Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Diskussionen
ProNatura – Gruppen-Forum
ProNatura
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Aktuelles
Bilderbeiträge- Naturbilder
Diskussionen
Wissenswertes über die Natur
Tipps und Tricks
Mein Beitrag zum Naturschutz
Gruppeninternes
Klatschecke und Persönliches
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Bisheriges Hauptalbum
ProNatura Bildergalerie IV
ProNatura Bildergalerie III
ProNatura Bildergalerie II
ProNatura Bildergalerie I
Selten gesehen
Umweltsünden
Natur in der Kunst- künstliche Natur
Kostenlos anmelden
ProNatura
Freizeit und Gesellschaft
–
101 Mitglieder
ProNatura
Freizeit und Gesellschaft
–
101 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Aktuelles
Bilderbeiträge- Naturbilder
Diskussionen
Wissenswertes über die Natur
Tipps und Tricks
Mein Beitrag zum Naturschutz
Gruppeninternes
Klatschecke und Persönliches
Archiv
Forum Suche
Diskussionen
ProNatura Forum
Diskussionen
Meinungsaustausch zu Natur-und Umweltthemen
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Nicht zur Reife - Naturphänomen oder ???
*******ben schrieb:
11
Seit etwa vier Wochen hängen die wilden Brombeeren in großen Mengen rot an den Sträuchern. Kaum eine wird schwarz, rund 90% bleiben rot. Beim schwarzen Holunder vertrocknen die Beeren im eher roten Zustand.
******eck schrieb am 24. September 2020
Nur für Mitglieder
mit den Brombeeren und dem Hollunder ist es wie bei Dir, Paradiesquelle, di eBrombeeren reifen nicht, die Hollerbeeren sind vertrocknet.
Nur für Mitglieder
Dieses Jahr alles früher?
*******ben schrieb:
6
Seit über zweii Wochen sind die Silberlinge an der Küste und den Häfen samt den Silberbaren im Gefolge. Die ersten Störche sind auch schon da und am Nest reparieren. Gestern habe ich dann am Waldboden sogar zwei Zitronenfalter entdeckt.
Gast schrieb am 13. April 2020
Hier in Berlin ist es glaub ich nicht früher. Die Pflaume hat zwar schon geblüht, aber raus pflanzen kann man noch nichts.
Kind und Klima
Gast schrieb:
8
Ist Kinderkriegen tatsächlich reine Privatsache? Wieviele Menschen passen drauf auf diesen Planeten? https://www. joyclub. de/link/41907848. html
*****_64 schrieb am 23. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Leute - 5 Milliarden weniger Spackos könnten es aber noch herumreißen hier auf dem Globus... *sarkasmus*
Nur für Mitglieder
CO 2 Steuer auf Benzin/ E Mobilität/ Folgen für Landbewohner
*********ttin schrieb:
12
Besonders als Landbewohner/in verfolgt man ja das Thema *Pro Natur*, ganz besonders und schon seit langer, langer Zeit.
****54 schrieb am 21. September 2019
Nur für Mitglieder
2. Runde: Von aufkommensneutral keinen Rede. Dafür aber unwirksam, unambitioniert, trotzdem ungeheuer teuer.
Die Kehrseite der Elektromobilität
Gast schrieb:
18
Elektromobilität gilt als Heilsbringer: umweltfreundlich, sauber, nachhaltig. Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus problematischen Quellen. Besonders die Rohstoffe Lithium und Kobalt machen Probleme.
Gast schrieb am 11. April 2019
Lieber mnn_54, bitte verzeih, dass ich noch mal nachfrage.
verkürzter Vogelzug?
Gast schrieb:
5
Die Beobachtung ist subjektiv von keinerlei Fachwissen belegt um so mehr bin ich an eurer Meinung und an euren eigenen Beobachtungen interessiert seit 2 Tagen, bzw.
