Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XletiX Erding
Ein Mitglied
zum Thema
Welches Alter hat welche Prioritäten?22
Es soll in diesem Thema darum gehen, welche Prioritäten man in jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obstfäule

Obstfäule
Hallo in die Runde!
Wir haben uns Anfang des Jahres einen Obstgarten gekauft mit alten Obstbaumbestand, ca 80 Jahre alte Hochstammbäume, überwiegend Birnen und Äpfel.
Die Bäume wurden im Februar geschnitten, tragen jetzt viel Frucht.
Aber leider sind ca. 1/3 der Früchte faul.
Weiss jemand womit das zusammen hängt? und was man dagegen tun kann.
LG. Petkar
********rz57 Mann
372 Beiträge
kann es sein ...
... daß es in diesem Jahr einfach zuviel geregnet hat?

Ich bin da absolut kein Fachmann.

Aber ich finde es super *top* ,
daß es Leute gibt, die sich um so einen alten Baumbestand kümmern. Das ist vielleicht eine Chance, daß noch eine der guten alten deutschen Apfelsorten überlebt ...
Obstfäule
Wir wohnen in Mittelfranken, dies ist eine der Regenärmsten Gebiete Deutschlands. Dieses Jahr war eigentlich nur der August etwas feucht. Die Restliche Zeit war sonnig und warm.
Durch das schneiden tragen die Bäume sehr viel Frucht und hängen dicht. Es wird nichts gespritzt, alles Naturbelassen.
********rz57 Mann
372 Beiträge
****ar:
Es wird nichts gespritzt, alles Naturbelassen.

Noch ein Kompliment hierzu *top*

Aber ansonsten muß ich leider Passen
*****tin Mann
256 Beiträge
mein senf zum obst
hallo leute

ich hab auch einige ältere bäume. könnte es sein, daß das einfach die ganz natürliche auslese ist?
auch bei mir fallen viele äpfel schon frühzeitig ab, haben würmer etc.
die natur denkt meiner meinung nach nicht in 100 % sondern es bekommt jeder seinen teil ab, so auch pilze, fliegen, vögel etc.

es sei denn du hast einen bestimmten schädling, der die fäule verursacht...
Obstfäule
Bin da kein Experte, das wachsende Gras wird von Schafen und Kühen abgeweidet. Die Kühe fressen auch die unteren Äste an, vielleicht schädigt od. schwächt das auch die Bäume.
alte sorten sind sehr empfindlich. schneiden im februar - naja, für äpfel und birnen nicht optimal. deswegen habt ihr auch viele früchte und die bäume geschwächt. obstbäume werden zwischen 80 und 120 jahre alt, dann sterben sie eines natürlichen todes. wenn ihr gute sorten habt, unbedint jetzt aufforsten und die guten sorten pfropfen, dauert 10 jahre, bis die wieder voll tragen!

aja , und weniger schneiden, alte bäume brauchen sowas eigentlich überhaupt nicht mehr, ausser es ist gefährlich, und schnittkurs machen!!!!
aja nochwas. grad alte sorten kommen ohne spritzen nicht wirklich durch. mit spritzen mein ich aber nicht gift. biomittel oder biodynamische präparate können auch verwendet werden. wenn ihr nix tun wollt, müsst ihr mit resisten modernen sorten arbeiten.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
alte sorten sind sehr empfindlich. schneiden im februar - naja, für äpfel und birnen nicht optimal. deswegen habt ihr auch viele früchte und die bäume geschwächt. obstbäume werden zwischen 80 und 120 jahre alt, dann sterben sie eines natürlichen todes.
aja , und weniger schneiden, alte bäume brauchen sowas eigentlich überhaupt nicht mehr, ausser es ist gefährlich, und schnittkurs machen!!!!
grad alte sorten kommen ohne spritzen nicht wirklich durch. mit spritzen mein ich aber nicht gift. biomittel oder biodynamische präparate können auch verwendet werden. wenn ihr nix tun wollt, müsst ihr mit resisten modernen sorten arbeiten.

woher kommen den bitte diese absoluten Wahrheiten?

Zumindestens meine vegangenen 35 Jahre Erfahrung damit und was ich bis heute in der Ausbildung (Gärtner Fachrichtung Baumschuler im Schwerpunktbetrieb für Obstbäume, Permarkulturökologe, Fachagrarwirt für Baumpflege, laufende Fortbildungen...) gelernt habe ist das Gegenteil.

Schafe (Heidschnucken) habe ich auf meiner Streuobwiese auch; Kühe halte ich für nicht geeignet, da sie hoch in die Bäume hinein fressen und auch den Boden zu sehr verdichten und ihre großen Kothaufen schon deutlich mehr die Wiesenstruktur verändern als die Schafsköttel.
Schafe fressen auch die vorzeitig reifenden (weil Maden drin) herunterfallenden Früchte auf und aus den Schafsmägen kommen die dann nicht wieder lebendig heraus (weniger Befall im nächsten Jahr).

