zu kommen, wieso in letzter Zeit, egal wo ich mich bewege ich von !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! erschlagen werde.

Jetzt mach ich es schon selbst *lach*

Nicht nur das man es willkürlich überall zu sehen bekommt, es verbreitet sich immer mehr auch in der privaten Kommunikation, was mich erschreckt.

Stellt sich eigentlich jemand den Satz: Gute Nacht!!!
mal vor, wie der ausgesprochen wird/wirkt wenn man real sich gegenüber stehen würde?
Ein Beispiel von vielen.

In welchen Situationen macht ihr es wenn und vor allem wieso?
USW.....

*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Ich benutze das ! vor allem, wenn ich etwas besonders unterstreichen, verdeutlichen möchte. Manchmal passiert es allerdings auch aus Versehen.
*********son73 Frau
37.715 Beiträge
@*********1966 das ist ja auch so gedacht, dafür ist es ja da *g*
Nur den Sinn mehrere, was ja auch falsch ist, dahinter zu setzen, den versuche ich zu finden *g*

Ich habe da mein Denken, aber dazu später *g*
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom?
*********son73 Frau
37.715 Beiträge
@*********1966 ja so sehe ich es auch *g*
*****art Mann
312 Beiträge
...!!!

Also ich verwende die Ausrufezeichen auch bis zum Uferlosen.
Ich oute mich hiermit als "Ausrufezeichen-Junkie"!!!!!
Entsprechende Therapien verweigere ich, da ich es einfach soooo gerne mache... *smile*

Ein Mitgrund meiner Passion für das Pünktchen mit vertikalem Bälkchen...ist Terry Pratchett, der in seinen Büchern so manchen Charakter mit mehreren Ausrufezeichen ausstattet...

Ich mag es einfach...

!!!!!Liebe Grüße Alex!!!!!
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
ES WIRD JA AUCH IMMER MEHR GESCHRIEEN IM NETZ !!!!!

Ich verwende das ! am liebsten mit einem Fragezeichen zusammen!?
****kus Mann
136 Beiträge
Ich glaube, das es der verzweifelte Versuch ist, die nonverbale Kommunikation in den geschrieben Text zu bekommen. Eine extreme Betonung!!!
Ich finde es übertrieben und unsinnig, erwische mich aber auch immer wieder mal 3 "!" zu nutzen... 😉
*****art Mann
312 Beiträge
...ich liebe Unsinn... *wua*
******911 Mann
9.164 Beiträge
Ach ja..! *roll*

Das meiste wurde ja schon gesagt/geschrieben...! *zwinker*

*liebguck*
*********son73 Frau
37.715 Beiträge
So ich stehe ah ne sitze und versuche es zu verstehen *nachdenk*
Wie der Name schon sagt wird es für ausrufen verwendet. Ist eine gemilderte Form von schreien. Es wird damit bei einem Wort oder erhöhte Aufmerksamkeit und Wichtigkeit gefordert. Je mehr ! umso mehr wird es zum Schreien und extrem fordernd, oder rechthaberisch. Beispiel: Ich weiß es!!!!!!! Bei solchen Sätzen ziehe ich mich zurück, da ist die Diskussion gestorben. Kann aber auch besonders hervorhebend und verstärkend sein, zum Beispiel: Ich liebe Dich!!!.
Heutzutage beherrschen leider immer wenige Menschen die Verwendung von Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik.Je mehr Ausrufezeichen umso unangenehmer empfinde ich es.
Ist meine Meinung.
*****_nw Frau
903 Beiträge
HachJa..... Das "!"
Bei einigen fällt es mir auf, wie inflationär es eingesetzt wird.
Selbst bei einem freundlichen//fröhlichen *gutenacht* erscheint es im Rudel *gruebel*
Ist dieses SatzZeichen dann kein Solist *frage**nachdenk*
*grins*

Dabei ist es doch so hübsch anzusehen *wolke7* *liebguck**lach*

Ich verwende es auch.
Im Kontext.
TJANUN
NurMalSo

Fast scheint es......ein Satz ohne "!" würde gehen.....Frei nach Loriot und den Möpsen (die Hunde *haumichwech* )

Eine gute *frage* @*********son73
👍🏻👍🏻💐💐
*********cher Mann
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hm*
Mal benutze ich mehr mal weniger, wobei meine Tendenz neuerdings wieder zu weniger geht.

