Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
zur Gruppe
evli ciftler
404 Mitglieder
zum Thema
Profiltexte: Was fesselt euch am meisten?327
Ich würde gerne einmal eure Meinungen zum Thema Profiltexte hören.
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum gibt es in so vielen Paarprofilen ...

Warum gibt es in so vielen Paarprofilen ...
... regelrecht rüde und pauschal formulierte Passagen "gegen" Single-Männer?

Wie zum Beispiel:

AUS GEGEBENEN ANLASS AN ALLE Männer LASST ES DOCH EINFACH EUCH BEI UNS ZU Bewerben. JEDER DER JETZT NOCH NACH EINEM DATE FRAGT WIRD GEBLOCKT !!!

Gleichzeitig steht in den Profilangaben:

"Wir suchen: Mann, Frau, Paar"

Zum einen:
Komplette Großschreibung von ganzen Sätzen bedeutet, die Adressaten anzuschreien.

zum inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen s. auch diesen Thread: Profilleser: Warum benutzen Menschen so viele Ausrufezeichen?

Einerseits ist mir der Grund klar:
Viele Mailboxen von Frauen und sicherlich auch Paarprofilen quellen häufig über, die Absender sind wohl in den allermeisten Fällen Männer.

Andererseits macht auch der Ton die Musik:

"Wir haben kein Interesse an Kontakten oder Treffen mit Single-Männern." - Das wäre doch okay und wäre ausreichend, denn:

Mitglieder, die den Profiltext lesen (wir sind ja in der entsprechenden Gruppe) würden Profilinhaber nicht kontaktieren, wenn aus dem Text hervorgeht, dass man nicht in das Suchschema passt.

Diejenigen, die Abend für Abend Nachrichten nach dem Motto "Hi du, na, wie gehts? Lust zu fi****?" per Copy&Paste an 50 oder 100 Profile schicken, werden den Hinweis so oder so überlesen.
Ich unterstelle mal, dass diejenigen eine Minderheit unter den mit Einzelprofil angemeldeten Männern bilden.

Und ich beziehe solche rüden Aussagen nicht auf mich persönlich, jedoch:

Der erste Eindruck ist prägend.

Und somit wäre ich auch nicht an einem normalen Gespräch z.B. bei einem Treffen auf einem Event interessiert. Sobald ich solche Passagen lese, markiere ich das entsprechende Profil als "Nichts für mich".

Um auf den Punkt zu kommen:
- Mit solchen Textpassagen werden meines Erachtens die Falschen verschreckt.

Ein weiterer Gedanke:

Zitat aus den Spielregeln :
Erster Punkt "Freundlicher Umgang": "Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz."

Mag sein, dass solche Passagen keine Spielregelverstöße im engeren Sinne sind. Profiltexte werden ja stets vom Support nochmal geprüft, und dann dürfte es diese Textpassagen schließlich nicht geben. Aber andererseits sind Regeln immer auch Auslegungssache.

Ich denke: Solche Formulierungen, mit denen pauschal ca. 40 Prozent der Joy-Mitglieder rüde "angeschrien" werden, sind meines Erachtens nicht im Sinne des Joyclubs: Freundlichkeit und Respekt.

Anmerkung in eigener Sache:

Da ich erstens ausschließlich heterosexuell empfinde und ich zweitens - salopp formuliert - keinem Mann die Frau "ausspannen" möchte, kontaktiere ich Paarprofile von mir aus nicht. (einzige Ausnahme: Es wurde ein Date eingestellt, mit welchem die Frau des Profils ausdrücklich nach einem Mann für sich sucht)

Paarprofile besuche ich nur in folgenden Fällen:

• Sie haben mein Profil besucht.
• Sie habe einen interessanten, mich ansprechenden Beitrag in einer Gruppe oder im Forum verfasst.
• im Rahmen der Gruppenmoderation bzw. -leitung

Nun interessiert mich:

Wie denkt ihr darüber?

Haltet ihr solche Passagen wie "AUS GEGEBENEN ANLASS AN ALLE Männer LASST ES DOCH EINFACH EUCH BEI UNS ZU Bewerben. JEDER DER JETZT NOCH NACH EINEM DATE FRAGT WIRD GEBLOCKT !!!" für angemessen bzw. vertretbar?