Handelt es sich bei der Fäule um eine Kernfäule oder eher fauligen Stellen außen an der Frucht?
Sind alles Sorten auf der Wiese davon im gleichen Masse betroffen?
Bezieht sich die 1/3 auf alle Früchte oder nur auf die, die bisher heruntergefallen sind?
Obstfäule
Bei einen Birnenbaum beginnt die Fäule am Stil und breitet sich aus. Bei den Äpfeln, sie bekommen unterschiedlich einen faulen Fleck der sich dann ebenfalls ausbreitet. Die Angefaulten , sowie faulen Äpfel bleiben noch relativ stabil am Baum hängen.
Die Äpfel und Birnen waren bis jetzt gesund an den Bäumen, ohne anzeichen einer Krankheit. Die Fäule begann erst die letzten drei Wochen. Und das drittel bezieht sich auf die Früchte die jetzt noch am Baum hängen.
Ich habe jetzt die faulen, soweit es ging von den Bäumen entfernt.

Und Dank an alle die sich mit in mein Problem eingedacht haben.
ja ich weiss, vor 20 jahren hab ich auch noch das gegenteil gelernt. klingt nach monilia, aber ohne foto kann man net soviel sagen.
Obstfäule
Ein paar Bilder
Petkar
petkar
petkar
petkar
Obstfäule
Es liegt sicher auch an der hohen, bodennahen Luftfeuchte und am Mangel an Sonnenlicht und sauberem Himmel http://www.sauberer-himmel.de/ .
Als Gärtner und Landschaftsökologe kann ich das nicht anders beurteilen.

Nehmt doch mal ne Probe vom Niederschlagswasser und schickt sie an ein Umweltlabor.

Es gibt mittlerweile Gärtner, die Gemüse nur noch unter "Dach" anbauen.

Behaupten möchte ich nichts.

Liebe Grüße aus dem Wald.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Ihr habt den Obstgarten neu übernommen und er ist bestimmt zuletzt nicht mehr so gut gepflegt worden.

Wichtigster Tipp: Alle Äpfel und Birnen über Winter entfernen, es darf keine befallene Frucht übrig bleiben, nicht am Baum und nicht am Boden. Und Pilzbefall gehört auch nicht in den Kompost.
Wie ich selbst diesen Tipp bei meiner Pflaume in diesem Jahr beherzigen soll, weiß ich auch noch nicht. Zu hoch, der Baum.

Jetzt auf den Bildern erkennbar: Die Birne hat nicht nur die Monilia sondern auch noch Gitterrost, einen Pilz, der die orangenen Flecken auf den Blättern erzeugt und bei empfindlichen Sorten dafür sorgt, dass die Früchte bereits vor der Reife abfallen. Dieser Pilz überwintert an den HÄSSLICHEN!! Zierwacholdern im den Vorgärten Deiner Nachbarn. Solltest Du dich zum Spritzen durchringen, dann zeitig im Jahr in die Knospen spritzen, gezielt gegen Birnengitterrost und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Wacholder im Umfeld mit bedienen. Du wirst sie ja leider den Nachbarn nicht aus dem Vorgarten rupfen können.

Bei mir steht eine frühe Kirsche gleich daneben und daher kann ich später nicht mehr spritzen, weil die Kirschen bald reif sind und die Amseln schon vorher ihren Teil holen wollen. Da hilft es tatsächlich, die befallenen Blätter einzeln rauszurupfen. Auch diese Blätter sollten nicht am Boden liegen bleiben sondern entsorgt werden.

Um eine Entsorgung in der kommunalen Komposttonne mache ich mir übrigens keine Gedanken. Da kommt das Zeugs mit dem Rasenschnitt von der Verkehrsinsel, dem Laub + Hantua-Verpackung vom Schulhof und den Fehlwürfen in die Braune Tonne auf einen Haufen. Der dort erhältliche Kompost enthält mehr Schwermetalle als Klärschlamm. Vor dessen Verwertung muss man auch die Landwirte warnen - leider.

p.s. zu den guten Tipps von @**e2 zum Baumschnitt:
Schade um die Flechten aber die toten Ästchen der Birne gehören auf jeden Fall großzügig raus und in den Müll oder ins Feuer, da sitzt der Pilz auch schon drin, wenn Du Pech hast.
Obstfäule
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Erstaunlicherweise gab es trotz der vielen faulen Früchte (ca. 50%) noch viel Obst zum ernten.
Ich werde auf jeden Fall alles faulige entfernen und den Grüncontainer spenden.
Das mit dem Spritzen wird im oberen Bereich der alten Hochstammbäume spannend.
Wacholder konnte ich bei meinen lieben Nachbarn noch keinen ausmachen.
Die ausgeschnittenen Äste habe ich verbrannt, was gleich zur folge hatte das im Ortsanzeiger jedes offene Feuer verboten wurde.
Das wäre meine nächste Frage.
Was ist ein offenes Feuer?
Schwanzfäule
Die "Obstmumien" sollte man sich vom leibe halten *zwinker*
****54 Mann
3.849 Beiträge
Schwanzfaule
Unter dem Titel kann es nur 'hängen lassen' geben.
Go home
... studier weiter Badla *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.