Warum gibt es in so vielen Paarprofilen ...
... regelrecht rüde und pauschal formulierte Passagen "gegen" Single-Männer?Wie zum Beispiel:
AUS GEGEBENEN ANLASS AN ALLE Männer LASST ES DOCH EINFACH EUCH BEI UNS ZU Bewerben. JEDER DER JETZT NOCH NACH EINEM DATE FRAGT WIRD GEBLOCKT !!!
Gleichzeitig steht in den Profilangaben:
"Wir suchen: Mann, Frau, Paar"
Zum einen:
Komplette Großschreibung von ganzen Sätzen bedeutet, die Adressaten anzuschreien.
zum inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen s. auch diesen Thread: Profilleser: Warum benutzen Menschen so viele Ausrufezeichen?
Einerseits ist mir der Grund klar:
Viele Mailboxen von Frauen und sicherlich auch Paarprofilen quellen häufig über, die Absender sind wohl in den allermeisten Fällen Männer.
Andererseits macht auch der Ton die Musik:
"Wir haben kein Interesse an Kontakten oder Treffen mit Single-Männern." - Das wäre doch okay und wäre ausreichend, denn:
Mitglieder, die den Profiltext lesen (wir sind ja in der entsprechenden Gruppe) würden Profilinhaber nicht kontaktieren, wenn aus dem Text hervorgeht, dass man nicht in das Suchschema passt.
Diejenigen, die Abend für Abend Nachrichten nach dem Motto "Hi du, na, wie gehts? Lust zu fi****?" per Copy&Paste an 50 oder 100 Profile schicken, werden den Hinweis so oder so überlesen.
Ich unterstelle mal, dass diejenigen eine Minderheit unter den mit Einzelprofil angemeldeten Männern bilden.
Und ich beziehe solche rüden Aussagen nicht auf mich persönlich, jedoch:
Der erste Eindruck ist prägend.
Und somit wäre ich auch nicht an einem normalen Gespräch z.B. bei einem Treffen auf einem Event interessiert. Sobald ich solche Passagen lese, markiere ich das entsprechende Profil als "Nichts für mich".
Um auf den Punkt zu kommen:
- Mit solchen Textpassagen werden meines Erachtens die Falschen verschreckt.
Ein weiterer Gedanke:
Zitat aus den Spielregeln :
Erster Punkt "Freundlicher Umgang": "Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz."
Mag sein, dass solche Passagen keine Spielregelverstöße im engeren Sinne sind. Profiltexte werden ja stets vom Support nochmal geprüft, und dann dürfte es diese Textpassagen schließlich nicht geben. Aber andererseits sind Regeln immer auch Auslegungssache.
Ich denke: Solche Formulierungen, mit denen pauschal ca. 40 Prozent der Joy-Mitglieder rüde "angeschrien" werden, sind meines Erachtens nicht im Sinne des Joyclubs: Freundlichkeit und Respekt.
Anmerkung in eigener Sache:
Da ich erstens ausschließlich heterosexuell empfinde und ich zweitens - salopp formuliert - keinem Mann die Frau "ausspannen" möchte, kontaktiere ich Paarprofile von mir aus nicht. (einzige Ausnahme: Es wurde ein Date eingestellt, mit welchem die Frau des Profils ausdrücklich nach einem Mann für sich sucht)
Paarprofile besuche ich nur in folgenden Fällen:
• Sie haben mein Profil besucht.
• Sie habe einen interessanten, mich ansprechenden Beitrag in einer Gruppe oder im Forum verfasst.
• im Rahmen der Gruppenmoderation bzw. -leitung
Nun interessiert mich:
Wie denkt ihr darüber?
Haltet ihr solche Passagen wie "AUS GEGEBENEN ANLASS AN ALLE Männer LASST ES DOCH EINFACH EUCH BEI UNS ZU Bewerben. JEDER DER JETZT NOCH NACH EINEM DATE FRAGT WIRD GEBLOCKT !!!" für angemessen bzw. vertretbar?
Ich weiß, das Thema ist ein "heißes Eisen", aber ich bin zuversichtlich, dass es in dieser Gruppe sachlich, fair und ohne persönliche Angriffe diskutiert werden kann.