Hallo,
Schön, dass ich hier sein darf!
Die Entfremdung des Menschen von der Natur macht mich traurig und der Umgang des Menschen mit der Natur macht mich traurig und wütend. Die Mehrheit der Deutschen ist für Umwelt- und Klimaschutz, aber umsetzen sollen ihn bitte die anderen. Das ist das wichtigste Thema unserer Zeit und es passiert nichts. Stattdessen wird seitens der Konzerne Mithilfe der Politik Recht gebrochen (z.b. Räumung des Hambacher Forsts, Datteln IV).
Wir stehen selbst in der Verantwortung, die Welt zu ändern - im Großen und im Kleinen, im persönlichen Verhalten, beim Konsum und auch bei der Wahl.
Ich versuche, so ökologisch wie möglich zu leben, meine Frau und ich beziehen Ökostrom (eigene Module sind auf unserem Dach leider nicht möglich) und Biogas. Wir versuchen weitestgehend auf Plastik zu verzichten, wir bauen in unserem Garten Obst und Gemüse an (natürlich ohne Chemie usw), wir lassen unseren Garten kontrolliert verwildern, um ein Biotop in der Stadt zu schaffen. Die bei uns wachsenden Wild- und Heilkräuter nutzen wir selbstverständlich in der Küche und zur Behandlung von Krankheiten.
Unsere Garten- und Wildkräuter-Erfahrung geben wir in Seminaren usw weiter.
Außerdem sind meine Frau und ich Mitglied in einem Verein in Aachen, der Projekte und Ideen umsetzt, die Gesellschaft hin zur Nachhaltigkeit umzubauen. Mittlerweile hat der Verein auch Ableger in einigen anderen Städten, falls ihr möchtet, kann ich Euch gerne einen Link schicken.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
LG Kalle