****a72 Frau
Themenersteller Gruppen-Mod
Naturgucker.de Kongress in Kassel
Hier die Informationen zum diesjährigen Kongress in Kassel. Ich weiss noch nicht ob ich es schaffe, aber interessieren würde es mich. Vielleicht hat ja jemand von Euch da auch Interesse.
Ich hab euch die Einladung an mich hier weitergeleitet:
Guten Tag Frau Xxxx
viele Naturgucker berichten immer wieder, wie entspannend es für sie ist, draußen in der Natur zu sein. Es gibt bereits etliche medizinische Studien, die eine positive Wirkung der Natur auf Körper und Seele belegen.
Umfrage zu Schlafgewohnheiten
Wie aber hängt das aktive Naturbeobachten mit der Schlafqualität zusammen?
Dieser Frage möchte Prof. Josef Alexander Wirth zusammen mit naturgucker.de auf den Grund gehen. Der Schlafmediziner ist selbst langjähriger aktiver Naturgucker und bittet jetzt um Ihre Unterstützung. Durch die Beantwortung einiger Fragen können Sie mithelfen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Wir verlosen unter den Teilnehmern, die uns ihre E-Mail-Adresse nennen, zehn Natur-Bücher aus dem Haupt Verlag. Mehr Informationen finden Sie auf naturwerke.net . Sie möchten direkt Rede und Antwort stehen? Bitte sehr!
Die Ergebnisse werden auf dem naturgucker|kongress präsentiert.
naturgucker|kongress
Der 2. naturgucker|kongress wird vom 14. bis zum 16. Oktober 2016 in Kassel stattfinden und von naturgucker.de in Kooperation mit dem NABU ausgerichtet. Leitthema wird die Fragestellung sein, was der Naturschutz ausrichten kann, um den Rückgang der Biodiversität in Deutschland zu stoppen und wo sich aktive Naturgucker darin wiederfinden können.
Für die Eröffnung am Freitag konnten wir als Moderatorin die Journalistin und Autorin Tanja Busse gewinnen, die sich selbst auch im Naturschutz engagiert. Die preisgekrönte Poetry Slamerin Mona Harry trägt Bekanntes und Neues vor, den musikalischen Rahmen schafft wieder das begeisternde Jazz-Trio um Jan Luley.
Den Samstag prägen zahlreiche Vorträge - unter anderem von Prof. Wirth. Natürlich gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, sich mit anderen Naturbegeisterten persönlich auszutauschen. Am Samstagabend wird Daniel Lingenhöhl, Chefredakteur von spektrum.de, ein "Streitgespräch" moderieren. Ihre Meinung ist dabei gefragt!
Am Sonntag führt eine naturgucker-Exkursion in das Nationale Naturerbe "Hute am Seilerberg", bei der es verschiedene Themengruppen geben wird. Die Pflanzengruppe wird von Jürgen Feder geführt, dem vom letzten naturgucker|kongress her bereits bekannten „Extrem-Botaniker". Naturgucker Thorsten Hunger leitet die Pilzgruppe.
Köstlichkeiten aus Hessen, auch vegetarische, sorgen während der drei Tage für Ihr leibliches Wohl.
Alle Informationen finden Sie unter naturgucker-kongress.de. Hier können Sie sich auch direkt anmelden .
Unser Tipp: Bis zum 30. September sind Online-Anmeldungen möglich, später ist nur noch der Erwerb einer etwas teureren Tageskarte möglich.
In diesem Sinne: Naturgucken schafft Wissen und macht Spaß!
Bester Gruß
Yvonne Christ, Frank P. Gröhl, Gaby Schulemann-Maier, Stefan Munzinger
und das ganze Team vom naturgucker