Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verkürzter Vogelzug?

verkürzter Vogelzug?
die Beobachtung ist subjektiv
von keinerlei Fachwissen belegt

um so mehr bin ich an eurer Meinung und an euren eigenen Beobachtungen interessiert *fernglas*

seit 2 Tagen, bzw. Nächten ziehen definitiv hier wieder die Vögel zurück

die Lenne ist eine wichtige Orientierung, unten in Wilhelmstal / Dresel zwischen Werdohl und Altena die aufgestauten Bereiche ein überregional wichtiger Rastplatz

das, was die *fahr* auch nutzen, die Höllmecke als direkte Verbindung in einem tief eingeschnittenen Tal, lässt sie hier von ihrer Nord- in eine Nordostroute Richtung Sachsen-Anhalt und Mecklenburgische Seen / Ostsee abbiegen zunächst entlang dem Lauf der Hönne

wenn die grossen Schwärme so wie bereits jetzt ziehen, ist dies normalerweise ein sicheres Zeichen, dass das Schlimmste des Winters bereits überstanden ist
dabei war ja fast noch gar nichts Richtiges *schneeball* ...
ganz unabhängig aller aktuell erschreckend hohen Temperaturen

nach meiner Beobachtung hat sich die Dauer der Überwinterung in der Notwendigkeit die Brutplätze zu verlassen in den letzten Jahren immer mehr verkürzt, weil das Gelände offen ist und Nahrung, wenn vielleicht auch reduziert, zur Verfügung steht

einige Arten könnten künftig eventuell gar nicht mehr ziehen:
Selektion, die es ja auch durch die Belastung des Vogelzuges gibt, wird dann durch die wenigen, wirklich harten Tagen erfolgen, bzw. als kollektive, jedoch lokal begrenzte Katastrophe ähnlich Waldbränden in Perioden längeren intensiven Frostes und Schnees - welches in der ökologischen Funktion des Vogelzuges vielleicht gar nicht mal so verkehrt ist und diesen neu definiert

ich bin mir nicht sicher, ob dies nur eine zynische, verrückte These ist oder realen Bezug hat und möchte deswegen hier meine Beobachtung und Meinung zur Diskussion stellen, wobei ich mich über eure rege Beteiligung sehr freuen würde *g*
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Rückzug habe ich hier noch nicht.
Was sich aber die letzten 20 Jahre verändert hat, das viele Vögel (etliche Tausende von Gänsen, Reiher, Kraniche, Raubvögel, Raben, Krähen, Singvögel) gar nicht mehr in den Süden ziehen, sondern hier in den Naturparks Westhaveland und Hoher Fläming überwintern.
Die ziehen dann fast täglich in Trupps auch hier über meinen Kopf morgens und abends ihre Kreise.
*****and Paar
3.119 Beiträge
in den letzten beiden Tage haben wir hier Kraniche gen Norden
fliegen sehen. Das waren sicherlich immer so grob 100-200 Tier.
Da scheint es also schon welche zu geben, die es ernst meinen,
mit dem Rückflug. *g*
nach
meinem subejektiven Empfinden hat sich der Vogelgzug und Zeiten schon verändert.

Richtig auffallen tut mir der Kilamwandel aber an den Schmetterlingen. Einige einheimische Arten werden immer größer, ca 0.5 mm pro Jahr im Schnitt.
Die Chancen das unser Tagpfauenauge in ein paar Jahren die Größe von einem tropischen Falter ereicht hat, sollen gut stehen. Auch wenn ich kein Experte bin, es ist etwas das ich zusammen mit anderen Schmetterlingsfreunden seit ca 2 - 3 Jahren beobachte.
Ich messe die Tiere zwar nicht, denn das ginge nur in einem uhrenglas, was ich für Tierquälerei halte, aber im Austausch mit anderen Schmetterlings Schützern decken sich meine Beobachtungen mit ihren.
*******ben Mann
3.382 Beiträge
nun in Brandenburg auch sammeln der Vögel zum Rückzug
bei uns fangen sich nun auch die Kraniche, Kiebiete, Gänse an zu sammeln steigen mit der Thermik auf und ziehen zurück nach Norden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.