*******ben schrieb am 2. März 2019
Nur für Mitglieder
bei uns fangen sich nun auch die Kraniche, Kiebiete, Gänse an zu sammeln steigen mit der Thermik auf und ziehen zurück nach Norden
Zu viel Wild?
Gast schrieb:
6
Ich kannte Peter Wohlleben bis vor kurzem nicht. Das Feindbild aller Gegner ökologisch nachhaltiger und sensibler Forstwirtschaft. Wenn FSC mehr ist als das Liegenlassen dessen im Wald, was sich nicht rentabel heraus holen und nutzen lässt.
****54 schrieb am 17. Februar 2019
Nur für Mitglieder
Oh, ich wollte in keiner Weise der Jagd die Stange halten.
Bestattung im Wald/ Naturbestattung
Gast schrieb:
22
Der Gedanke an den eigenen Tod ist meistens kein angenehmer Gedanke. Bei den traditionellen Friedhöfen gibt es sehr strenge Vorschriften und diese verursachen weitere Kosten für die Hinterbliebenen.
Gast schrieb am 20. Januar 2019
dieser Methode kann ich mir vorstellen das sie zukünftig klassiche Erdbestattungen ersezt: https://www.joyclub.de/link/41869386.html
Wer hat Angst vor'm bösen Wolf?
Gast schrieb:
19
Lange galt er als ausgestorben in Mitteleuropa. Seit einiger Zeit gibt es ihn wieder in Deutschland- der Wolf. In letzter Zeit gab es immer wieder Sichtungen einzelner Wölfe in Bayern.
******eck schrieb am 30. November 2018
Nur für Mitglieder
Das ist schon typisch für Deutschland. Zuerst alle Wölfe ausrotten, und dann überportional schützen.
Der Boden- unsere "Mutter" Erde Teil 2
Gast schrieb:
11
Hier geht es um den Missbrauch, Versiegelung und Vergiftung unseres Bodens. Wie gehen wir mit "Mutter Erde" um? Das ist die Fortsetzung von https://pronatura. joyclub. de/forum/t1496036. der_boden_unsere_mutter_erde. html
Gast schrieb am 26. September 2018
https://www.joyclub.de/link/41818116.html Deutschland holzt sich ab NDR extra 3
Vogelfütterung im milden Winter
Gast schrieb:
3
Das Thema ist nicht unumstritten - selbst bei seriösen Anbietern wie Schwegler, die davon doch eigentlich mit Hilfen und Futter profitieren.
Gast schrieb am 27. Januar 2018
also ich selber füttere schon seit jahren die vögel im winter.
Der Boden- unsere "Mutter" Erde
Gast schrieb:
6
Hier geht es um den Missbrauch, Versiegelung und Vergiftung unseres Bodens. Wie gehen wir mit "Mutter Erde" um?
**********er_Su schrieb am 9. Juni 2017
Nur für Mitglieder
Es gibts ne Karrikatur, da steht ne Riesenmasse Leute und der vorderste von ihnen sagt verzeifelt: "Allein kann man ja eh nix machen...
Tschernobyl- ein trauriges Jubiläum
Gast schrieb:
5
Vor 30 Jahren kam es zur Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Wie habt Ihr es damals erlebt? Was hat sich seit dem verändert?
*******unk schrieb am 5. Mai 2016
Nur für Mitglieder
...hat mein Leben nachhaltig verändert; Mir wurde damals klar, wie sehr wir ausgeliefert sind.
Elektrogeräte- produziert für den Müll
Gast schrieb:
7
Neulich versagte unser Wäschetrockner den Dienst. Eine Platine war defekt- nix geht mehr. Eine Reparatur vom Kundendienst wäre genau so teuer, wie eine neue Maschine.
Gast schrieb am 19. April 2016
Wir haben hier im Landkreis einen Händler für Elektrogeräte, der fachmännisch nicht nur Großgeräte (Fernseher, Kühlschrank) repariert, sondern auch…