verkürzter Vogelzug?
die Beobachtung ist subjektivvon keinerlei Fachwissen belegt
um so mehr bin ich an eurer Meinung und an euren eigenen Beobachtungen interessiert
seit 2 Tagen, bzw. Nächten ziehen definitiv hier wieder die Vögel zurück
die Lenne ist eine wichtige Orientierung, unten in Wilhelmstal / Dresel zwischen Werdohl und Altena die aufgestauten Bereiche ein überregional wichtiger Rastplatz
das, was die auch nutzen, die Höllmecke als direkte Verbindung in einem tief eingeschnittenen Tal, lässt sie hier von ihrer Nord- in eine Nordostroute Richtung Sachsen-Anhalt und Mecklenburgische Seen / Ostsee abbiegen zunächst entlang dem Lauf der Hönne
wenn die grossen Schwärme so wie bereits jetzt ziehen, ist dies normalerweise ein sicheres Zeichen, dass das Schlimmste des Winters bereits überstanden ist
dabei war ja fast noch gar nichts Richtiges ...
ganz unabhängig aller aktuell erschreckend hohen Temperaturen
nach meiner Beobachtung hat sich die Dauer der Überwinterung in der Notwendigkeit die Brutplätze zu verlassen in den letzten Jahren immer mehr verkürzt, weil das Gelände offen ist und Nahrung, wenn vielleicht auch reduziert, zur Verfügung steht
einige Arten könnten künftig eventuell gar nicht mehr ziehen:
Selektion, die es ja auch durch die Belastung des Vogelzuges gibt, wird dann durch die wenigen, wirklich harten Tagen erfolgen, bzw. als kollektive, jedoch lokal begrenzte Katastrophe ähnlich Waldbränden in Perioden längeren intensiven Frostes und Schnees - welches in der ökologischen Funktion des Vogelzuges vielleicht gar nicht mal so verkehrt ist und diesen neu definiert
ich bin mir nicht sicher, ob dies nur eine zynische, verrückte These ist oder realen Bezug hat und möchte deswegen hier meine Beobachtung und Meinung zur Diskussion stellen, wobei ich mich über eure rege Beteiligung sehr freuen würde