Ich weiß, das Thema ist ein "heißes Eisen", aber ich bin zuversichtlich, dass es in dieser Gruppe sachlich, fair und ohne persönliche Angriffe diskutiert werden kann.
******74w Frau
3.113 Beiträge
Ich finde es auch ein wenig überzogen.
*********cher Mann
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne diverse solcher Profile und denke mir da nur
"Na da läßt wieder jemand seine Hose runter und zeigt direkt seine Gesinnung!"

Vom Grundsatz her kann ich es ja verstehen, nur wie bereits gesagt, der Ton macht die Musik.
Solche Sprüche stehen dann oft auch im Gegensatz zur Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung, denn mit entspannt, freundlich, aufgeschlossen, tolerant usw. hat dies dann meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun.
Es gibt andere Formen wie man unerwünschtes fernhalten kann.
*****ius Mann
289 Beiträge
Wenn ich etwas GROSS schreibe, dann möchte ich das hervorheben.... ich will den Ansprechpartner nicht anschreien... das wäre dann völlig falsch verstanden.
*********cher Mann
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ius:
Wenn ich etwas GROSS schreibe, dann möchte ich das hervorheben.... ich will den Ansprechpartner nicht anschreien... das wäre dann völlig falsch verstanden.

es hängt ja davon ab in welchem Kontext GROSS geschrieben wird, auch hier gibt es Unterschiede
*****ius Mann
289 Beiträge
*genau*
vermutlich sind diejenigen, die alles GROSS schreiben richtig genervt.. sie finden es zum schreien.. oder wollen ganz ausdrücklich nachdrücklich sein. ähnlich ist es mit den ! zeichen..

Netiquette
Unter der Netiquette versteht man das gute oder angemessene und achtende Benehmen in der technischen Kommunikation. Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltens-empfehlungen im Usenet, er wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet. Wenn auch von vielen Netzteilnehmern als sinnvoll erachtet, hat die Netiquette meist keinerlei rechtliche Relevanz. Teilaspekte der Netiquette werden häufig kontrovers diskutiert. Was im Netz als guter Umgang miteinander akzeptiert wird, ist sehr unter-schiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren. Es gibt keinen einheitlichen Netiquettetext, sondern eine Vielzahl von Texten und Empfehlungen.
Quelle: Wikipedia

Ich kenne die Großschreibung auch noch als anschreien, dies stammt noch aus älterer Zeit. *zwinker* Du kannst also dein Alter daran messen. *zwinker* Heutzutage kann es so bewertet werden oder eben nur etwas hervorheben zu wollen.
Die Formulierung läßt aber auch auf schreien deuten.

Zitat von **********ank78:

Haltet ihr solche Passagen wie "AUS GEGEBENEN ANLASS AN ALLE Männer LASST ES DOCH EINFACH EUCH BEI UNS ZU Bewerben. JEDER DER JETZT NOCH NACH EINEM DATE FRAGT WIRD GEBLOCKT !!!" für angemessen bzw. vertretbar?

*ja* Ja, im Vergleich zu anderen Arten des Miteinander Umgehens (im Bezug zum Thema "Euer Raum"), nicht nur hier im Joy, halte ich es für angemessen oder vertretbar.

*nein* Ob dieses Paar den gewünschten Erfolg erzielen, wage ich stark zu bezweifeln. Denn wie du selbst schon erwähntest, die die sie anlocken wollten, haben sie gerade verschreckt. Es bleiben also nur noch die übrig, die sie ja nicht wollten.

Ein weit verbreitetes Phänomen in den Profilen, Ursache und Wirkung.

Dieses Paar hätte sich bei mir aber auch schon durch die Widersprüchlichkeit ins Aus katapultiert. Einerseits "Mann" in den Suchkriterien und andererseits durch diesen Satz die Solomänner ausgeschlossen.
Widersprüchlichkeiten im eigenen Profil zeigt Oberflächlichkeit. Und ich suche Tiefgründigkeit.
Und die schreiende Formulierung im Satz setzt dem noch die Krone auf. Stell dir vor, aus Sicht eines Brat (den Dom provozieren wollen). Anschreien ist die letzte Stufe vor Handgreiflichkeit/Gewalt im negativen, nicht gewünschten, Sinne. Und selbstmörderisch ist die 3. Person doch hoffentlich nicht.
Und auch in einem Normi-Verhältnis, so leicht negativ erregbar, sorgt für nicht viel Spaß.

*zwinker* Und wie weit die Spielregeln gedehnt werden können, kann man im freien Forum hier im Joy in jedem Thema ab der 3.Seite nachlesen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.