Zu Frage 1 und 2 kann ich nur sagen, dass ich in meinem unmittelbaren Umfeld nichts davon merke. Ich wohne sehr ländlich, umgeben von Wald, in einer Gegend ohne Industrie. Hier wird Landwirtschaft noch so betrieben, dass Kühe draußen auf der Weide sind, Felder 2 Jahre bewirtschaftet werden, das 3. brach liegen oder mit Phacelie begrünt werden (auch Bienenfreund genannt).
Auf meinen Fensterbrettern wächst in Blumenkästen Schmetterlingswiese, Kapuzinerkresse und Phacelie, es wimmelt wie jedes Jahr an Hummeln, Bienen, Wildbienen, Wespen und Schmetterlingen (momentan 3 versch. Raupenarten, teils verpuppt, in den Blumenkästen).
Ich habe zu den anderen Jahren keine Veränderung gemerkt in der Vielzahl der Insekten; außer, dass dieses Jahr die Grillen viel früher anfingen zu zirpen. Meist war das bei uns erst nach der Sommersonnenwende, heuer schon früher. Und der Gartenlaubkäfer ist dieses Jahr eine Plage gewesen (bis Anfang Juli), man konnte kaum draußen sitzen, da schwirrten die um einen rum in großer Anzahl.