Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26019 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insekten, Spinnen und ähnliche Tiere (Teil 2)

Gern gesehen
Käfer auf,m Blatt
Käfer auf,m Blatt
Raupen, was immer das auch für welche sind, sehen echt kuschelig aus.
Raupen
**tz Mann
494 Beiträge
Insekten
Die Marienkäfer Sonnen sich an meiner Hauswand.
****_67 Mann
2.790 Beiträge
Hornissen sind auch bei feuchten Wetter unterwegs.
Ist vieleicht ungünstig fotographiert, aber war dir doppelte größe einer Wespe
Hornisse auf Trauben
Hornisse
****_67 Mann
2.790 Beiträge
Hummel auf Sonnenblume im November
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Zum heutigen Weltbienentag ....
Graue Sandbiene in Kornblumenblüte
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Wow, du kannst sogar Wildbienen bestimmen *top*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Zitat von *********frau:
Wow, du kannst sogar Wildbienen bestimmen

nur ganz wenige arten *zwinker*

oft sind die unterschiede soooo gering, dass ich bei der bestimmung völlig überfordert bin, aber die graue sandbiene gehört zu den leicht erkennbaren arten.
****a72 Frau
7.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein ganz wichtiges Thema nicht nur an diesem Tag.

Ich empfehle euch den Film "More than Honey"
Der ist zwar schon von 2012 aber aktueller den je.
Den Trailer findet ihr hier, den Film gibt es wohl auch kostenlos zum streamen. Ich selbst habe ihn auf DVD




****gel Mann
499 Beiträge
Zitat von ****a72:
Ein ganz wichtiges Thema nicht nur an diesem Tag.

Ich empfehle euch den Film "More than Honey"
Der ist zwar schon von 2012 aber aktueller den je.
Den Trailer findet ihr hier, den Film gibt es wohl auch kostenlos zum streamen. Ich selbst habe ihn auf DVD






Das kann ich mal so bestätigen...ein wirklich spannendes Thema, *danke* @ julia72 für diesen Tio
****a72 Frau
7.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Irrsinn in den USA werden Bienenvölker quer durchs Land transportiert weil sie nicht über die riesigen Sojafelder fliegen. Ein Teil der Bienen übersteht diese Tortur nicht.
In China müssen stellenweise die Blüten per Hand bestäubt werden weil es keine Bienen mehr gibt.... *traurig*

Ich hab im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Förderverein des hiesigen Wildpark immer wieder einen Thementag zum Thema Bienen (Wespen, Hornissen etc) in Zusammenarbeit mit dem BUND organisiert. Zuletzt 2019 da es jetzt leider wegen Corona nicht möglich ist.
Die Spezialistin vom BUND hat da sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet. Auch und gerade was Wespen und Hornissen betrifft. Zb. hat sie die Möglichkeiten der Umsiedlung von Bienen oder Wespennestern aufgezeigt. Leider greifen immer noch viel zu viele Leute zur Spraydose um die Nester zu vernichten.
Auch Alternativen zum Wespenglas in dem die Tiere ertrinken wurden aufgezeigt.

Ich hoffe, dass der Themennachmittag nächstes Jahr wieder stattfinden kann
Biene im Anflug an Strauchpaeonie
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Ich habe schon lange überlegt, aber kann mir mal bitte jemand die Nützlichkeit von Wespen erklären?
*****_64 Frau
2.306 Beiträge
Wenn es keine Wespen gäbe, könntest du draußen nicht mal ein Wasser trinken, weil es vor Brummern und Fliegen nur so wimmeln würde, genau wie die Spinnen fressen sie tonnenweise die Nervtöter.
Obwohl Wespen auch auf Bienen lauern, heißt es nicht, daß sie sie auch immer überwältigen können, genauso wie Wespen, die in ein Spinnennetz geflogen sind, sich mit der Spinne kabbeln und trotzdem entkommen können. Alles schon beobachtet.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Danke schön. Das ist ein wirklich guter Ansatzpunkt und gut zu wissen.
*****_64 Frau
2.306 Beiträge
Ich sag mir immer, wenn ein Lebewesen keinen Sinn in der Natur machen würde, wäre es schon längst ausgestorben.
obwohl, der Mensch ist da wohl eine Ausnahme...aber irgendetwas ist immer... *lol*
****a72 Frau
7.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wespen tragen übrigens auch einen großen Beitrag zum Bestäuben von Pflanzen bei. Es gibt übrigens versch. Arten von Wespen.
Die Feldwespen fressen ausschließlich andere Insekten. Denen ist es zb völlig egal was du auf dem Teller hast. Die lassen den Mensch in Ruhe und sind auch nicht agressiv.
Die echten Wespen wozu auch die gemeine Wespe zählt, sind die, die von den meisten Menschen so gefürchtet sind.
Hornissen beeindrucken durch ihre Größe aber auch sie sind im Normalfall nicht agressiv wenn man sie in Ruhe lässt

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Hornissen wiederum mag ich unglaublich gerne.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Und mit den Wespen mache ich immer einen Deal: ich verspreche ihnen, was vom Essen übrig zu lassen, wenn sie uns in Ruhe essen lassen. Und das funktioniert.
****a72 Frau
7.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sind übrigens Feldwespen in meinem Garten.

Sie nisten oft in einem kleinen Frosch aus Gusseisen. Auf Seite 1 in diesem Thread hab ich auch schon Bilder davon

https://www.nabu.de/tiere-un … pen-und-hornissen/26449.html
Feldwespe bei abnagen von altem Holz zum Wabenbau
**
*
******eck Paar
1.350 Beiträge
wir haben Bienen geleast.
ist zwar nicht ganz billig, normalerweise machen das Firmen um ihr grünes Image aufzupeppen, aber wir gönnen uns dies zur Freude. Die Enkel können lernen und beobachten, wir haben nicht die direkte Verantwortung über die Tiere und wir bekommen UNSEREN HONIG.

Unseren Beerensträuchern und Obstbäumen gehts auch gut damit.
Gruss Petra und Michael
Unsere Frühstücksgesellschaft im Garten
*****_64 Frau
2.306 Beiträge
Feldwespen besuchen meinen Garten auch hin und wieder...die haben braune Fühler.

Aber auf dem Bild ist, glaube ich, eine Schlupf- oder Grabwespe, die sind zierlicher.
Lecker Nektar
****_67 Mann
2.790 Beiträge
Mein Insektenparadies
Verwilderung
Brennesseln
****_67 Mann
2.790 Beiträge
Ein seltener Gast der sich immer wieder Mal und umschaut
Der Kolibri unter den Schmetterlingen
****a72 Frau
7.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier saß so ein 'grünes Heupferd'
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Heupferd
heute Nachmittag auf der Mehrfachsteckdose auf der Terrasse. Zum Glück kam sie nicht noch durch die offene Terrassentür ins Wohnzimmer. Das hatte ich schon mal, das war echt nervig bis die wieder draußen war.
*****_64 Frau
2.306 Beiträge
Der wollte halt auch mal mit auf`s Bild, so eine schöner Grünling... *knips*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.