Grundsätzlich betrachte ich sie wie die Lautstärkebalken bei einem Verstärker, je mehr Balken um so lauter wobei es ab einem gewissen Punkt ins hysterische oder lustige driftet *lach*
***gy Frau
2.033 Beiträge
Das ! steht - wie wir in der Schule mal lernten - als Ausrufezeichen oder Befehlszeichen *ja*
In der virtuellen Welt versucht man durch Satzzeichen und/oder Emoijs die fehlende Betonung der Stimme zu ersetzen.
So steht bei mir !? als Aussage mit fragendem Unterton 'Wir sehen uns morgen bei XY !? '
!! oder mehr ! als starker Ton 'Wir sehen uns morgen bei XY !!' ( Ich erwarte, befehle dir quasi dort zu sein )
!!! als Hervorhebung wenn keine Emoijs vorhanden oder gewünscht sind : !!! Bei XY steigt morgen eine Party !!!

*my2cents*
****lea Frau
328 Beiträge
Eine wohl durchdachte Frage, die eine wohl durchdachte Antwort verdient!

Wenn die jemand hat, bitte her damit, denn auch ich frage mich schon sooo lange, was der tiefere Sinn hinter der immer weiter ausartenden Rudelbildung hinter netten Einzelgängern wie unserem "!", oder auch dem "?" wohl sein mag.
Etwa 2 bis drei Mal im Jahr verspüre ich während eine Konversation das Verlangen mehr als nur ein "!" zu setzen, kann dem aber i.d.R. widerstehen (allerdings nicht immer muss ich zu meiner Schande eingestehen... *zwinker* ). Ich bin allerdings auch einer der Typen, die unseren lieben "." ständig in Drillingsform darstellen um damit einen Satz nicht allzu hart abzuschließen... *zwinker* Oder ich gehe direkt in eine Mischform über, wie zb. "WTF?!?".

LG Mario

P.S. Plenken ist ohnehin viel schlimmer *lol*
*****art Mann
312 Beiträge
...weiß nicht warum das so negativ gesehen wird...mir sind hunderte Ausrufezeichen am A**** lieber...als eine unhöfliche zeitweise ausartende Kommunikation miteinander.
Es wird gelästert...andere werden beschimpft...zum Teil verbal bedroht.
Viele schreiben über Niveau und Wertschätzung...
Wer nicht respektvoll miteinander kommunizieren kann ist ärmer dran, als jemand der gerne Ausrufezeichen benutzt...und ich verwende sie gerne. Nicht immer in der Häufigkeit aber sehr gerne im Rudel wenn es passt...
Und Schreien?...ernsthaft?...habe noch nie einen Satz oder eine Aussage mit mehreren Rufzeichen als "schreiend" oder "befehlend" empfunden...

Aber vielleicht bin ich ein unangepasster Ausrufezeichennutzer....

LG
Alex
*****art Mann
312 Beiträge
...oh verdammt...habe die !!!!! vergessen...!!!!!! *zwinker* *smile*
*********son73 Frau
37.715 Beiträge
*wink* die liebe GL *g* ein Satz den man bei mir selten liest *g*

Aber jeder der Joy und auch mich kennt *g* weiß das es https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli
gibt *g*

