Müll und Festivals ist so ein Thema ...
Ich denke ganz sicher nicht, dass es etwas am Eintrittspreis ändern würde - denn die Preise für sowas sind ohnehin weit jenseits von Gut und Böse. Da verdienen sich so oder so einige wenige in kürzester Zeit dumm und dusselig - "Müll-Pfand" muss man ja ohnehin oft obendrein bezahlen.
Und mit diesem Müll-Pfand wird dann auch oft nur Schindluder getrieben - ein Veranstalter eines Festivals in meiner Gegend (Reload-OpenAir) hat das mir gegenüber ganz unumwunden zugegeben, dass man diesen Müllpfand nur deshalb erhebt, um dem Besucher noch mehr Geld abzuknöpfen - und dass dieser dadurch beschissen wird, indem das Zeitfenster zur "Rückgabe" des Mülls extrem eng gehalten wird ('ne Stunde irgendwann am letzten Festivaltag, während eine interessante Band spielt) - und dann auch kaum Personal vorhanden ist, welches den Müll annimmt und Pfandgeld zurückzahlt. Komischerweise steht aber
sehr viel Securitypersonal bereit, um Festivalbesucher, die sich beschweren, rauszuschmeissen.
Das ist offenbar eine übliche Masche des Betruges am Festivalbesucher.
Nicht-Campern wird dann übrigens beim "Verkauf" des Müllpfandes erzählt, sie sollen bitte Müll von zuhause mitbringen, um ihren Pfand einlösen zu können.
Die Verschmutzung der Natur durch Bequemlichkeit oder gar "Kostenersparnis" ist mir grade wieder in der letzten Woche sehr bewusst geworden, als ich an der Nordsee Urlaub gemacht habe. Wenn man die Strände entlangwandert bekommt man den Eindruck, dass in der Schifffahrt einfach
alles was nicht mehr gebraucht wird, einfach über Bord geschmissen wird.
Vielleicht entsteht dieser Eindruck auch "nur" durch einige schwarze Schafe - aber was da an Menge und Vielfalt zu finden ist, ist schon enorm. Ich habe einige hundert Bilder von diesem angeschwemmten Müll gemacht, und ich habe auch einiges an Strandgut mitgenommen - zum einen um meinen Teil dazu beizutragen, dass es sauberer wird - zum anderen, um aus diesem Material Bilderrahmen zu basteln ... (in denen vielleicht Bilder vom angeschwemmten Müll zu sehen sein werden !? ... man sollte 'ne Ausstellung davon machen...)
Insbesondere Kunststoffseile & Netze halte ich für problematisch - die bauen sich praktisch nicht ab, und die in den Felsen brütenden Seevögel, insbesondere Basstölpel, versuchen, sich daraus Nester zu bauen, verheddern sich darin, und hängen dann wochenlang tot in der Felswand. Ist immer wieder auf Helgoland zu beobachten.
Es gibt wohl Zeitgenossen, die haben etwas falsch verstanden ...
"leave only these ..."