So ein mal *putz*

Das Thema ist bekannt *g* danke für eure Meinung und euer empfinden *g*

So GL aus *g* den versprochenen Beitrag dazu, schreibe ich später *g*
****lea Frau
328 Beiträge
Zitat von *****art:
...weiß nicht warum das so negativ gesehen wird.
Weil es grammatikalisch einfach nicht korrekt ist! 😉
Und: Ja, es gibt noch Menschen, die Wert auf korrekte Ortographie und Interpunktion legen. In Zeiten des Internets immer weniger, aber es gibt uns noch! 😉
*****art Mann
312 Beiträge
...ohoh...also mache ich grammatikalische Fehler?...oder gar orthografische?...wäre mir zwar neu, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. *hae* *gruebel*
Bin auch der Interpunktion mächtig...aber die verbiege ich zu meinem persönlichen Wohlfühl-Vorteil...weil ich der Meinung bin...das ich es einfach kann!!! *smile*

Trotz allem einen schönen Abend... *zwinker*

Und bitte nicht immer alles so ernst nehmen/lesen...Ironie ist einfach wundervoll...
In direkter Ansprache an einzelne oder mehrere Menschen verwende ich Ausrufezeichen in der Regel nicht, da sie etwas "Befehlendes" an sich haben.

Wenn ich keine Menschen (direkt) anspreche, nutze ich "!" bisweilen, um eine Aussage zu unterstreichen. Ab und zu füge ich mitten im Satz "(!!!)" ein, wenn es mir wichtig ist, das zuvor Geschriebene zu betonen, vor allem, wenn ich über etwas schreibe, was mich sehr verärgert hat.

Was auch oft inflationär gebraucht wird, sind drei Punkte ... am Satzende. Das verwende ich gezielt dann, wenn ich dazu animieren möchte, über den Satz nachzudenken bzw. die Aussage "weiterzudenken", im Sinne von "Den Rest kannst du dir denken" oder "Denk mal darüber nach".

Übrigens: "Gute Nacht!" schreibe ich nicht, denn gut zu schlafen, das kann man ja schließlich nicht befehlen.
Aber jetzt schaut mal genau hin, was auf dem Schild vom Gute-Nacht-Smiley *gutenacht* von Joy am Ende steht. *zwinker*
*********e_vb Mann
1.488 Beiträge
Ich habe eben Beiträge eines Mitglieds gesehen, der benutz garkeine Satzzeichen und formiert jeden Satz in einen eigenen Absatz?
Das pure Gegenteil. *nachdenk*
*****_nw Frau
903 Beiträge
@********1963 So hat jedeR den eigenen SchreibStil. Auch bekannt als WiederErkennungsWert *zwinker*
Nun, das Ausrufezeichen trägt seine Bedeutung schon im Namen. Es soll nicht zwangsläufig ein anschreien darstellen, jedoch dem vorhergehenden Satz mehr Nachdruck verleihen.
Da dieses Zeichen nach einem Buchstaben leicht übersehen werden kann und mit einem Freizeichen wieder so verloren aussieht, schenke ich diesem Zeichen gern 1-2 Kumpel. *g*
Gleiches gilt bei mir, bei der Verwendung des Fragezeichens "?", mehr Nachdruck.

Wenn also "!" und "?" ganze Textzeilen füllen, soll es wohl viel Nachdruck verleihen.
Ob das andere auch so sehen, vermag ich dabei jedoch nicht sagen. Könnte auch sein, das andere Menschen, die restlichen Sonderzeichen vergessen haben, um ein ASCII-Bild entstehen zulassen. *g*

Daß das "!" Zeichen auch als Befehl verstanden werden kann ist mir persönlich neu, jedoch ist es auch nahe liegend, ein Ausruf als Befehl zu bewerten. Also verständlich für mich.

Bei der Verwendung der 3 Punkte möchte ich meist Raum zum weiterdenken geben.
Es kommt aber auch vor, besonders wenn ich nur Teile eines Satzes oder Absatzes zitiere, das ich die 3 Punkte als Hinweis nutze, das ich eben Wörter und Wortphrasen aus einem Zusammenhang gerissen hab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.